Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • "...Dem Verkäufer ging leider gefühlt jegliches Interesse an seinem eigenen Produkt und am Kunden verloren. Hatte echt das Gefühl, dass sie nicht unbedingt etwas verkaufen wollen...."


    Nun, hast Du denn konkrete MX5-Kaufabsichten? :D


    Weil, wenn Du "nur" an einer Probefahrt interessiert warst, wolltest Du den Wagen ehrlicherweise nicht kaufen. Dann kann man dem Verkauf da keinen Vorwurf machen. Wobei natürlich auch ein engagierter Verkäufer durchaus Kaufanreize auslösen kann.


    Aus meiner Erfahrung kann ich zu dem Thema Beratung nur sagen, dass ich damals bei MINI Berlin das bisher schlechteste Erlebnis als Kauf-Interessent hatte. :thumbdown:

  • Ich denke das wird man Martin sicher nicht angesehen haben, dass er ihn nicht kaufen will.


    Ein bisschen Interesse am Kunden und am Produkt sollte aber da sein.


    Aber das ist ja nicht das Wichtigste, sondern das Erlebnis auf der Probefahrt.


    Scheint ja doch 6 Gänge zu geben. :D

  • Weil, wenn Du "nur" an einer Probefahrt interessiert warst, wolltest Du den Wagen ehrlicherweise nicht kaufen.

    Um ganz ehrlich zu sein, dann haben wir schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht uns als Zweitauto ein Cabrio anzuschaffen. :whistling: Ohne genau zu wissen welches... Und genau so habe ich es Kommuniziert. Und genau da (bei Unentschlossenen) sollte doch der gewiefte Verkäufer einsetzen. Aber was ich eben komisch fand, als ich ein bisschen ins Detail gehen wollte mit dem unterschied 3 und 4 Zylinder, da hat be ihm gefühlt schon irgendwie ausgesetzt. Hat dann lange in den Computer gesehen und wusste nicht richtig was er sagen soll... Aber naja... Irgendwie war das im ganzen AH schon ein bisschen komisch vom Gefühl her.


    Btw: Damals in der NL bin ich genau so aufgetreten. Auch "nur" zur Probefahrt mit wagen Kaufabsichten. Da muss ich sagen, hatte ich ein ganz anderes Gefühl. Aber das ist bei jeder Kombination Käufer/Verkäufer eh anders. :thumbup:

    Hoffentlich gibts bei Dir kein 6-Gang-Menü, wir sind alle neugierig!!

    Nene, soll eigentlich nur ein 2-teiler werden. Hoffe, schaffe gleich noch den abschließenden Teil dran zu hängen. ;) Wir waren nur spontan noch ein bisschen mit den Fahrrädern unterwegs als die Sonne raus kam. :0014:

  • So, dann kommen wir mal zum anscheinen heiß ersehnten 2. Teil. :D Abr jetzt beginnt ja auch der Spaß.


    Motor ans... Erster Eindruck: SEXY! Der Klang, den der kleine abgibt ist wirklich ansprechend. Kernig aber nicht zu aufdringlich. Kupplung getreten und erster Gang, vom Hof und los ging es ins Getümmel. Die ersten 20 Minuten ging es durch die Stadt. Ein bisschen mit dem Auto vertraut machen. Um ehrlich zu sein... Lange habe ich nicht gebracht. Die Kupplung ist ein Traum. Sportlich und präzise. Während ich beim Golf jedes mal wieder ein zweimal den Punkt verpasse hatte ich ihn beim ND ab dem ersten mal auf den mm getroffen. Für mich, genau da wo er sein muss. Die Schaltung ist ebenfalls erste Sahne. Absolut sportlich und präzise (Deja vu... ;) )! Jeder Gang sitzt da wo er sein soll.Die Schaltwege würde ich mir beim MINI wünschen. Sind auf jeden Fall ein bisschen kürzer. Für den MX5 könnten sie sogar noch ein bisschen kürzer sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Lenkung... Die könnte hingegen etwas besser sein. Ist für so ein sportliches Fahrzeug doch einen bisschen zu "weich". In der Stadt ein Vorteil, aber vom Gefühl her maximal etwa wie der MINI im Greenmode. Bin ja leider nicht wirklich viele schnelle Kurven gefahren. Aber die paar (vor allem Autobahnauf- und -abfahrten) haben leider gezeigt, dass die Lenkung leider nicht ganz so intuitiv ist wie der Rest.


