Cooper S - F55 (11/2020–02/2024) - laut Wikipedia - 8 Stufen Automatik statt DKG ?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier :)

Ich möchte mir gerade einen F55 Cooper S anschaffen.

Da ich mit dem Gedanken spiele die Kennfelder anpassen zu lassen (Stufe 1) hätte ich gerne einen mit Wandler statt DKG.

Das DKG ist meiner Recherche nach bis max. 320NM ausgelegt, der hat im Originalzustand ja aber schon 280NM Drehmoment, also kaum Luft nach oben.

Der Wandler soll deutlich mehr aushalten, den JCW (hat ja definitiv das Wandlergetriebe von Aisin eingebaut) gibt es aber nicht als 5-Türer wenn ich richtig informiert bin.

Nun steht bei Wikipedia aber, dass der Cooper S - F55 (11/2020–02/2024) die 8 Stufen Automatik eingebaut hat.

Ist das wahr oder erzählt Wikipedia hier Quatsch?

Siehe:

Wikipedia Mini F55/F56

Bemerkung:

Der F56 soll laut Wikipedia das DKG eingebaut haben, entsprechend vermute ich, dass die Infos von Wiki hier einfach falsch sind bezüglich des F55.

Hat zufällig jemand Infos oder erfahrungen bezüglich Leistungsanpassung in Richtung 250-280 PS mit dem DKG?

Das Drehmoment geht dann ja schnell in Richtung 350-400NM. Also deutlich über die angegebenen 320NM des DKG (laut Hersteller Getrag).

Wie haltbar ist der Spaß?

Gibt es Tuner welche das Getriebe irgendwie anpassen für die Mehrleistung?

Danke und Grüße

• Habe bei einen F54 S mit DKG ca. 300 Ps drin.

I’m 1. Gang solltest du ihm nicht voll auf die Mütze geben, das ist nur haltloses Scharren mit den Vorderrädern.

Tuning ist jetzt seit ca. 50k KM drin und ist bis dato völlig unproblematisch

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Wikipedia ist leider nicht korrekt, beim F57 sind die Daten auch Falsch! Ein ordentlicher Tuner kann das Drehmoment begrenzen. Einfach mit diesem reden. Ich würde auf zuverlässige 350Nm gehen und fertig. Was nützt mir ein Tuning mit Automatikgetriebe wenn ich vorher überlegen muss wie ich mit der Kiste umgehen soll um ggf Schäden zu vermeiden.