NOT NORMAL oder doch?

• Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne einen neuen Thread eröffnen, wo man Themen diskutieren kann wenn man sich nicht ganz sicher ist ob das Ereignis oder das Verhalten des MINIS Normal ist, so sein sollte oder das etwas für die Werkstatt ist.
    Und jeder hier ist dann auch dazu aufgefordert gerne seinen Meinung dazu mitzuteilen. Guter Austausch und Erfahrungen.
    Hierzu werde ich auch gleich einen Beitrag schreiben.

• Es ist mittlerweile das vierte mal das dieses Phänomen vorkommt.
    Ich fahre im MINI und betätige die Wischwasch Anlage für die Scheibe vorne, nach kurzer Zeit danach sieht man wie die Scheiben am Rande beschlagen. Die Lüftung ist immer an und meistens bin ich auch schon länger unterwegs das der Wagen auch schon erwärmt ist von der Heizung her.
    Was mich wundert ist das beschlagen der Scheiben. Ich würde es verstehen wenn es stark regnet und ich feuchte Klamotten an hätte.
    Aber dies war bisher nicht der Fall wenn die Scheiben beschlagen haben.
    Was meint Ihr dazu?

• wahrscheinlich reicht die etwas feuchtere Luft aus, dass bei kaltem Wetter die Scheiben beschlagen, zumindest dort wo die Lüftung nicht direkt hinbläst.

• Das Phänomen kenne ich vom Fabia seit 15 Jahren, deshalb hat es mich nicht weiter verwundert...

mit entsprechender Lüftung ist es aber sehr gering

generell habe ich beobachtet, dass der F56 schneller beschlägt als der R56 - aber auch schneller durch entsprechende Lüftungssteuerung wieder frei ist

Zusätzlich ist bei mir dann kurz die Frontscheibenheizung im Einsatz

______

Überlege gerade, wie wir es hinbekommen, dass solche Themen dann nicht untergehen in so einem Sammelthread

zumindest sollte jeweils ein Titel voran stehen - z.B. "Beschlagene Scheiben"

• Hallo @pietsprock,
    die Lüftung ist ja schon auf halber Stärke eingestellt, wenn die Scheiben beschlagen. Ich finde das schon etwas seltsam, aber wenn es bei Dir auch so ist und Du dieses Phänomen feststellst bin ich etwas beruhigt.
    ich hatte ja zuvor das Cabrio wo ich sage muss das auch wenn das Cabrio geschlossen war immer einen angehnehme Luft geherrscht hat. Dagegen sind die geschlossenen Fahrzeuge echte Muffelbuden. ^^

• Martin, das Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen. Auch das von Peter beschriebene raschere Beschlagen der Scheiben habe ich schon beobachtet.
    Also kein Grund zur Sorge. Ich sollte evtl. mal die Scheiben von innen reinigen...

• wollte ich auch sagen.

bei meinem mini clubman habe (bzw hatte) ich auch im winter die klima im dauerbetrieb. hatte fast nie angelaufene scheiben. die klima trocknet die luft.

• Richtig, tritt nur bei abgeschaltetem Klimakompressor auf. Daher ja auch schnell und einfach zu beheben.

• Tatsächlich "nur Lüftung" oder habt ihr die Klima in Betrieb?
    Mit Klima sollte das - eigentlich - nicht auftreten...

(allerdings Garagenparker)

@Chucky101 Bei Klimaanlage aus.

Ich bin der Meinung das wenn man unter trockenen Bedingungen fährt und man auch keine feuchte Gegenstände im Auto transportiert, dürfte ein Beschlagen der Scheiben nicht stattfinden. Auch wenn die Klimaanlage ausgeschalten ist.