@CoooperS
In welche Richtung entwickelt sich smart denn? Das gesamte Fahrgefühl ist um eine Klasse besser als beim Vorgänger, was in der Presselandschaft genauso unisono gelobt wird wie das neue DKG. Diese auch gern "Erwachsenwerden" genannte Entwicklungsrichtung gibt es m. W. auch bei anderen Kleinwagen...
Und schlechtes Personal ist erstens nicht zu verallgemeinern und zweitens auch woanders zu finden. Wenn ich erzählen würde, was ich in drei Jahren MINI an Inkompetenz, Desinteresse und Arroganz mit einer großen BMW Niederlassung erlebt habe, würde das erstens den Rahmen eines Postings sprengen und zweitens mir von niemandem geglaubt werden.
Ich spreche hier für mich und urteile durch den Besitz der letzten drei Smarts (450 62PS-Passion, 450 75PS Brabus, 451 98PS Brabus Xclusive).
Den Neuen habe ich nicht mehr bestellt: auffällig schlechtere Verarbeitung, leider nun Gleichteile-Politik mit Renault, fehlende Innovationen des Microcars und vor allem nach der größeren Länge von 2,7m ab dem 451, nun auch noch Wachstum in der Breite.
Das angeblich bessere Fahrgefühl ist eher subjektiv! Ich finde aktuell kein Modell, was meinem letzten Brabus das Wasser reichen kann.
Dies hat mich zu einem MINI bewogen...
Der Vollständigkeit erwähne ich noch die jetzigen Fahrwerksprobleme beim starken Bremsen ohne ABS.