Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @MikeRR
    Natürlich gibt es andere, aber trotzdem kann Einer an der Spitze liegen und da hätte ich dieses Coupé schwer im Verdacht ;)
    Beim Kodo Design von Mazda ist immerhin bereits heute die Besonderheit, dass fast jede aktuelle Modellreihe mit hochrangigen Designpreisen ausgezeichnet ist. Mir ist weltweit kein einziger anderer Hersteller bekannt, wo dies der Fall wäre. Das ist schon eine absolut bemerkenswerte Leistung (unabhängig davon, dass es immer Leute geben wird, die ihren Dacia schöner finden) ;)

  • @Big-J
    Ich bin ja selber auch dafür, das Thema des Threads nicht zu eng zu fassen und habe selbst dafür plädiert, den Mustang als Alternative "zuzulassen", weil er etwas Besonderes und preislich mit gut ausgestatteten MINIs vergleichbar ist. M. E. sollte aber IRGENDEIN Bezug zum MINI vorhanden sein, sonst macht eine Themenvorgabe durch den Titel einfach keinen Sinn.


    P. S.
    Ich fahre neben dem smart roadster BRABUS auch einen Clubman, und der hat mit dem F54 eine ganze Menge zu tun ;)

  • Sooooooo um den alten Post mal aufzuwärmen:


    Ich hab mir mal für Ende nächste Woche eine Probefahrt ausgemacht. Zwar ist das nicht ganz die Kombination, die ich mir vorstelle, aber ein 20d wird es wohl sein. Ich bin gespannt wie der neue X1 so ist 8)

  • Da bin ich mal gespannt. Der 2l Diesel ist vom Antritt her auf jedenfall nicht schlecht und schlägt sich in meinem 3er Touring sehr gut.

    Na das klingt doch schonmal gut.
    Ich würde im Falle eines Kaufs den 25d anpeilen (gibt ja leider nix größeres). Da das aber der gleiche Motor wie der 20d ist und nur ein bissl anders abgestimmt ist, sollte das bei der Probefahrt einigermaßen repräsentativ sein.

  • Bin den neuen X1 die Tage ausgiebig gefahren, ist wirklich ein nettes Auto für den Alltag, die Anmutung ist (je nach Ausstattung deutlich besser als beim alten), der Innenraum besser isoliert, mehr Platz, nur das Fahrverhalten fand ich bim alten etwas besser.
    Wir selbst hatten nen E84 LCI 25d M Sport mit der 8 Gang Automatik, den vorallem meine Frau gefahren ist. Ich denke aber falls wir wieder einen kaufen würden wärs wohl ein 20d, das langt für diese Art Fahrzeug, mittlerweile hat er ja 190PS. Eigentlich wollten wir ihn Anfang Jahr gegen einen X4 20d tauschen, aber die Wartezeiten sind dermassen lang (bei uns mittlerweile ca. 8 Monate), und ich bin einfach zu ungeduldig, daher ist es ein 4er GC geworden.
    Der 25d ist übrigens nicht nur anders abgestimmt sondern hat nen Turbolader mehr.

  • 25d und 20d sind nicht ganz die gleichen Motoren. Bei beiden ist die Basis der B47-Motor, jedoch verfügt der 25d über zwei Turbolader, wodurch ein andere Charakteristik entsteht. Das maximale Drehmoment des 25d, also die 450 Nm, liegen deutlich länger an als die 400 Nm beim 20d. Zudem fällt die Leistung beim 25d ab 4000 min-1 nicht so drastisch ab wie beim 20d. Somit ist der 25d drehfreudiger und hat einfach länger mehr Druck. ;)