Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Der Twingo3 ist ein Smart4-4 also eh kein echter Renault.


    20% gibt es auf den Clio (und erst recht die grösseren) schon bevor der Händler sich aus dem Stuhl gewuchtet hat.


    Den 1.2 16V gibt es seit 2000 und ist der Basismotor für alle kleinen Renaults und Verwandten (ausser dem Twingo3 da MittelUnterflurMotor), das er im aktuellen Clio nur noch 65PS hat ist wohl eher politisch motiviert (Renault will lieber den 0.9l Turbo verkaufen).


    Der Twingo2 basierte ja auf der gleichen (gekürzten) Platform wie Clio3,Modus,Micra, Note und Sandero, kann schon sein das da ein paar Knöpferl gleich sind.

  • Hab gerade überlegt, wo ich das im Forum poste - da der Drive-Now Thread aber nur eine begrenzte Leserschaft besitzt, mach ich's hier!


    Sind gerade (meine Frau und ich) zum ersten Mal i3 (bei Drive-Now) gefahren.


    Und er ist wirkliche klasse!!! 2 Minuten Eingewöhnungszeit, das war's. :love:
    Sehr edel innen gemacht. Holz und Leder auf dem Armaturenbrett ist top!
    Tablet Instrumente ebenfalls. Lediglich die Bedienelemente um die Mittelkonsole rum würd' ich noch etwas "designen" und vereinfachen (viele kleine Schalter im Moment).
    Sitzposition ist hoch, man sitzt aber sehr gut. Lenkrad ist :love: !!!


    Wie fährt er?

    • Gute Konsistenz in der Lenkung
    • Bremst beim Gas wegnehmen bis zum Stillstand. Bremse braucht man nur für starkes Bremsen.
    • Beschleunigung in der Stadt drückt in den Sitz.
    • Federung ist nicht zu weich. Bisschen Seitenneigung.
    • Sehr handlich in der Stadt, aber nicht so wie der Mini.
    • Gas und Bremse aber nach ganz kurzer Zeit intuitiv.
    • Wie schon gesagt, nach 2 Minuten fühlt man sich pudelwohl.


    Sehr positiv: Das Konzept überzeugt auch nachdem man ihn gefahren hat und ist technisch ohne Ecken und Kanten umgesetzt.


    Alles in allem: Wir haben einen sehr positiven Eindruck, Design und Konzept sind absolut schlüssig.
    Top-Job, BMW!!! Freuen uns schon auf die nächste i3 Fahrt mit Drive-now! :thumbup::love:


    thumb_IMG_0601_1024.jpgthumb_IMG_0602_1024.jpgthumb_IMG_0603_1024.jpgthumb_IMG_0604_1024.jpgthumb_IMG_0605_1024.jpgthumb_IMG_0608_1024.jpgthumb_IMG_0610_1024.jpgthumb_IMG_0611_1024.jpg

  • @Willi Cooper Ich hätte es auch im anderen Thread gelesen. ;) Ich bin den i3 noch nicht fahren, aber rein vom fahrerischen her (Gas, "Motorbremse", Eingewöhnungszeit von 2 Minuten und so) erinnert mich das total an den AktiveE den ich mal bei Drive Now gefahren bin. :) Ich fands auch ziemlich cool und wann man das Geld hat würde ich mir auf jeden fall noch einen Elektro in die Garage holen... Vor allem mit den neuen Nummernschildern. :whistling:

  • Konnte den i3 bei der Vorstellung fahren
    und ich empfinde genau so!
    Wobei "meiner" schwarz war und da fällt die ungewöhnliche Seitenansicht nicht mehr auf ;)


    Habe bei ca. 30km Probefahrt vielleicht 3x das Bremspedal gebraucht,
    alle "normalen" Fahrsituationen kann man mit dem "Gas"-Pedal erledigen,
    Genial!!!


    Leider bekommt man ja fast drei MINIs für einen i3 geleast =O
    sonst wäre ich wirklich schwach geworden :love:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • i3 wird aktuell mit 5130 € Preisaktion an den Mann gebracht. Flyer und eMail Grade bekommen.


    Hatte ihn kurz nach der Einführung damals zum Test. Mini sollte unbedingt die Software übernehmen, der i3 bremst selbst bis auf 0 und ein Tipp aufs Fahrpedal, dann folgt er dem Verkehr. Leasing ist unverhältnismäßig teuer, dafür gab's 7er.

  • Puh , was Tesla da auf die Beine stellt ist bemerkenswert . Große Unternehmen fangen gerade an zu denken , Tesla präsentiert Lösungen (wie ich finde richtig gute) - Respekt ! Da kann sich manch anderer Autobauer mal an die Nase fassen