Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56

  • Komische Fahrschule hast Du besucht Peter.
    Mir wurde gesagt, dass man das Auto gegen wegrollen sichern soll und dafür kann man auch die Handbremse nutzen, besonders wenn man in Kolonne steht um den Hintermann nicht unnötig zu blenden.


    Hab heute Morgen es mit Schalter auf P probiert und da geht er nicht wieder an.


    Komisch, bei mir geht das mit P. Anhalten, auf P, von der Bremse. Dann wieder auf die Bremse und auf D. Meist bleibe ich aber auf der Bremse stehen.

  • Seite 61 Betriebsanleitung


    Um bei Fahrzeugstillstand das Bremspedal lösen zu können, die Wählposition P einlegen. Der Motor bleibt abgestellt.


    Zur Weiterfahrt Bremspedal treten. Mit Einlegen eines Gangs startet der Motor automatisch.

  • Das sich die N der Automatik nicht für einen Nicht-Automatikfahrer anders verhält als der Schalter und man confused ist, kann schon gut passieren, besonders in Verbindung des Start Stopp-Systems des MINI.

  • ... Was würde denn dagegen sprechen, wenn auf N trotzdem die SSA funktionieren würde?


    D. h. ich Rolle im Stadtverkehr, sehe vorne die rote Ampel, mache schon mal N rein, rolle aber noch bis Stillstand, unter 5km/h geht der Motor schon aus, zum Stillstand drücke ich die Bremse. Der Unterdruckspeicher hält jetzt von alleine das Auto fest, (bremslichter aktiv) solange, bis ich entweder wieder in D gehe oder Gas gebe.


    So wäre es am Besten, oder was meint ihr?


    Man könnte das im green mode jedenfalls so machen.


    Im Sport Mode meinetwegen wie bisher, also deutlich progressiver, weil da startet er sofort, wenn ich die Bremse löse. Geht sehr schnell und er rollt auch sofort los... Beim Sprint sicher nützlich, aber eben nicht Spritsparweltmeister like.


    *nachdenk*

  • @derbysieger04
    das soll nach dem Du in den MINI steigst startest und losfährst. Also nicht auf die Idee kommen und bei jeder roten Ampel und im Stop & Go Verkehr auf P stellen und dann wieder auf D, das ist nicht gut für die Automatik. Nur als Ausnahme.

  • ... Was würde denn dagegen sprechen, wenn auf N trotzdem die SSA funktionieren würde?


    Ganz einfach. Manche herrschaften, die nicht sonderlich firm sind im Umgang mit Automatikgetrieben oder das Konzept des abstrakten Denkens nicht verinnerlicht haben, könnten dann die Fahrstufen 'N' mit 'P' verwechslen, da sich der Motor in beiden Fahrstufen gleich verhält. Konsequenz einer nicht angezogenen Handbremse ist dann, wie bereits erläutert, dass der Wagen ungesichert wegrollen kann. Ich stelle mir dabei im Speziellen die Denkweise mancher Homo Sapiens vor, die auf der anderen Seite des großen Teiches leben... ;)

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • ich mache immer folgendes wenn ich eine rote Ampel sehe:
    Fahrzeug abbremsen,
    Fuß bleibt auf der Bremse,
    Motor geht durch Start Stopp aus.


    Ampel auf grün
    Fuß von der Bremse auf das Gaspedal, dabei wird der Motor dann durch Start Stopp gestartet.


    wenn man eine Rote Ampel sieht und sofort auf N zu schalten würde ich vermeiden, da eher, wenn nicht schon geschehen, auf Green schalten, hierbei sollte das Segeln aktiviert sein.




    Aus der MINI-Bedienungsanleitung:
    "Einfahrt in eine Waschstraße
    Damit das Fahrzeug in einer Waschstraße rollen kann, folgende Schritte einhalten:
    ...
    Automatic-Getriebe:
    1. In die Waschstraße einfahren.
    2. Getriebeposition N einlegen.
    3. Motor durch Drücken des Start-/Stopp- Knopfs abstellen.
    Die Zündung bleibt auf diese Weise eingeschaltet und zwei Check-Control-Meldungen werden angezeigt.
    Ein Verriegeln des Fahrzeugs von außen in Getriebeposition N ist nicht möglich. Beim Versuch das Fahrzeug zu verriegeln wird ein Signal ausgegeben.
    Zum Motorstart:
    1. Bremse treten.
    2. Start-/Stopp-Knopf drücken."
    Es gibt auch Waschstraßenbetreiber bei denen man den Motor anlassen soll.


    "Automatic-Getriebe: Transportieren Ihres Fahrzeugs
    Hinweis
    Ihr Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden, wenn die Vorderräder den Boden berühren. Deshalb im Pannenfall mit dem Service in Verbindung setzen.
    Fahrzeug nur mit angehobener Vorderachse abschleppen
    Fahrzeug nur mit angehobener Vorderachse abschleppen oder auf einer Ladefläche transportieren, sonst kann es zu Beschädigungen kommen."


    Beim Abschleppen von Autos mit Automatikgetrieben gibt es auch Unterschiede , da immer in die Bedriebsanleitungen gucken und daran halten.