Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56

  • Absolut! Hab mich damals schon gefragt, warum BMW die SSA erst beim Schalter gebracht hat und es recht lange dauerte, bis sie für Automatik verfügbar war.


    Gerade bei der Automatik lohnt sie sich sehr, denn gefühlt geht der Motor da öfter aus als bei den Schaltern.

  • Absolut! Hab mich damals schon gefragt, warum BMW die SSA erst beim Schalter gebracht hat und es recht lange dauerte, bis sie für Automatik verfügbar war.


    Gerade bei der Automatik lohnt sie sich sehr, denn gefühlt geht der Motor da öfter aus als bei den Schaltern.


    Bitte? Bei Automatik öfter SSA als bei Schaltern? Gibt es dafür eine Begründung?

  • Wenn ich im Stop and Go fahre, dann werde ich beim Schalter nicht von der Kupplung gehen, wenn ich vorn sehe das es wieder rollt. Bei Automatik geht er aus, wenn ich stehen bleibe.


    Interessant 8) Wir haben wohl völlig andere Fahrstile.
    In den Situationen gehe ich immer von der Kupplung, also (vermutlich) Schalter vs. Automat 1:1 :)

  • Generell beim Abbiegen würde man mit dem Schalter in einigen Situationen nicht von der Kupplung gehen und im ersten Gang verweilen. Beim Rechtsabbiegen muss man stehenbleiben und lässt Fußgänger/Fahrradfahrer noch rüber.
    Beim Linksabbiegen: man steht z. B. in der Mitten in der Kreuzung geht der Motor bei der Automatik aus. Beim Countryman mit SSA bin ich da im 1. Gang und immer auf der Kupplung geblieben.



    Was mir noch aufgefallen ist: beim Countryman hat die SSA bei <=3 Grad den Dienst verweigert, beim F56 funktioniert sie auch darunter

  • Ich nutze beim Schaltwagen die SSA ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit - ein Baustein meines sehr spritsparenden Fahrens.


    Ich sehe es wie @Chucky101 das es da gar keinen Unterschied zwischen Schalter und Automatik gibt, wenn man entsprechend fährt - natürlich kann man den Schaltwagen aber auch so Fahren, dass er gar nicht ausgeht.


    Die Aussage, dass ein Automatikwagen öfter ausgeht, halte ich von daher für falsch...

    Einmal editiert, zuletzt von pietsprock ()

  • der Schalter ist da echt im Vorteil "Ich nützt beim Schaltwagen die SSA ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit", ich wünsch mir manchmal bitte jetzt nicht ausgehen, da hat man beim Schalter einfach die Entscheidung wann sich es anbietet oder wann nicht. Beim der Automatik geht er schon an ungünstigen Situationen einfach aus um sofort wieder anzugehen, wo man sagen würde bitte jetzt nicht


    Die Aussage, dass ein Automatikwagen öfter ausgeht ist schon richtig, aber immer Sinn macht das nicht, weder für dass Spritsparen oder für den Verschleiß

  • Für den Verschleiß? Welche Erfahrung liegt hier vor?


    Ich habe das beim Fabia über ca. 650.000 Kilometer genutzt und mache es immer noch so... Verschleiß ist nirgendwo feststellbar... Keine defekten Bauteile nichts ... Zugegebenermaßen ist bei mir der Wagen meistens an und rollt, aber diesen Umstand berücksichtigt, komme ich sicherlich auf so viele Start- und Stopvorgänge wie ein Normalfahrer auf 100.000 Kilometer...


    Es ist also eine reine Vermutung und nicht nachweisbar

  • jetzt vom Fabia auf alle andere zu schließen, wäre jetzt auch nicht wissenschaftlich


    da gibt es schon Probleme bei BMW diesbezüglich


    ich finde die SSA in Verbindung mit der Automatik, schon manchmal nervig, beim Countryman mit Handschalter fand ich sie gut.

  • Das sind allesamt persönliche Erfahrungen, die wir austauschen :)
    Aber weder meine Meinung noch andere Erfahrungen sind Gesetz 8)


    Respektieren und diskutieren...
    Der Austausch macht es interessant.


    @harley :
    Welche Probleme gibt es denn bei BMW?
    Mir sind keine bzgl. SSA und Verschleiß bekannt...