An meinem MINI Cooper R56 (Bj. 2008, 120 PS) tritt zunehmend das Problem auf, dass
(1) die Fahrertür beim zügigen Schließen (ich nenne es bewusst NICHT "Zuschlagen") sofort wieder aufspringt. Unabhängig davon, ob man dies als Fahrer von innen oder außen macht.
Wenn man die Tür auf den letzten Zentimetern behutsam zuzieht, bleibt sie (in aller Regel) auch zu. Der Fensterheber wird korrekt tätig (1 cm runter und wieder rauf).
(2) Die Heckklappe hat zwei Probleme: a) die Betätigung per Finger im Griff ist kaputt. Man kann nur noch per Fernbedienung öffnen (was nicht so schlimm wäre). Auch die Heckklappe hat die Erscheinung, dass sie bei normal "engagiertem" Schließen sich wieder aus der Verriegelung löst. Entweder ganz, so dass man aufklappen kann - oder nur "1 Raste", so dass man zusätzlich per Fernbedienung ganz entriegeln muß.
Es fällt auf, dass die geschlossene Heckklappe immer öfter ungewollt(!) dadurch entriegelt wird, dass man im Fahrer sitzend lediglich die Zündung einschaltet (was die Fahrertür aber nicht beeinflusst).
Was geht hier vor sich? Der R56 hat doch keine separaten Steuergeräte für die (drei) Türen, oder? Zumindest finde ich mit BIMMERLINK weder Steuergeräte mit solchen Funktionen noch überhaupt irgendwelche Fehlereinträge in sämtlichen Steuergeräten.