Ganghebel vom Wandler macht Geräusch wenn man Bremspedal betätigt

• Hallo liebe Mini Enthusiasten,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich seit 1 Woche einen F56 (2015), 6 Gang Automatik, besitze.

Ich muss sagen, es macht tierisch Spaß mit dem kleinen Flitzer zu fahren.

Vor dem Kauf habe ich mich natürlich hier informiert.

Was mit jetzt aufgefallen ist, wenn der Wagen steht, ich das Bremspedal trete, bewegt sich der Ganghebel ein wenig und gibt ein Geräusch von sich „Klack“. Im Forum hab ich speziell dazu nichts gefunden.

Könnt ihr mir sagen bzw. die Angst nehmen, dass mit dem Getriebe nix ist? Der Wagen hat 94k km runter, durchgehend Scheckheftgepflegt bei BMW.

Ein Getriebeöleechsel wurde nicht durchgeführt, was ich aber vor habe , da es hier empfohlen wurde. HK Fahrzeugtechnik in Dortmund scheint das anzubieten. Warte noch auf eine email Antwort von denen.

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem „Problem“ helfen. Bis dahin und lieben Gruß

• Hi, dieses „Klack“ ist aber nur, wenn der Getriebewählhebel auf P steht, oder?

Ist bei unserem F57 Baujahr 2016 auch so.

Ist die Sperre, die sich löst, da man nur dann auf D wechseln kann, wenn man das Bremspedal tritt.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Das Ding ist, ich muss nur das Bremspedal treten und loslassen, treten und loslassen….so hört man das Klack und der Hebel bewegt sich oder „schwingt“ kurz

• Ist m.E. immer noch die Sperre.

Schon mal probiert, ob man den Getriebewählhebel verschieben kann, wenn kein Bremspedal getreten ist und wenn man es tritt, dann verschieben kann?

• Also bei jedem Wechsel muss ich dir Bremse und diese Pistolenknopf betätigen damit der Hebel in die jeweilige Position rutscht. Wir haben noch einen anderen Wagen mit Wandler, wo es nicht so ist.

• Beim Wechsel z.B. von P nach D muss ich auch die Bremse treten und die rote Taste am Wählhebel drücken. Bei Wechsel von z.B. R nach D allerdings nicht. Von D nach N oder umgekehrt auch nicht.

• Aber wenn du zwei Mini mit dem gleichen Getriebe im Haushalt hast und es unterschiedlich ist, dann würde ich mir schon Gedanken machen.