Cooper SE oder Cooper S - Elektroauto oder Verbrenner

• Moin in die Runde. Wollte mich mal vorstellen. Bin neu hier und plane die Anschaffung eines Mini Cooper SE.

Noch fahre ich einen großen Verbrenner-Kombi. Mein Fahrprofil hat sich geändert, sodass ich für mich entschieden habe, a) mich zu verkleinern und b) in die E-Mobilität einzusteigen.

Noch habe ich nicht die Möglichkeit, zuhause zu laden, dafür aber vergleichsweise günstig in der Firma. Außerdem befinden sich öffentliche Ladesäulen fußläufig nur 2 Minuten von zuhause entfernt.

Zuerst hatte ich mich mit Leasing beschäftigt, werde aber wohl doch einen jungen Gebrauchten kaufen.

Ich habe mich mit diversen Fahrzeuge im Kleinwagen-Segment beschäftigt, die für mich in Frage kamen.

Mein Anforderungsprofil lautet wie folgt:

- möglichst klein (unter 4m) und wendig - ID4, Kia EV3 & Co. fallen deshalb raus

- möglichst niedriger Verbrauch - deshalb fallen Corsa und 208 raus

- optisch kein Langeweiler, aber auch nicht zu futuristisch - keine Chance für e-up, Mii und citigo

- kein SUV (fühle mich noch zu jung dafür :-)) - deshalb kein Kona oder e-C3

So blieben in der Auswahl nur noch der Twingo (Smart) - zu spartanisch, kein DC-Laden möglich, der Fiat 500 und der Mini.

Aus Gründen der Sportlichkeit habe ich mich für den Mini entschieden.

Um meine Entscheidung pro E-Auto zu verifizieren, habe ich mal einen Kostenvergleich zwischen Cooper SE und Cooper S angestellt.

Daten Stand 01.04.2025:

Fahrzeug: Bj. 2020/21, Laufleistung ~ 40.0000 km - vergleichbare Leistung, vergleichbare Ausstattungen

Benziner Kaufpreis: Bj. 2020 - 42.810 km - 20.400,-

Stromer Kaufpreis: Bj. 2021 - 40.114 km - 14.900,-

Benziner Spritkosten: Verbrauch laut Spritmonitor 7,43 l / 100 km - aktueller Preis Superbenzin - 1,739 € - bei 15.000 km macht dies in Summe 1.938,- €

Stromer Ladekosten: Verbrauch laut Spritmonitor 17,04 kwh - Preis öffentliche Ladesäule an meinem Wohnort - 0,59 € - bei 15.000 km macht dies in Summe 1.509,- €

Benziner Versicherung: 761,56 € / Jahr - Vollkasko 500 € SB, Teilkasko 150 € SB, SF-Klasse Haftpflicht 16, Teilkasko 16 - Fahrleistung 15.000 km

Stromer Versicherung: 658,56 € / Jahr - gleiche Bedingungen

Benziner KfZ-Steuer: 126,- € / Jahr

Stromer KfZ-Steuer: 0,- € / Jahr (bis 2030)

Dies bedeutet, ich spare ca. 5.000,- € bei der Anschaffung und z.Zt. 658,- € Unterhaltskosten pro Jahr. Den Wertverlust über die nächsten Jahre kann ich schwer beziffern, wird aber bei dem E-Auto höher ausfallen.

Die Rechnung ist dabei noch ziemlich pro Benziner:

- Der Spritpreis wird wohl im Jahresdurchschnitt und vor allem auf Dauer nicht auf dem derzeit niedrigen Niveau bleiben. Angenommen habe ich in meiner Rechnung, dass ich ausschließlich an der öffentlichen Ladesäule "tanke". In der Firma kann ich aber derzeit für 0,17 € / kwh laden. In Zukunft evtl. zuhause für derzeit 0,32 € / kwh.

- Die Wartungskosten habe ich gar nicht berücksichtigt, werden aber lt. diverser Erfahrungen verschiedener E-Fahrer deutlich günstiger sein.

- Die THG-Prämie ist nicht berücksichtigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mein Fahrprofil, für mein bevorzugtes Fabrikat gibt es kostentechnisch keinen Grund, nicht elektrisch zu fahren.

Gruß

Stefan

• Mein Fahrprofil hat sich geändert, sodass ich für mich entschieden habe, a) mich zu verkleinern und b) in die E-Mobilität einzusteigen.

Gratuliere zur Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.

Benziner Kaufpreis: Bj. 2020 - 42.810 km - 20.400,-

Stromer Kaufpreis: Bj. 2021 - 40.114 km - 14.900,-

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Neupreis war ja ähnlich.

Deine genannten Alternativen zum MINI sind alle etwas untermotorisiert. Das kann man vom MINI Cooper SE nicht behaupten :)

• Gratuliere zur Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Neupreis war ja ähnlich.

Deine genannten Alternativen zum MINI sind alle etwas untermotorisiert. Das kann man vom MINI Cooper SE nicht behaupten :)

Kam mir ursprünglich tatsächlich nicht auf die Motorisierung an. Aber Geld sparen + Spaßfaktor ist schon ein Argument.

Das sind aber bei beiden Varianten die ungefähren Einstiegspreise. Werde mich wohl für ein Facelift-Modell mit bummelig 20.000 km Laufleistung entscheiden. Dies liegt bei mir im hohen Norden um die 16-17.000 €. Fahre ich 300 km gen Süden sieht's aber wieder besser aus.

• Na ob du mit der Jahresfahrleistung mit einem SE glücklich wirst mag ich bezweifeln.

Ich komme im Jahr auf ca.50 K Kilometer und habe als Firmenkutsche einen VW ID7 mit theoretischen 625 KM Reichweite. Bei dem 80Kw Akku, das aber auch nur wegen der Steuerersparniss. Wäre das nicht so viel bei mir, hätte ich mir für mein Fahrprofil niemals nicht eine Elektroauto geholt

Ich muss jeden Tag laden und komme nicht wirklich mehr als 350km, es sei denn ich schleiche durch die Gegend.

Der Mini hat ja einen deutlich kleiner Akku mit ca. 33Kw und - ich bin schon mal einen gefahren_ das Ding macht schon richtig Laune, aber Laune kostet halt Strom.

Von der älteren Ladetechnik will ich mal gar nicht reden.

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• aktueller Preis Superbenzin - 1,739 € - bei 15.000 km macht dies

Wüsste allerdings auch nicht, wo dabei das Problem liegen soll, wenn er sich überwiegend im Umkreis von 100 Km bewegt

• An sich passt der Renault zum Anforderungsprofil, aber halt nicht zum Preis. 15k€ für ein 4 Jahre altes Auto ist ja ein echt guter Preis. Als alleiniges Fahrzeug muss einem die Reichweite halt genügen. Im Winter ca. 160km, allerdings stark abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man damit (und dem geringen Platzangebot) klar kommt, ist der E-Mini ein sehr günstiges und sparsames Auto.

Wenn du eine bestimmte Säule hast, kannst du auch mal schauen, ob der Anbieter eigene Lademöglichkeiten anbietet. In Berlin zum Beispiel kosten die Säulen ad hoc mit QR Code nur 55 ct, in den meisten Apps dagegen 59 oder mehr. Wenn man regelmäßig an der Säule lädt, kann sich auch ein Abo lohnen. Wobei die Firmenlademöglichkeit mit 12 ct natürlich weitaus günstiger ist, als sämtliche Abo Preise. Ich bekomme den Ladestrom auf Arbeit tatsächlich sogar noch kostenlos, bin aber selten da