Automatikgetriebe / Motor ruckelt

• Liebe Mini-Freunde,

Seit gestern fährt mein F55 Cooper von 2015 wie ein Sack Nüsse.

Die Gänge bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckeln oft rein, aber auch beim Beschleunigen wenn der 6. Gang schon drin ist ruckelt es. Wenn er dann einmal läuft, geht es ganz gut, aber nicht perfekt.

Habe jetzt 109tkm drauf und bei 100tkm (als ich ihn gekauft habe) direkt das Öl in der Automatik gewechselt (4mal, da ja immer nur 2l rauskommen).

Bin diese Woche schon 1000km gefahren mit ihm, alles butterweich. Dann gestern morgen ging es ganz leicht los, bin jetzt auch wieder 350km von Zuhause entfernt und muss am Nachmittag zurück.

Habe in allen Foren nichts gefunden zu Getriebeproblemen bei dem Aisin 6Gang, bin aber auch vom Gefühl her nicht sicher, ob es nur das Getriebe ist, oder eine Antriebswelle oder sogar irgendwas vom Motor her.

Fehlerspeicher ist leer (mit Bimmerlink ausgelesen).

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen.

Danke im Voraus

Gruss

TKS2007

• TKS2007

Hat den Titel des Themas von „Automatikgetriebe / Motor rucktelt“ zu „Automatikgetriebe / Motor ruckelt“ geändert.
  • Scheint ein Aisin TF-60SN zu sein, welches Öl hast du beim Wechsel verwendet? Passt der Füllstand? Der Füllstand muss an der Ablaßschraube bei 35-45°C ATF Temperatur gemessen werden was ich herausfinden konnte.

Originalöl ist das Aisin Premium ATF 6 (Link) welches auch als BMW ATF 6 verkauft wird unter 83 22 2 355 599, alternativ Ravenol ATF T-WS.

• Danke schon mal für die ersten Antworten.

Getriebeölstand hatte ich bei der richtigen Temperatur geprüft, Öl muss ich noch mal raussuchen.

ABER Update von mir: bin 150km gekommen, dann kamen die Meldungen Motor überhitzt und dann Antrieb defekt. Kühlwasser ist leer.

Der Mann vom Abschleppdienst hat dann Wasser nachgeüllt und er ließ sich recht gut auf den Abschlepper fahren. Motor lief sauber, scheine da zumindest Glück gehabt zu haben. Aber das Wasser muss ja irgendwo hin sein, evtl. am Ölkühler an der Automatik?

Einzige Fehlermeldung jetzt ist eine vom Getriebe mit der Nummer 420671. Die finde ich aber nicht im Netz.

Wenn ich ihn wiederbekomme in der nächsten Zeit, werde ich ihn mal mit Rhein...d auslesen und das Kühlsystem abdrücken. Das gibt Arbeit um da den Fehler zu suchen.

• Scheint ein Aisin TF-60SN zu sein, welches Öl hast du beim Wechsel verwendet? Passt der Füllstand? Der Füllstand muss an der Ablaßschraube bei 35-45°C ATF Temperatur gemessen werden was ich herausfinden konnte.

Originalöl ist das Aisin Premium ATF 6 (Link) welches auch als BMW ATF 6 verkauft wird unter 83 22 2 355 599, alternativ Ravenol ATF T-WS.

Habe nachgeschaut: Liqui Moly ATF Top Tec 1800, entspricht dem geforderten ATF6 bzw. 83 22 2 355 599.