    Aber da das Fahrgefühl schnell erreicht war und wirklich sehr intuitiv von statten ging habe ich mich die restlichen Minuten in der Stadt noch mit dem Cockpit und der Infotamenttechnik beschäftigt. Die Anzeigen finde ich gut. Der mittage analog Drehzahlmesser ist ein Traum. :love: Die Tachonadel daneben ist optisch gut, leider für meine hohe Sitzposition etwas suboptimal. Der Winkel war so groß, dass bei Strich 50 mein Blick den Zeiger noch unterhalb der 50 gesehen hat. Links vom Drehzahlmesser ist eine digitale Anzeige. Oben Temperatur... Sehr gewöhnungsbedürftig... :/ Bei normaler Temperatur steht der digitale Zeiger ganz links, denn weiter rechts geht es nur mit 100 - 110 - 120 °C weiter. Man sieht nicht wirklich perfekt, wann der Motor warm ist. Unten dann noch ein digitaler Zeiger für den Tankfüllstand. Funktioniert halt. Zwischen den beiden "Zeigern" dann noch eine Zeile BC anzeige. Die Ganganzeige ist im digital im Drehzahlmesser integriert. Und genau die hat mich am Anfang sehr verwundert. Wenn man "kein" Gas gibt, dann will der MX richtig richtig früh schalten. 35 km/h - 4. Gang, 42 km/h - 5 Gang, 50 km/h - 6. Gang... 8o Erstaunlicherweise macht der Motor das dann souverän. Aber dazu später mehr. ;) Das Infotamentsysem ist ganz gut. Gefühlt nicht ganz so schick wie im MINI und auch nicht ganz Intuitiv. Man kann sich aber schnell rein gewöhnen. Evtl. sogar schneller als im MINI. :whistling: Ansonsten funktioniert alles und die Bedienung über die Schalter in der Mittelkonsole ist ganz gut, auch wenn sie komischerweise teilweise ähnlich "umständlich" zu erreichen sind wie im MINI. Einzig das Multifunktionslenkrad ist für meinen Geschmack doch SEHR überladen. :/ War wirklich nicht ganz mein Geschmack und ich habe mehrmals den Radiosender ungewollt verstellt...


    Aber dann war die Stadt fahrt auch schon fast vorbei und es ging ein bisschen auf die Landstraße... :2352: Genau auf der Grenze zwischen Stadt und Land wartete dann jedoch noch mein Alltagstest. :evil: Eine wirklich schlechte Pflastersteinstraße... Und ich muss sagen, das Fahrwerk hat es SUPER weggesteckt. Um ehrlich zu sein sogar besser als das Standardfahrwerk in unserem Roten. Nicht so weich wie der Firmengolf, aber für so ein sportliches Auto erstaunlich souverän auf dem Terrain. :thumbup: Allgemeine ist das Fahrwerk super gelungen. Für den wirklich sportlich ambitionierten Fahrer sollte es wahrscheinlich eher das Billstein oder das von einem Drittanbieter werden. Aber für den ottonormal Fahrer ein super Kompromiss. Genau so macht es nämlich auch hohe Kurvengeschwindigkeiten super mit. Auch wenn der tiefe Schwerpunkt eindeutig hilf, denn die Seitenneigung ist schon bemerkbar. Alles in allem hat das Fahrwerk mich echt überzeugt, auch wenn ich es gerne noch einmal in den Bergen testen würde. Genau wie den Motor. ;) Der war meiner Meinung nach hier im Flachland super. Klar hat er nicht so viel Power, wie z.B. ein JCW. Aber er passt in das Fahrzeug wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Immer genau so viel Kraft wie man möchte, gut dosierbar und auf jeden Fall genug Kraft für den Alltag und noch ein bisschen mehr. ;) Wenn man sportlich unterwegs ist verlangt er nach Drehzahl. Aber so ab 3000 rpm hat man eigentlich durchgängig genug Kraft. Ganz so hoch gedreht habe ich ihn aber eh nicht, den mit knapp über 300 km fast noch Jungfräulichen Flitzer. Aber entsprechen der Anzeige hat er mich auch in den tiefen Drehzahlen als Gleiter echt überzeugt. Zwischen 1000 und 2000 hat der Motor eine Laufruhe die einen über Stock und Stein schweben lässt.


