F56 SE schaltet während Fahrt in Modus N und geht dann aus. Nur Neustart hilft.

• Hi,

unser Mini Cooper SE Dez. 23 zugelassen schaltet während der Fahrt sporadisch auf "N" und gibt dann das Ausschaltgeräusch. Schalten ist nicht mehr möglich, nur noch Bremsen. Dann geht er selbstständig in Programm "P". Erst nach einem Neustart kann man weiterfahren.

Ist mir gestern beim Testen des Wagens meiner Frau auf einer Kreuzung passiert, was echt gefährlich wurde.

Der Tipp von der Service Mini Telefonhotline einen Softwarereset zu machen hat nicht geklappt. Habe es 1 Stunde versucht mit 30 Sekunden drücken auf den Lautstärkebutton nach 10 Minuten Autofahrt.

In allen Schalterstellungen. Es geht einfach nicht.

Gibt es da einen Trick?

Einen Servicetermin hab ich erst Ende April bekommen in Berlin. Auto steht jetzt und kann nicht sicher gefahren werden.

Vielleicht habt ihr ja einen Selbshilfe Tipp oder früheren Termin ;) ?

Danke euch. :)

• Ich würde das Fahrzeug als "Panne" beim Händler abstellen.

Das Fahrzeug kannst du mit diesem Problem so oder so nicht wirklich fahren.

Evtl. hat dein Händler so die Möglichkeit dich dazwischen zu schieben und sich dein Problem früher anzusehen.

Andererseits ist Ende April ja auch nicht mehr allzu lange. Wo anders bekommst du aufgrund der Radwechselsaison vermutlich auch keinen früheren Termin.

Bei uns in der Region haben wir einen Vorlauf von ca. 1,5 Monaten.

Zum Thema Reset: Ich denke eher, dass es ein technisches Problem ist und es nichts mit der HeadUnit Software zu tun hat. Ich denke nicht, dass du da einen Fehler gemacht hast...

Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem wie du und kann dir mehr sagen. :)

• ...

Einen Servicetermin hab ich erst Ende April bekommen in Berlin. Auto steht jetzt und kann nicht sicher gefahren werden.

Vielleicht habt ihr ja einen Selbshilfe Tipp oder früheren Termin ;) ?

Danke euch. :)

Versuche mal, ob Dir das BMW-Servicemobil helfen kann. Das kommt zu Dir und ist technisch sehr gut ausgestattet.

• Danke für eure Hilfe. Habe heute alle BMW Händler im Raum Berlin abtelefoniert und anfänglich erst am 14.05 einen Termin bekommen.

Jetzt wurde ich Glücklicherweise aus Wildau zurückgerufen und konnte heute den Wagen hinbringen. Mal sehen wann die dort Zeit finden ihn zu überprüfen.

Ich geb dann Feedback.