Alles über die iPhone Smartphone-Integration, Internet, usw. im MINI F56

• Das ist doch auch schon wieder ein Klassiker. :D
    Die Kundschaft fordert spätestens jedes Jahr ein innovatives neues Handy von Apple und Konsorten, während die Autohersteller nicht mehr hinterherkommen, die passenden Adapter zu liefern.
    Wer weiß, vielleicht ändert Apple beim iPhone 6 (das ja dann wohl dieses Jahr ansteht) mal wieder etwas an den Pins, dann dürfen die Early Adopters erst mal wieder 2 Jahre warten, bis sie ihr Eierfone anschliessen und laden können... =O

Deshalb für mich ganz klar: iPhone-Anbindung über Bluetooth*, Musik über USB-Stick.
    Ich würde mich sonst schwarz ärgern.

*funktioniert in meinem X3 übrigens bestens

Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

• Damit hast Du Zintenquirkel aber nicht die volle Funktionalität mit den Apps oder? Über Bluettoth dann nur Telefonie?

Das sind meines Wissens zwei verschiedene paar Schuhe.
    BMW Connected funktioniert über Bluetooth, und je nach Ausstattung (SA Apps, etc.) mit mehr oder weniger Funktionen.

Die USB-Anbindung sorgt dafür, dass dem Smartphone nicht der Saft ausgeht und dient außerdem als zusätzliche Audio-Schnittstelle (Cover-Anzeige z.B.).

Aber normalerweise dürftest Du keine Connected-Funktionalität vermissen, wenn Du nur über Bluetooth verbunden bist.
    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so läuft es an meinem X3.

• Vermutlich hat sich da zwischenzeitlich etwas getan...
    Bei meinem MINI Countryman aus 2010 ging über Bluetooth "nur" Audio (ohne Coveranzeige) und Telefonfunktionen.
    Apps, also MINI Connected, mussten über Kabelverbindung betrieben werden.

• Vermutlich hat sich da zwischenzeitlich etwas getan...
    Bei meinem MINI Countryman aus 2010 ging über Bluetooth "nur" Audio (ohne Coveranzeige) und Telefonfunktionen.
    Apps, also MINI Connected, mussten über Kabelverbindung betrieben werden.

Mein X3 ist Baujahr 2012...
    ...sind aber auch schon wieder fast zwei Jahre.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir das von der oder dem Freundlichen zeigen (nicht nur erklären!) lassen.
    Wenn die Funktionalität natürlich F56-only wäre, ist das derzeit schlecht möglich.

• Wenn ich mich recht erinnere, ist es beim BMW 1er F2x so,
    - BMW mit großer (!) Freisprecheinrichtung: Kein Y-Kabel notwendig, iPhone über Apple-Kabel verwendbar
    - BMW ohne große Freisprecheinrichtung: Y-Kabel notwendig.

Da ich selbst im BMW nur die kleine Freisprecheinrichtung habe, funktioniert nur der Y-Adapter, auf welchen ich aus Kostengründen verzichtet habe.
    Der Grund/Sinn erschließt sich mir nicht, was das mit der Freisprecheinrichtung zu tun hat (anderes Steuergerät!?).

So oder so, bin ich gespannt, ob und was passiert, wenn man im MINI mit Wired-Paket das Original-Apple-USB-Kabel anschließt...