Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Die Entwicklung der Motorentechnik in Richtung Ressourcenschonung ist mMn natürlich die einzig sinnvolle und deshalb auch von der weit überwiegenden Mehrheit der Autofahrer gewollt und von den Herstellern verfolgt und insofern unvermeidbar. Und wenn das via Downsizing am besten erreichbar ist, wird es auch dabei bleiben. Der Anspruch an die Automobilentwicklung ist dann eben, mit anderen, neuen Mitteln als zB großvolumigen Motoren reizvolle Fahrzeuge zu "erfinden". Dass das geht, sehen wir ja "im eigenen Haus" mit dem Cooper. Wurden 3-Zylinder bei smart vor 10 und 15 Jahren noch als Nähmaschinenmotörchen belächelt, ist heute der Cooper Motor einer der besten und zu Recht meistgelobten Motoren seiner Klasse. Ähnliche Entwicklungen kann und wird es auch woanders geben, bspw. sind die ersten Kritiken des Boxster 4-Zylinder ja durchweg positiv. Dagegen finde ich den Mustang V8, so reizvoll er ohne Frage ist, mit (auffälligerweise trotz zahlreicher Tests NIRGENDS erwähnten!) Innerorts-Norm-Verbräuchen zwischen knapp unter und knapp über 20 Litern heute eigentlich für unzeitgemäß und nicht mehr vertretbar.

    dem widerspreche ich. nicht, dass ich nicht für ressourcenschonung wäre, bloß zeigt die realität bei den meisten downsizing motoren, dass sie genau das gegenteil machen. im NEFZ verbrauch eine sensation, im alltag eine katastrophe, weil ständig getreten, gefordert, gequält. nicht, weil spritköpfe am lenkrad sitzen, sondern menschen, die vom fleck kommen wollen und den turbopunch nutzen. sauger sind da ehrlicher und im alltagbetrieb häufig sparsamer.

  • Das mag sein (wobei man zumindest hier im Forum vom Cooper ja keine besonders hohen Werte liest), deshalb habe ich bewusst geschrieben "WENN das via Downsizing am besten erreichbar ist,...". Ansonsten gelten meine Ausführungen sinngemäß auch für andere neue Technologien, die auf den ersten Blick vielleicht weniger Fahrspaß versprechen als zB ein V8.

  • Wenn Sound und Leistung stimmen, wird man über die fehlenden Zylinder vielleicht wegsehen können.

    Wer Lust hat, kann auf der Homepage von Porsche über den Konfigurator einen kleinen persönlichen Soundbattle veranstalten. Es gibt dort einen Soundbutton für jedes Modell, mit Start und Vorbeifahrt. Vergleicht mal den 718 mit dem Cayman. Beim Cayman hat man Motorsound, beim 718 höre ich eigentlich nur den Auspuff - mein Ergebnis: Soundwertung geht klar an den Cayman - vor allem der GT4 klingt einfach :love:

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • dachte ich auch immer und dann bin ich panamera gefahren. als diesel. als GTS, als S, als turbo und muss sagen: leck mich am popo, ist das ein fahrdynamischer brocken. wenn er nur nicht so hässlich wäre.

    Interessant, ich finde den Panamra optisch total toll. Wenn ich richtig Kohle hätte wäre genau das mein Auto (vorausgesetzt ich habe ein ähnliches Empfinden wie eigentlich alle Tester ;) ). Spätestens nach dem ersten Tor Gear Test, als Richie mit ihm durch die englische Landschaft gezogen ist und dabei ähnliche Sorte wie du hatte, war es um mich geschehen. :love: