Run flat Reifen

• Hallo

Mein Sohn hat sich einen 2016ner f56 gekauft. Dieser hat 136 PS. Er hat Run flat Reifen drauf und er braucht neue. Nun habe ich 2 Meinungen...die einen sagen unbedingt wieder Run flat Reifen drauf, andere sagen wieder es sei nicht notwendig normale gehen auch. Ich weiß nicht was ich machen soll... Kennt sich da jemand aus? Grüße Melanie

• Runflat sollen dabei helfen, im Notfall noch mit max 80km/h weiterfahren zu können.

Im Zweifelsfall kann das aber die Felgen beschädigen. Zudem ist es nicht soo sicher, so weiterzufahren. Die sind für den Notfall.

Wer also ADAC oder andere kostenlose Abschleppdienste hat, lässt sich besser abschleppen. Wer die Kosten scheut nimmt Runflat.

Da die Runflat bei wenig Luft noch zur Weiterfahrt taugen müssen, ist deren Seitenwand stärker/ härter. Das merkt man im Fahrkomfort.

Ich werde bei einer Panne per Versicherung abgeholt und erhalte einen Ersatzwagen - deshalb fahre ich bevorzugt OHNE Runflat. Sie schaden aber nicht, außer dem Komfort. 🤪

• Ich würde normale Reifen nehmen. Der Fahrkomfort ist besser. Bei einer Panne würde ich den ADAC rufen bzw. den Versicherungsschutz, sofern vorhanden, nutzen.

Und als Ergänzung noch: wann hat man mal eine Reifenpanne, bei der man liegen bleibt? Bei mir kam das noch nie vor. Selbst mit Nagel im Reifen bin ich noch zum Händler gekommen.