ich mache immer folgendes wenn ich eine rote Ampel sehe:
Fahrzeug abbremsen,
Fuß bleibt auf der Bremse,
Motor geht durch Start Stopp aus.
Du bewegst Dein Auto also so wie jeder normale Automatikfahrer auch
Alles anzeigen
Aus der MINI-Bedienungsanleitung:
"Einfahrt in eine Waschstraße
Damit das Fahrzeug in einer Waschstraße rollen kann, folgende Schritte einhalten:
...
Automatic-Getriebe:
1. In die Waschstraße einfahren.
2. Getriebeposition N einlegen.
3. Motor durch Drücken des Start-/Stopp- Knopfs abstellen.
Die Zündung bleibt auf diese Weise eingeschaltet und zwei Check-Control-Meldungen werden angezeigt.
Ein Verriegeln des Fahrzeugs von außen in Getriebeposition N ist nicht möglich. Beim Versuch das Fahrzeug zu verriegeln wird ein Signal ausgegeben.
Zum Motorstart:
1. Bremse treten.
2. Start-/Stopp-Knopf drücken."
Es gibt auch Waschstraßenbetreiber bei denen man den Motor anlassen soll.
Und genau das ist imho BS! Die BA ist nun mal auch nicht uneingeschränkt richtig, aber soll jeder mach wie er möchte. Ich freue mich schon auf die entsetzten Blicke derjenigen, die in der Waschstrassenausfahrt auf die Bremse steigen und dann einen riesen Schreck bekommen, wenn der Wagen durch die Rollen der Transportkette angehoben wird...
Alles anzeigen
"Automatic-Getriebe: Transportieren Ihres Fahrzeugs
Hinweis
Ihr Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden, wenn die Vorderräder den Boden berühren. Deshalb im Pannenfall mit dem Service in Verbindung setzen.
Fahrzeug nur mit angehobener Vorderachse abschleppen
Fahrzeug nur mit angehobener Vorderachse abschleppen oder auf einer Ladefläche transportieren, sonst kann es zu Beschädigungen kommen."
Beim Abschleppen von Autos mit Automatikgetrieben gibt es auch Unterschiede , da immer in die Bedriebsanleitungen gucken und daran halten.
Die Ursache für diesen Hinweis habe ich oben ja dargelegt. Außerdem sind diese 'Unterschiede' wirklich nicht der Rede wert! Man sollte sich nur merken, dass sich die angetriebene Achse nicht ohne laufenden Motor (über längere Distanzen und mit höherer Geschwindigkeit) drehen sollte!