    Sorry... Meine Ansage kann ich nicht einhalten. Wurde doch später als gewollt. Thema Fahrgefühl offen/geschlossen, Autobahnfahrt und das Fazit muss ich auf Morgen verschieben. :) Aber vielleicht könnt ihr euch ja noch so lange gedulden... ;)


    Gute Nacht alle zusammen! :0004:

  • Danke Martin @F55-WW14 für dein 2tes Feedback.


    Zum mittigen Drehzahlmesser, der war mir sofort bei den 1sten Photos ins <3 gefallen.
    Hat sich in live auch nur bestätigt, und beim Fahren ist es einfach nur :love::love::love: .
    Mag auch die weisse Beleuchtung der Instrumente, nach +-250000km Orangefarbene Instrumente (3x Fiat/Abarth 500er & MINI),
    endlich Farbwechsel.
    Die T° Anzeige ist wirklich seltsam, warum die SollBetriebT° nicht auf die Mitte programmiert wurde ?( .
    Steht bißchen komisch da, fast am Rande.
    Mehr haben mich die digitalen T° & Tankanzeige aber nicht weiter gestört.
    Beim Kaltstart leuchtet eine blaue T° Lämpchen, wenn die Aus ist , ist der Motor warm.


    Zur Lenkung, glaube , wir sind mit dem F56 absolute Sahne gewöhnt,
    am Anfang war Sie mir auch ein Tick zu leichtgängig im Vergleich zum Cooper.
    Mal sehen wie dass beim 1.5 mit den 195/50/16 Reifen anfühlt.
    Vielleicht soll das beim Trackday helfen... (wie hier unten im Vergleich GT86 vs ND 2.0l G160)
    Wie findest Du das Lenkrad, ist es nicht zu dünn ?
    Da sind wir auch sehr verwöhnt mit dem F56. (das vom Abarth 500 war noch dicker als im Cooper)


    Alles kleine Details, anders als beim F56, aber nicht richtige Nachteile,
    nach paar hunderte km (wird bei mir ganz rasch sein :D ), hat man sich dran gewöhnt.


    Bin gespannt auf dein 3ten Teil.


    Trackday Video GT86 vs ND 2.0l G160


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Kleiner Nachtrag zum 2. Teil... Den 3. gibt es irgendwann später wenn ich am Rechner bin. ;)

    ie findest Du das Lenkrad, ist es nicht zu dünn ?

    Soooo viel geschrieben und doch so vieles nicht, was ich eigentlich irgendwo unter bringen wollte.


    Das Lenkrad hat neben den Nachteilen der Position (sehr persönlich) und den überladenen Funktionselementen tatsächlich den unvollkommensten Eindruck auf mich hinterlassen. Wie @Big-J schon sagt ist es wirklich sehr dünn. Für mich kommt dazu, dass das Leder zu hart und vor allem zu glatt ist. Da hätte ich mir tatsächlich lieber das vom MINI gewünscht. Einen ähnlich Eindruck hatte ich übrigens am Anfang auch vom Schaltknauf. Zu klein und "glatt". Wahrscheinlich im vergleich zum MINI. Mit der Zeit musste ich aber feststellen, dass der kleine Knubbel da zum sportlich fahren perfekt ist. :2352: :thumbup:


    So, jetzt aber erst einmal Frühstück. :)

  • Bin auch schon gespannt auf Teil 3 !
    Mit der Sitzposition hab ich eigentlich sowas schon befürchtet. Wäre mein Hauptproblem mit dem MX. Interessanter Weise aber selbst in der Corvette C6 das gleiche Problem, wenn auch in geringerem Ausmaß. Hängt aber, wie Du schon gesagt hast, von der Präferenz des Fahrers ab. Mag die "liegende" Sitzposition nicht so sehr, weil man weniger "Zugriff" auf Lenkung und Pedale und Schaltung hat.
    Die beste Sitzposition hab ich im Carrera und Mini.