Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Hilft aber auch ein bisschen in die Porsche Geschichte zu gehen: 550 Spyder, 904 - alles Vierzylinder!

Du hast den 914 vergessen - einen der geilsten Porsche aller Zeiten und indirekter Vorfahre vom 718! :D

Ich persönlich würde, wenn es möglich wäre, übrigens auch nichts anderes als einen >6l großen Saug-V8 fahren - jederzeit. Aber da diese Zeiten vorbei sind, finde ich schon sehr interessant, wie sehr viele Leute scheinbar ihr persönliches Glück an die Zylinderzahl oder den Hubraum koppeln! :2352:

Jede Zeit hat ihre Helden - vor 4 -5 Jahren waren es noch die V8 mit mindestens 6 Milchtüten Hubraum - vielleicht kommen irgendwann wieder V8 in Mode, mit einem Hubraum von 0,9l (auf alle 8 Zylinder verteilt versteht sich :0010: )!?

• downsizing ist ja größtenteils auch durch die gesetzeslage getrieben. seltsame fahrzyklen zur ermittlung der verbrauchsangaben zwingen die industrie dazu. ich bin gespannt, was in der motorenentwicklung passiert, wenn - angestossen auch durch #dieselgate - sich die vorschriften ändern.

interessant ist auch, dass audi zwischenzeitlich vom "rightsizing" spricht und darum auch am v6 diesel im a4 festhält.

• Lambo du meinst so was hier :D

Quelle: danielkrnac.kinja.com

Tatra.png

Steht in der zivilen Version, wenn man das so überhaupt nennen kann, bei uns in der Tiefgarage.
    Wenn der Tatra die Einfahrt runter kommt suche ich immer freiwillig möglichst schnell das weite.
    Sound mäßig ist das eine Mischung aus Tupolev, Sherman, Trabant, Schwalbe und Kettensäge in einem :cursing:
    Und trotzdem irgenwie geil...........wenn man sich geschützt und sicher irgendwo in Deckung weiß.
    Riecht auch sooooo gut 8|

• Ähnlich wie der Fiat 500 mit V12 Lambo-Motor:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• oder wie dieser luftgekühlte Kollege

Kann nichts............aber ein Ohrenschmaus, oldscool eben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Entwicklung der Motorentechnik in Richtung Ressourcenschonung ist mMn natürlich die einzig sinnvolle und deshalb auch von der weit überwiegenden Mehrheit der Autofahrer gewollt und von den Herstellern verfolgt und insofern unvermeidbar. Und wenn das via Downsizing am besten erreichbar ist, wird es auch dabei bleiben. Der Anspruch an die Automobilentwicklung ist dann eben, mit anderen, neuen Mitteln als zB großvolumigen Motoren reizvolle Fahrzeuge zu "erfinden". Dass das geht, sehen wir ja "im eigenen Haus" mit dem Cooper. Wurden 3-Zylinder bei smart vor 10 und 15 Jahren noch als Nähmaschinenmotörchen belächelt, ist heute der Cooper Motor einer der besten und zu Recht meistgelobten Motoren seiner Klasse. Ähnliche Entwicklungen kann und wird es auch woanders geben, bspw. sind die ersten Kritiken des Boxster 4-Zylinder ja durchweg positiv. Dagegen finde ich den Mustang V8, so reizvoll er ohne Frage ist, mit (auffälligerweise trotz zahlreicher Tests NIRGENDS erwähnten!) Innerorts-Norm-Verbräuchen zwischen knapp unter und knapp über 20 Litern heute eigentlich für unzeitgemäß und nicht mehr vertretbar.

• That's exactly my cup of tea!

• Aber der Motor im Kofferraum ist doch ein Fake. Selbst wenn er immer eine Handvoll Stahlkugeln unter das Kurbelgehäuse werfen würde um das Ding am Rollen zu halten, ist so ein V8 doch höher als die Einbaulage zulässt. Also nur Show :thumbup:
    Cheers
    ALumni