Jcw mit Recaro Schalensitzen kaufen oder nicht

• Nein, nicht gekauft. Termin wäre morgen.

Nein nicht vom Vorbesitzer. Der Verkäufer hat ihn seit paar Wochen, war wohl ein spontan Kauf und jetzt hat er sich anders entschieden....... Ich weiß wie das klingt, vor allen bei einem umgebauten Fahrzeug, aber wie gesagt bei mir ist es gerade das gleiche mit meinem Up GTI, vor paar Wochen gekauft und nun soll er wieder weg. Muss nicht immer was negatives dahinter stecken.....

Ich bin echt hart am struckeln was ich mache, die absolute Mehrheit hier würde dringend abraten... 🥲

• Würde ein dermaßen „modifiziertes“ Auto ebenfalls nicht kaufen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Auto recht flott bewegt, zudem sind wichtige originale Teile nicht mehr vorhanden.

Der Klappenauspuff ist beim S nur in Verbindung mit der Werksleistungssteigerung zugelassen.

Die Sitze sind zwar im ersten Moment halbwegs bequem, nerven m.E. aber mit zunehmender Strecke und Alter deutlich.

Wenn du die Rappelkiste irgendwann verkaufen willst, musst du genau dafür einen Käufer finden, sehr schwierig…

Ferner ist der Preis recht sportlich.

Über welches finale Budget kannst du denn verfügen?

• Warum kaufst du das Auto dann nicht, wenn es für dich offensichtlich mehr passt als dass es nicht passt?

Die Info zur Klappenanlage ist als allgemein zu verstehen, da du in deinem ersten Posting den S mit aufgeführt hattest.

Ein Ausrufezeichen hätte übrigens genügt, wir sind hier ja nicht im MotorTalkForum unterwegs.

• Gatsby

Danke Dir für deine Aussagen.

Deine Bedenken bezüglich den Sitzen gehen mir auch durch den Kopf.....

Das die Anlage bei dem Auto (Works aus 2016) erlaubt ist, war auch das was ich nach viel Recherche als Fazit rausgelesen habe. Das ist ja mal was positives am Fahrzeug 😊

Die vielen Ausrufezeichen werde ich unterlassen wenn das stört, war nicht so gemeint. 😉

Wie gesagt, morgen schaue ich ihn an und dann werde ich sehen......

Ich Versuche nicht so sehr die Emotionen entscheiden zu lassen und auch das Bauchgefühl mit einzubeziehen usw....

Ich danke Euch für eure Meinungen und Hilfe 👍

• Das habe ich schon gesagt, aber gerne nochmal: natürlich sind nicht alle modifizierten Autos runtergerockt. Für mich ist das aber einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich den Verkäufer nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, wie der gefahren ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer eines derart modifizierten Autos ihn auch kräftig gefordert hat, ist aber einfach höher als bei einem Serienauto. Vielleicht ist das Ding top in Schuss und die Story vom Verkäufer stimmt. Vielleicht ist das Ding aber auch inne Fritten und die versuchen dir gerade, ein defektes Auto zu verschachern. Niedriger Angebotspreis ggü vergleichbaren spricht tatsächlich auch für letzteres. Viele Leute mit starken Modifikationen bieten so ein Auto erstmal teurer als vergleichbare an. Mit der Argumentation sie haben ja viel Geld rein gesteckt. Die merken dann erst im Laufe des Verkaufs, dass Modifikationen nicht nur nicht mitbezahlt werden, sondern den Wert ggf sogar mindern. Wer so ein Auto günstiger als den Schnitt inseriert, hat entweder viel Erfahrung mit dem Verkauf von modifizierten Autos (verkappter Händler?) oder will das Ding schnell los werden (ein "zu gut, um wahr zu sein"-Inserat)

Ich würde ihn nicht kaufen. Für mich sind das zu viele Red flags. Wenn du ihn unbedingt genau so haben willst, dann kauf ihn halt. Ich rate dir aber, dass du dann 10k€ für einen möglichen Motorschaden mit einplanen solltest. Wenn du den dann doch nicht hast, hast du 10k€ übrig und kannst davon schön in den Urlaub fahren. Wenn dann aber doch ein Motorschaden auftritt, bist du wenigstens darauf vorbereitet.

Und auch wieder: die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Auto etwas hat, ist einfach höher, als bei anderen Inseraten. Ich behaupte nicht, dass das Auto sicher irgendwas hat. Um Gottes Willen. Für mich ist aber ein PKW Kauf ein so großer finanzieller Einschnitt, dass ich alles dafür tue, diese "Investition" zu schützen. Und da ist mir die Gefahr, dass bei dem Auto etwas im argen liegt, einfach zu groß