OK danke. Kenne es von VW, dass man das Kurvenlicht bei den Einstellungen im Bordcomputer auch deaktivieren kann bzw. in der Fahrprofilauswahl "ECO" funktioniert das Kurvenlicht nicht.
-
-
Im VW-Konzern ist es allerdings ganz anders, da dort eine zusätzliche Leuchte angeht...
Beim MINI geht das über einen Spiegel, der sich entsprechend verstellt und lediglich das Licht zusätzlich an die Seite bringt...
-
Ich wüsste keinen Grund, warum man das Abbiegelicht deaktivieren soll. bitte nicht mit dem mitschwenkendem Kurvenlicht anderer Autos verwechseln. Im F5x Mini bewegt sich beim Fahren im LED Lichtkegel gar nichts. Ist aber kein Nachteil, denn die Ausleuchtung ist einfach sehr gut. Auf Autobahnen oder in den Situationen gemäß Bild oben ist die Ausleuchtung nochmals spezieller und einfach perfekt. ZB auf der BAB wenn die LED Nebelscheinwerfer auch noch an sind und man in der Mitte der 3 Spuren fährt einfach grandios.
Einer der must haves im Mini!
-
-
Bin auch ein großer Freund von der Funktion geworden. Mit den LED Nebelscheinwerfern hat man zwar tatsächlich dann noch eine bessere Ausleuchtung. Es ist ja aber nicht umsonst nach §17 StVO nicht erlaubt, diese ohne Nebel anzuhaben. Ich rege mich täglich über andere Autofahrer auf, die damit herumfahren. Für mich als Brillenträger führt das zu einer erheblich schlechteren Sicht. Sprich: ich werde geblendet. Ist hier auf dem Land (drum herum ist halt alles dunkel) natürlich auch extremer als in der eh schon beleuchteten Innenstadt oder einer Autobahn.
Von daher: überragende Sache, speziell das Abbiegelicht. Die Nebelscheinwerfer aber auch wirklich nur bei Nebel anmachen
Aber zurück zum Thema: ich hab ein bisschen gebraucht, fand es am Anfang sogar nutzlos. Dann habe ich wie pietsrock bemerkt, dass man das Licht dazu auf Automatik gestellt haben muss
-
... Selbstverständlich Nebel SW nur bei Nebel. Aktuell ist allerdings seit gut 4 Wochen jeden Tag hier abends / frühs neblig.
-
Siehst Du Peter, es geht es irgendwie Allen so LED Kurvenlicht / bzw. Abbiegelicht
Ich pinne "Deinen" Thread mal oben an, damit er prominenter positioniert ist.Ich werde beim nächsten MINI auch das adaptive Lichtchen dazu ordern
-
Bin auch ein großer Freund von der Funktion geworden. Mit den LED Nebelscheinwerfern hat man zwar tatsächlich dann noch eine bessere Ausleuchtung. Es ist ja aber nicht umsonst nach §17 StVO nicht erlaubt, diese ohne Nebel anzuhaben. Ich rege mich täglich über andere Autofahrer auf, die damit herumfahren. Für mich als Brillenträger führt das zu einer erheblich schlechteren Sicht. Sprich: ich werde geblendet. Ist hier auf dem Land (drum herum ist halt alles dunkel) natürlich auch extremer als in der eh schon beleuchteten Innenstadt oder einer Autobahn.
Von daher: überragende Sache, speziell das Abbiegelicht. Die Nebelscheinwerfer aber auch wirklich nur bei Nebel anmachen
Aber zurück zum Thema: ich hab ein bisschen gebraucht, fand es am Anfang sogar nutzlos. Dann habe ich wie pietsrock bemerkt, dass man das Licht dazu auf Automatik gestellt haben muss
Klugscheixxmodus an:
§17 StVO 3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten...
Klugscheixxmodus ausBei "schlechten Sichtverhältnissen" mache ich die Nebelscheinwerfer mit an. Besonders bei Fahrzeugen ohne LED/Xenonlicht. Für mich ist auch eine nasse Fahrbahn im dunkeln schlecht. Sind die Nebelscheinwerfer richtig eingestellt, können diese nicht blenden, da sie die Aufgabe haben die Seiten direkt vor dem Fahrzeug auszuleuchten.
Anders ist das bei der Nebelschlußleuchte. Diese darf nur bei Sichtweiten unter 50m benutzt werden. Dabei gilt automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max 50km/h.
Ich würde alle I...ten auf Autobahnen mit eingeschalteter NSL rausziehen und sofort den Führerschein wegen überhöhtre Geschwindigkeit einziehen
-
Vor allem kann man mit den leds andere vor sich effektiv verjagen lol manchmal bekommt man fast schon angst das dir vor schreck in graben fahren
nur weis ich nicht wie das nun im winter is wenn die scheinwerfer vereist sind ob die von selbst frei werden weil eigentlich erzeugen leds ja keine wärem
-
Und das kurvenlicht ist toll gerade in der stadt an ecken die nicht gut beleuchtet sind sieht man fußgänger viel besser