Aufspringende (nicht einrastende) Türen am Fahrgastraum und Heckklappe

  • An meinem MINI Cooper R56 (Bj. 2008, 120 PS) tritt zunehmend das Problem auf, dass


    (1) die Fahrertür beim zügigen Schließen (ich nenne es bewusst NICHT "Zuschlagen") sofort wieder aufspringt. Unabhängig davon, ob man dies als Fahrer von innen oder außen macht.


    Wenn man die Tür auf den letzten Zentimetern behutsam zuzieht, bleibt sie (in aller Regel) auch zu. Der Fensterheber wird korrekt tätig (1 cm runter und wieder rauf).


    (2) Die Heckklappe hat zwei Probleme: a) die Betätigung per Finger im Griff ist kaputt. Man kann nur noch per Fernbedienung öffnen (was nicht so schlimm wäre). Auch die Heckklappe hat die Erscheinung, dass sie bei normal "engagiertem" Schließen sich wieder aus der Verriegelung löst. Entweder ganz, so dass man aufklappen kann - oder nur "1 Raste", so dass man zusätzlich per Fernbedienung ganz entriegeln muß.


    Es fällt auf, dass die geschlossene Heckklappe immer öfter ungewollt(!) dadurch entriegelt wird, dass man im Fahrer sitzend lediglich die Zündung einschaltet (was die Fahrertür aber nicht beeinflusst).


    Was geht hier vor sich? Der R56 hat doch keine separaten Steuergeräte für die (drei) Türen, oder? Zumindest finde ich mit BIMMERLINK weder Steuergeräte mit solchen Funktionen noch überhaupt irgendwelche Fehlereinträge in sämtlichen Steuergeräten.

  • BL_Weiden

    Hat den Titel des Themas von „Aufspringende (nicht verriegelnde) Türen am Fahrgastraum und Heckklappe“ zu „Aufspringende (nicht einrastende) Türen am Fahrgastraum und Heckklappe“ geändert.
  • Grüße nach Weiden


    Die Taste in der Heckklappe kann schon mal kaputt werden. Ein Austausch sollte eigentlich recht einfach möglich sein.

    Dazu musst du bei offener Heckklappe die Innenverkleidung abnehmen (Kunststoffkeile verwenden), damit Du dann zu den Schrauben der Leiste hinten kommst. Habe jetzt leider nicht mehr im Kopf ob es den Taster alleine gibt, oder ob man die gesamte Leiste tauschen muss (wegen Dichtheit).

    Eine blöde Idee in Bezug aufs Aufspringen: vielleicht gibt es wo ein Kontaktproblem bei den Drähten und durch das Schließen wird ein Kurzschluss erzeugt wodurch die Elektronik glaubt du hast den Taster gedrückt.

    Hörst du, ob dabei elektronisch entriegelt wird? Oder ist es rein mechanisch?


    Bei den Türen könnte vielleicht schon die Mechanik vom Türschloss schon ausgeleiert sein. Da wirst Du eventuell nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen.


    Bei den R Modellen konnte man glaube ich fast gar nichts über OBD machen und ansehen im Gegensatz zur F Reihe.


    ciao

    Alex

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.