Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56

  • ich mache immer folgendes wenn ich eine rote Ampel sehe:
    Fahrzeug abbremsen,
    Fuß bleibt auf der Bremse,
    Motor geht durch Start Stopp aus.


    Du bewegst Dein Auto also so wie jeder normale Automatikfahrer auch :whistling:



    Und genau das ist imho BS! Die BA ist nun mal auch nicht uneingeschränkt richtig, aber soll jeder mach wie er möchte. Ich freue mich schon auf die entsetzten Blicke derjenigen, die in der Waschstrassenausfahrt auf die Bremse steigen und dann einen riesen Schreck bekommen, wenn der Wagen durch die Rollen der Transportkette angehoben wird... X/



    Die Ursache für diesen Hinweis habe ich oben ja dargelegt. Außerdem sind diese 'Unterschiede' wirklich nicht der Rede wert! Man sollte sich nur merken, dass sich die angetriebene Achse nicht ohne laufenden Motor (über längere Distanzen und mit höherer Geschwindigkeit) drehen sollte!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Und warum in Gottes Namen sollte man den Motor in der Waschstrasse abstellen? Damit im Notfall ja keine Servounterstützung / Bremskraftverstärkung etc. vorhanden ist?


    aus Umweltgründen vielleicht? Wozu benötigt man so etwas in der Waschstraße? Die Zündung bleibt aktiv wenn beim MINI der Motor aus ist und in N der Automatikstellung .
    Auf jeden Fall wenn der Betreiber der Anlage das verlangt, sonst gibt es auch schon mal Anschiss.


    Und genau das ist imho BS! Die BA ist nun mal auch nicht uneingeschränkt richtig, aber soll jeder mach wie er möchte. Ich freue mich schon auf die entsetzten Blicke derjenigen, die in der Waschstrassenausfahrt auf die Bremse steigen und dann einen riesen Schreck bekommen, wenn der Wagen durch die Rollen der Transportkette angehoben wird...


    die Automatikfahrer machen da echt Dinge in den Waschstraßen, man möchte so etwas gar nicht glauben, wegen den stoppt die Anlage öfters.

  • D. h. ich Rolle im Stadtverkehr, sehe vorne die rote Ampel, mache schon mal N rein, rolle aber noch bis Stillstand, unter 5km/h geht der Motor schon aus, zum Stillstand drücke ich die Bremse. Der Unterdruckspeicher hält jetzt von alleine das Auto fest, (bremslichter aktiv) solange, bis ich entweder wieder in D gehe oder Gas gebe.


    So wäre es am Besten, oder was meint ihr?


    Fänd ich ne sehr gute Idee, wird aber wirklich zu viele überfordern.


    Das Bremssystem müßte da sicher auch überarbeitet werden, denn aktuell hält er ja nur eine gewisse Zeit die Bremse fest und nicht dauerhaft.


  • Fänd ich ne sehr gute Idee, wird aber wirklich zu viele überfordern.


    Das Bremssystem müßte da sicher auch überarbeitet werden, denn aktuell hält er ja nur eine gewisse Zeit die Bremse fest und nicht dauerhaft.


    Ich bin ja, als absoluter Standardschalterfahrer (seit 1992)
    schon öfter F5x mit (Sport-)automatik gefahren...


    Obwohl ich praktisch kaum Automatikerfahrung habe,
    bin ich absolut problemlos zurecht gekommen.


    Ich bin One gefahren und mehrfach CooperS.
    Alles total intuitiv. Keine Umstellungsprobleme.


    Der One hat sich gut, der CooperS traumhaft gefahren!
    Würde ich heute bestellen, definitiv mit Sportautomatik und das, obwohl ich das Schaltgetriebe richtig geil finde :)

  • Bist Du auch alle in den verschiedenen Modi gefahren? Ist vielleicht an anderer Stelle besser.


    Alle? Modi? An anderer Stelle? ...
    Ich wüßte nicht, was besser sein sollte als "traumhaft" :love:


    Hab wirklich nichts Störendes gefunden.
    Den One bin ich nur im MID-Mode gefahren, CooperS in allen Modi.


    Traumhaft :)

  • final meine Einschätzung: die aktuelle SSA mit der Sport Automatik tut ihren Job gut, keine frage. Ich habe heute noch mal ganz bewusst in den div. Modus drauf geachtet, was wie passiert.


    Die SSA schaltet auch mehrfach ab, je nach Wärme Situation und ladezustand. Soweit sehr gut. ich glaube aber, daß hier noch weiteres Sparpotential gefunden werden kann. Stichwort mild hybrid.


    Und bis das im nächsten Mini zu kaufen sein wird, haben wir jede Menge Spass!


    LG robojr


  • Fänd ich ne sehr gute Idee, wird aber wirklich zu viele überfordern.


    Das Bremssystem müßte da sicher auch überarbeitet werden, denn aktuell hält er ja nur eine gewisse Zeit die Bremse fest und nicht dauerhaft.


    Das Problem ist, dass Automatikgetriebe den Wechsel auf 'N' während der Fahrt eigentlich nicht mögen. Vor allen Dingen kann es in der von @robojr beschriebenen Situation auch passieren, dass man zu früh den Gang rausgenommen hat, sodass man im Rollen wieder die Fahrstufe 'D' einlegen muss. Und das ist bei klassischen Automatikgetriebe allerallerspätestens beim zehnten Mal der sichere Grund für eine Getrieberevision!


    Die vorgeschlagene Lösung eines kleinen Stromspeichers (in Form etwa eines ausreichend dimensionierten Kondensators) könnte den Fahrer da vor teuere Schäden durch eine eigenständige Steuerung bewahren.


    Dennoch kann ich bestätigen, dass die Wirkungsweise der jetzigen SSA in Verbindung mit dem Automatikgetriebe mit die harmonischste Lösung ist, die ich bis dato fahren durfte/konnte!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!: