Nettes Teil.
So etwas könnte ich mir auch als Drittwagen vorstellen
Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
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ich muss den jetzt dringend auch mal fahren. ich stelle gerade nochmal alles in frage.
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So eine geile Kiste. Muss den mal mopsen und auf ne leere Autobahn
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ähm... sorry, der M235i hat den N55B30 motor, der hat nur einen twinscroll turbolader (wie auch der M2). nur der alte 135i (E81, E82, E87, E88) hatte bis zum facelift N54B30 mit zwei turbos. und natürlich DER einser schlechthin: das 1M coupé - zischt dann zwei mal beim abblasen
so, genug klugeschissen
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Beim N54 zischt nix. Brabblen und Sprotzen wiederum geht klar.
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Ich finde so viel Leistung wie im M235i ziemlich unnötig, außer man hat wirklich Ambitionen, das Auto artgerecht (!) auf der Rennstrecke zu bewegen.
Je älter (und vernünftiger?) ich werde, desto mehr kann ich über den Leistungswahn, dem ich früher selbst anheim gefallen bin (habe deswegen mal einen MX-5 gegen ein Z3 Coupé 3.0 eingetauscht), nur noch den Kopf schütteln. Inzwischen hat mir selbst mein GT86 mit 200 PS schon zu viel Leistung. Und das aus einem einfachen Grund: Man ist damit schon sehr schnell über der erlaubten Landstraßengeschwindigkeit. Außer auf extrem kurvigen Straßen wird man immer schon weit vor der nächsten Kurve vom Gas gehen müssen, um nicht mit deutlich jenseits von 100 km/h darauf zuzudonnern. Dabei macht ein sportliches Auto doch gerade dann am meisten Spaß, wenn ich alles aus dem Wagen rauskitzeln kann, d.h. wenn ich erst kurz vorm Begrenzer hochschalte und die Kurven scharf anbremse, ohne zwischen Beschleunigen und Bremsen mich zu stark zurückhalten zu müssen und diese Fahrweise wird auf öffentlichen Straßen immer weniger möglich je mehr Leistung das Fahrzeug hat.
Es gilt für mich das Motto "It's more fun to drive a slow car fast than a fast car slow".
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Es gilt für mich das Motto "It's more fun to drive a slow car fast than a fast car slow".DAS speziell gilt für mich bei rennstreckenbesuchen. im alltag gebe ich dir mit der aussage nicht ganz recht. gerade ein m235i ist ein traumhaftes alltagsfahrzeug. souveräne leistung tolle automatik (wenn man sie wählt) und ein sparsamer motor, wenn man ihn nicht dauernd fordert. es gab selten ein auto, in dem ich so entspannt unterwegs war, wie im M135i (mein bericht: http://www.autofahrer-magazin.…m135i-im-fahrbericht-2554) bei einem direkten vergleich von 125i zu 135i (beides fünftürer, identische ausstattung) war ich im kleinen vierzylinder deutlich hektischer unterwegs. der effekt "ich könnte, wenn ich wollte" darf man nicht unterschätzen.
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Das "ich könnte, wenn ich wöllte" macht echt viel aus und hat auch meine Fahrweise in den letzten Jahren extrem geprägt.
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Ja, dieses "Ich könnte, wenn ich wollte" Gefühl kenne ich und kann es gut nachvollziehen. Es kann je nach charakterlicher Veranlagung durchaus eine gelassene Fahrweise fördern.
Allerdings ist mir dieses Gefühl inzwischen nicht mehr die Mehrkosten wert, die mit der Anschaffung und Unterhaltung eines höher motorisierten Autos einhergehen.
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mir schon.
wobei sich bei mir "könnte wenn ich wollte" und "turbos mal kräftig durchatmen lassen" immer kräftig die hand schütteln.