Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Unterscheiden ja - nur der MX ist dann nicht mehr "unique", sondern eine Basis mit unterschiedlichen Karosserien drauf.

  • 8o 8o8o Das geht zu weit. :6413:

    Finde ich überhaupt nicht. Der smart hat mit dem MINI so viele Gemeinsamkeiten, dass er vor Jahren in einem Presseartikel sogar schon einmal als der wahre Nachfolger des Classic MINI bezeichnet wurde:


    - revolutionär neues Fahrzeugkonzept
    - minimale Außenabmessungen, optimiert für Großstädte/Ballungsräume
    - in Relation dazu großer Innenraum durch hohe Raumökonomie
    - in seiner Klasse einmaliges Antriebskonzept
    - neuartige technische Eigenschaften (Gummilager- bzw. Hydrolasticfederung / sequenzielles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung)


    Und auch heute sind beide in ihrer Art einmalig, besonders individuelle Kleinwagen und ohne direkte Konkurrenz. Zudem sind beide gleichermaßen Einstiegsmodelle deutscher Premiumhersteller.

  • @Minimax
    1. War das nicht 100%ig erst gemeint.
    2. Spiegelt das nur meine Meinung wieder.
    3. 2. rührt daher, da ich nur 5 Meter mit einem Smart fahre und gleich wieder aussteigen möchte.


    Bevor ich mir einen Smart kaufen würde, greif ich lieber zum Classic MINI. Falls es MINI nicht geben würde, würde ich anstelle einem Smart lieber nichts anderes haben. Finde den IQ ganz nett und persönlich 1000 mal besser als den Smart. Daher gibt es für mich keine Alternative zum Smart außer diaöffentlichen Verkehrsmittel.


    Und nochmal... Rein persönliches empfinden.

  • Finde ich überhaupt nicht. Der smart hat mit dem MINI so viele Gemeinsamkeiten, dass er vor Jahren in einem Presseartikel sogar schon einmal als der wahre Nachfolger des Classic MINI bezeichnet wurde:

    man muss ja nicht die subjektive Meinung eines Authors teilen nur weil das ein Presseartikel ist.


    Der Mini war als kleines viersitziges "Familienauto" konzipiert. Meiner Ansicht nach kommt heute der Fiat 500 an den Mini ran. Fiat 500 hat Geschichte und Character. Viele wollen das Erfolgskonzept MINI kopieren. Fiat ist es gelungen.

  • Der Mini war als kleines viersitziges "Familienauto" konzipiert. Meiner Ansicht nach kommt heute der Fiat 500 an den Mini ran.

    Nöpe...


    Der New500 ist genauso eine Lifestyle-Karre wie der NewMini.


    An das Mini-Konzept von 1959 knüpft da schon eher der Panda an (grad soviel Auto wie für eine Familie nötig).

  • Zur Thematik MX-5 ; FIAT 124 ; ABARTH 124.


    Das werden nachher 3 verschiedene Fahrgefühle geben.
    Sogar 3,5 , wenn man den Unterschied schon zwischen dem 1.5 131 PS & 2.0 beim MX-5 mit in Betracht nimmt.


    Das Äusserliche von den 3 wird sich auch unterscheiden, der Abarth 124er soll nicht nur andere Front- & Heckschürze bekommen,
    sondern sollte auch eine 3te spezifische Pressform der vordere & hintere Kotflügel, & auch Motorhaube. (Alles Gerüchte bis jetzt)


    Betreffend dem Motor der Fiat 124er wird ja den Abarth 500er Motor mit 140PS bekommen. (USA bekommen 160PS).


    Ob der Abarth jedoch auch den 1750 Alfa Alu-Block bekommt vom 4C / Giuletta QV bekommt wurde noch nirgends bestätigt.
    (Bilder vom 124er mit dem eingebauten 1.4 Abarth Motor hab ich auch noch keine gefunden... Da bin ich mal gespannt wie Mazda/Fiat das Ding in Japan montiert...)


    So sieht das beim MX-5 aus.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Fc7wFrJ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xVCX5UJ.jpg]


    Getriebe müssen ja fast vom MX-5 übernommen werden, da sie spezifisch zur Form von der Karrosserie gehören


    Motor vom Abarth 500er mit den 2 Monster Intercooler. (hat der MX-5 ja mal nicht)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gE5SnZ5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8Rr9AJC.jpg]


    Einmal im €uropa 500er als 1.4 T-Jet
    Der Motorraum war in Le Mans mal so heiss geworden , dass ich Handschuhe anziehen musste um die Motorhaube zu öffnen. :sweat54888:
    (Wassser T° war aber noch alles OK, hatte das Ding aber richtig rundum LeMans auf den Kleinstraßen gefahren, aber es waren >38 C° draussen :tired: )
    Danach hatte ich 30cm von Dichtung an der Trennwand abgeschnitten & abmontiert, damit der Abarth 500er mal Durchzugluft bekam.
    Das hatte auch geholfen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MckHABw.jpg]


    & einmal der 1.4 Mulitair bei den Amerikaner.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AfZigL5.jpg].


