Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, tut es auch der 18i.

    Ich habe ja das Gefühl, dass gerade in der Stadt mehr Leistung hilft um "Sparsamer" zu fahren. :) Und gleichzeitig kann man außerhalb ein bisschen "mehr" Spaß haben. ;) :evil:

  • Ich habe ja das Gefühl, dass gerade in der Stadt mehr Leistung hilft um "Sparsamer" zu fahren.

    Ich vermute, dass es sich dabei eher um eine subjektive Wahrnehmung handelt als um mit objektiven Messungen beweisbare Fakten. ;)


    Wobei es sicher auch auf die Fahrweise ankommt. Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, dann wird das leistungsstärkere Auto auch entsprechend mehr verbrauchen. Wenn ich aber ein Hektiker bin, der sich von ständigem Fahrbahnwechsel und in Lücken quetschen verspricht, 30 Sekunden eher am Ziel anzukommen und daher ständig beschleunigen und bremsen muss, dann ist vielleicht der leistungsstärkere Motor gegenüber dem leistungsärmeren, der für die gleiche Leistung bei höheren Drehzahlen gefahren werden muss, vielleicht kaum noch im Nachteil.


    Mehr möchte ich zu dem Verbrauchsthema aber nicht schreiben, dafür gibt es ja andere Threads. ;)


    BTT: Wenn es den MINI nicht gäbe, hätte ich mich wohl zwischen Audi A1 und 1er BMW entschieden und ich vermute mal, dass die Entscheidung zugunsten vom 1er gefallen wäre, auch wenn der schon "mehr Auto" ist, als ich eigentlich brauche.

  • Allerdings ist mir dieses Gefühl inzwischen nicht mehr die Mehrkosten wert, die mit der Anschaffung und Unterhaltung eines höher motorisierten Autos einhergehen.

    Genau das ist der Punkt, man braucht das nur mal auf den Mini beziehen.


    Für die einen ist der Mini Aufpreis an sich schon eine Herausforderung, die sind überglücklich einen One ihr eigen nennen zu können und alles ist gut.
    Für die anderen spielt Geld keine Rolex, genau so wenig wie, ob man sowas im Alltag braucht, nutzen kann oder nicht, wichtig ist nur dazu zu gehören.
    Und dann gibt es die vielen vielen Zwischenstufen derer die sich wirklich überlegen was sie brauchen, was sie wollen und was sie, für das was sie wollen, bereit sind zu zahlen......ganz unabhängig davon wie der Kontostand aussieht.
    300 Pferdchen in einem relativ kleinem Auto machen immer Spaß und keinem Auto Narr nehm ich es ab, dass ihn das nicht auch reizen würde.
    Und auch wenn die Kohle da ist heißt das aber nicht, dass dieser Spaß es jedem wert ist den dafür aufgerufenen Aufpreis zu zahlen.
    Nice to have ist vieles, trotzdem muss man nicht alles kaufen.
    Ich schüttel auch immer den Kopf wenn ich in ein 15 qm Wohnzimmer komme wo man optisch von einem 65 Zöller erschlagen wird.
    Aber warum nicht.......wenn es demjenigen wichtig ist und er seinen Spaß dran hat.

  • Vom Fahrverhalten ist der 1er deutlich näher am Mini als der A1 (die Lenkung ist beim A1 eine Katastrophe).


    Bis zur Probefahrt kam es beim A1 für mich gar nicht erst, weil die Händler meine Wunschmotorisierung nicht da hatten.


    Und nachdem ich den MINI gefahren bin, war mir eh klar, dass es im A1 garantiert nicht besser wird, weil die Lenkung und das Fahrwerk vom MINI eben einfach richtig viel Spaß machen. Jetzt noch Heckantrieb und Sperrdifferential und das Auto wäre zu gut um wahr zu sein. ;) Aber meine Tage der Drifttrainings sind eh gezählt, da sich meine finanziellen Prioritäten verschoben haben. Insofern passt der MINI für mich sehr gut, so wie er ist. :)

  • Die Bewertung ist doch vollkommen individuell und hängt von der Person ab. Und selbst die Person - ich sprech mal von mir - ändert auch mal öfter die Sicht der Dinge :D ...


    Was ich nicht ab kann, ist wenn mir einer sagen will, was absolut richtig, falsch, angemessen, unangemessenen ist.
    Immer schön in der Ich-Form bleiben - im Gegensatz zum "man sollte, müßte, bräuchte nur..."