Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• @CoooperS
    In welche Richtung entwickelt sich smart denn? Das gesamte Fahrgefühl ist um eine Klasse besser als beim Vorgänger, was in der Presselandschaft genauso unisono gelobt wird wie das neue DKG. Diese auch gern "Erwachsenwerden" genannte Entwicklungsrichtung gibt es m. W. auch bei anderen Kleinwagen...

Und schlechtes Personal ist erstens nicht zu verallgemeinern und zweitens auch woanders zu finden. Wenn ich erzählen würde, was ich in drei Jahren MINI an Inkompetenz, Desinteresse und Arroganz mit einer großen BMW Niederlassung erlebt habe, würde das erstens den Rahmen eines Postings sprengen und zweitens mir von niemandem geglaubt werden.

Ich spreche hier für mich und urteile durch den Besitz der letzten drei Smarts (450 62PS-Passion, 450 75PS Brabus, 451 98PS Brabus Xclusive).

Den Neuen habe ich nicht mehr bestellt: auffällig schlechtere Verarbeitung, leider nun Gleichteile-Politik mit Renault, fehlende Innovationen des Microcars und vor allem nach der größeren Länge von 2,7m ab dem 451, nun auch noch Wachstum in der Breite.

Das angeblich bessere Fahrgefühl ist eher subjektiv! Ich finde aktuell kein Modell, was meinem letzten Brabus das Wasser reichen kann.

Dies hat mich zu einem MINI bewogen...

Der Vollständigkeit erwähne ich noch die jetzigen Fahrwerksprobleme beim starken Bremsen ohne ABS.

• Stimmt, aber MX-5 und Mustang sind ja auch reale Alternative

Das sagst Du ;) Ich mag sowohl den ND als auch den Mustang, aber:
    Das sind keine realen Konkurrenten oder doch (was ist real?),
    aber zweifelsohne andere Fahrzeugklassen und der individuelle Geschmack entscheidet.

Aber kein MINI Fahrer würde als Ersatz für diesen realistisch einen Ferrari o. ä. fahren

Ich kenne gleich mehrere die vom Porsche BoxsterS bzw. 911 auf MINI CooperS und/oder JCW gewechselt sind und auch umgekehrt. Ferrari tatsächlich nur eine Person...
    Auch hier, individueller Geschmack - genau dieser Geschmack macht es interessant
    und daher - von mir - 100% Zustimmung an @JCWonly

Im Titel steht "was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde". Demzufolge ist also von Fahrrad über Kettcar bis zum Bus alles erlaubt was Spaß macht ;)

:0005:

• Ich habe konkret begründet, warum MX-5 und Mustang realistisch Alternativen zu MINI sein können.

Das sehr interessante und berechtigte Thema dieses Threads heißt eben so wie es heißt und nicht "Was könntet Ihr Euch denn auch noch so vorstellen, wenn Ihr mal rumspinnen dürftet und Geld keine Rolle spielen würde?" Das ist eben ein anderes Thema.

Dankenswerterweise hat @Minimaik ja einen entsprechenden Thread eingerichtet.

• Beschleunigung 0-100 in Klammern DSG

52 kW (71 PS)
    bei 6000/min
    66 kW (90 PS)
    bei 5500/min

14,4 s
    [ 15,1 s ]
    10,4 s
    [ 11,3 s ]

etwas lahm, der Smart mit DKG

Mit der A-Klasse hatte Mercedes mit dem "Elch-Test" schon einmal Probleme, da haben sie den Verkauf gestoppt. Nach dem Autobild Aufdeckung der Gefährlichkeit wäre es wieder an der Zeit

• leider nun Gleichteile-Politik mit Renault,

Smart (oder auch MB) alleine verkauft einfach nicht genug Fahrzeuge um alles alleine machen zu können. Renault baut ja jetzt auch keine grudsätzlich schlechten Autos, sondern nur in nem anderen Preissegment.

War aber wahrscheinlich der beste verfügbare Kooperationspartner (mit VW macht MB ja den Sprinter/Canter) und könnte viel schlimmer sein (siehe das Chrysler-Debakel).

• Ja, und ich weiß auch jemanden, der von einer Mercedes-Sonderanfertigung auf einen alten R4 umgestiegen ist, es handelt sich dabei um den Papst.

Aber solche Einzelbeispiele ändern doch trotzdem nichts am SINN dieses Threads, der doch nach halbwegs irgendwie realistischen Alternativen fragt. Wie gesagt, wenn ich hier bis zum Rolls-Royce alles zulasse, kann ich den Thread in Automobile Träumereien umbenennen, das hat dann aber mit der ursprünglichen inhaltlichen Idee nichts mehr zu tun.

• Ich habe konkret begründet, warum MX-5 und Mustang realistisch Alternativen zu MINI sein können.

Das sehr interessante und berechtigte Thema dieses Threads heißt eben so wie es heißt und nicht "Was könntet Ihr Euch denn auch noch so vorstellen, wenn Ihr mal rumspinnen dürftet und Geld keine Rolle spielen würde?" Das ist eben ein anderes Thema.

"Ich habe konkret begründet" ... dargelegt ... Ich, ich, ich.
    Es nölt nur einer herum, in einem Thread der bis jetzt interessant gewesen ist:

Aber solche Einzelbeispiele ändern doch trotzdem nichts am SINN dieses Threads, der doch nach halbwegs irgendwie realistischen Alternativen fragt. Wie gesagt, wenn ich hier bis zum Rolls-Royce alles zulasse, kann ich den Thread in Automobile Träumereien umbenennen, das hat dann aber mit der ursprünglichen inhaltlichen Idee nichts mehr zu tun.

... und diskutiert am Ende mit sich selbst.

Die wesentliche Idee hat mehr als offensichtlich nichts mit dem Preis zu tun,
    sondern mit Emotionen :6444: und diese kannst Du niemals - für Andere - begründen.

Schau Dir @pietsprock mit seinem Fabia an. Viele finden den Fabia fürchterlich,
    er liebt ihn. Genauso @Willi Cooper der wohl eher zur Corvette/Porsche greift.
    Jeder hat seine individuelle Emotion, was wäre wenn...! 10.000 oder 100.000EUR?

DAS macht es doch aus. Menschen und Geschmäcker sind verschieden.
    Ach, lassen wir das :tired::8798::tired: Bald antwortet Dir gar keiner mehr...