    & jetzt noch der 1750 TBI vom Giuletta Quadrifoglio Verde (Baugleich mit dem 4C)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7PKre79.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kSnbtF0.jpg]


    Der einzige gemeinsame Punkt wird das Interieur sein, Grundform ist bis auf paar Details das Gleiche.
    Der Fiat 124er wird die Standard Sitze des MX5 als Stoffsitze bekommen, wenn Leder im 124er, dann sind automatisch die Recaro's vom MX-5 bekommen
    (deswegen gibt es beim MX-5 mit SA Recaro's , fast 1 Jahr Wartezeit , wenn man momentan ein MX-5 mit Recaro's bestellt...).


    Ich werde ganz sicher beide Fiat & Abarth 124er Probefahren, die Jungs bei den Fiat Händler hatten auf jedenfall schon grossen Interesse an meinem MX-5.


    Den 140PS Motor kenne ich ja schon von meinem ex-500er Abarth (135PS), im Sport Modus im 500er war das 'nen richtigen Ristretto-Doppelexpresso.
    Endlich wird der Abarth Motor auch sein passendes Fahrwerk im MX-5 124er finden.


    Hab heute noch mit Leuten gesprochen, die haben auch einen Abarth 500er EsseEsse mit 160PS (& ein Land Rover Discovery),
    bekommen im März einen weissen ND MX-5 160PS, beide andere Wagen bleiben, die Frau <3 seinen Abarth 500er.
    Der MX-5 wird aber beide Motoräder ersetzen, Alpetntour werden dann gemeinsam damit gefahren.
    Die hatten mich paarmal bei jedem Wetter offen gesehen fahren (Luxembourg ist eben klein...) & fanden das [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JRUs9tF.gif] & :thumbsup: .



    Für den 124er, gibt es bei Fiat USA schon ganz viel zum Spielen&lesen... (da bekommt der Fiat 124er 160PS, aber nur 140PS in €uropa)


    http://www.fiatusa.com/en/spider/


    Dort wird es 2 Versionen geben Classica oder Lusso.
    (für mich wäre es ein Classica dort)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fmtPN6W.png]


    Hier paar Bilder vom Abarth 124er Prototyp, wie immer bei Fiat/Alfa stark gepolstert als Tarnung.
    Man erkennt schon die Spezifischen Abarth Felgen, kommen nicht vom Abarth Punto oder Abarth 500er (der hat 98er Lochkreis)
    Scheint sogar zu sein , dass der Abart 124er einen "Atmungsloch" in der Motorhaube bekommt...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3QEriao.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nAEBIoa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cdnnG4d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/02zv37D.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zz54Iax.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Kronos
    Guter Gedanke, der Vergleich des Classic MINI mit dem Panda, unter dem Aspekt der dem smart fehlenden Viersitzigkeit. Ein revolutionär neues Gesamtkonzept, wie Classic MINI und smart es bei Markteintritt waren, verkörpert er aber natürlich nicht, sondern vielmehr eine sehr spezielle Auslegung eines ansonsten längst (eben seit dem Classic MINI) vorhandenen Kleinwagenkonzeptes.


    Und überhaupt nicht in diesen Vergleich passt m. E. der von @harley angeführte heutige Fiat 500, der ist natürlich in seiner Rolle als Retro-Auto absolut, wie Du sagst, mit dem New MINI vergleichbar.


    @F55-WW14
    Deine Bevorzugung des Classic MINI gegenüber einem smart sei dir unbenommen, natürlich versprüht dieser einen endlosen Charme. Ich wünsche dir in diesem Fall allerdings dringend ein unfallfreies Fahren, ansonsten haben dein Leib und Leben nämlich GANZ GANZ schlechte Karten!

  • @Big-J, ganze tolle Zusammenfassung der Informationen!
    Hab ja auch den Abarth 595 gehabt mit den beiden kleinen Ladeluftkühlern.
    Beim 500er war's schon ganz sinnvoll nen größeren Ladeluftkühler und bessere Motorraumentlüftung einzubauen.


    Witzig - irgendwie ähnelt die Fiat Variante dem Z5...oder umgekehrt.
    Bleibe aber für mich dabei - wenn das Original.

  • Zitat von Willi Cooper

    Die kleinere Version des Focus und seine Kumpels in action:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und wichtiger: ein fiesta RS soll ja auch noch kommen. zwar ohne AWD, aber wenn der die tugenden des ST noch ein wenig schärft & mit dampf würzt, wird das fahrdynamisch ein kracher. --> http://www.auto-motor-und-spor…esta-rs-2017-4333549.html