Es bei mir gerade ein Update, war nach 10 min abgeschlossen.
Mal sehen was sich geändert hat.
Es bei mir gerade ein Update, war nach 10 min abgeschlossen.
Mal sehen was sich geändert hat.
Hallo,
kam bei mir auch heute Mittag (F66, Updategröße ca. 550 MB). Leider sind keine konkreten Änderungshinweise vorhanden.
Die Bedienungsanleitung wurde auch aktualisiert. Leider ist das PDF File noch immer auf Stand von Mitte letzten Jahres, so dass man keinen Vergleich machen kann. Anscheinend benutzt BMW kein Tool, bei dem auf Knopfdruck aus einem Masterdokument die Bedienungsanleitungen für's Fahrzeug, App und PDF zeitgleich herauspurzeln.
Da sich das Update auf das alte Integrationslevel bezieht, gehe ich davon aus, daß nur Bugfixes enthalten sind. Vielleicht hat man es geschafft, die Sprachsteuerung zu fixen, die man ja beim initialen Novemberupdate kaputt gemacht hat. Mal sehen, ob mein Kleiner morgen also wieder besser auf mich hört
Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber sie stirbt eben auch. Bzgl. Sprachsteuerung hat sich nichts getan, noch immer kaputt. Also warten wir bis März/April ...
Was hat sich überhaupt geändert?
Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber sie stirbt eben auch. Bzgl. Sprachsteuerung hat sich nichts getan, noch immer kaputt. Also warten wir bis März/April ...
Im Juli 2025 soll das Upgrade der Sprachsteuerung kommen .. Bis dahin müssen wir uns vermutlich noch gedulden
Nun ja, es geht ja nicht um das Upgrade, welches die weibliche Stimme wiederbringt (hat für mich niedrige Prio), sondern um ein Bugfix der Sprachsteuerung. Beispielsweise werden die Favoriten bei der Navi noch immer nicht erkannt (ausser Zuhause und Arbeit).
Der Kundendienst hatte mir mehrfach mitgeteilt, dass dieser Bugfix so schnell wie möglich, spätestens zum "normalen" 03/2025 kommen sollte. Vielleicht schafft BMW ja bis April ein Level größer ASPICE Level 0 bei ihrer sog. Softwareentwicklung zu erreichen
Versuche doch mal die Empfehlung der Kundenbetreuung.
Starten Sie das MINI Betriebssystem neu, in dem Sie den Lautstärkeregler an der Audiobedieneinheit für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Beachten Sie: Ihr MINI muss sich im Zustand "Radiobereitschaft" (MINI Bediensystem aktiv) befinden und sollte sicher geparkt sein. Während des Neustarts sind einige Funktionen des MINI Bediensystems nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Bitte warten Sie nach dem Neustart einige Minuten und stellen Sie sicher, dass das System stabil ist. Anschließend können Sie Navigationsbefehle für gespeicherte Standorte ausprobieren.
Druide: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Tipp gemacht hast.
Das Thema "Reset" ist aber bei mir schon durch, sicherlich mehr als 10 mal gemacht worden (vor dem Kontakt mit dem Kundendient im November, mit dem Kundendienst zusammen und danach auch noch ein paar Mal). Das Problem ist bekannt und betrifft MINI, BMW und RR Fahrzeuge. Jedenfalls laut internem Ticket.
Sorry, aber ich bin echt sauer, da die Sprachsteuerung bis Herbst wirklich sehr gut funktioniert hat. Eine Software mit solchen offensichtlichen Fehlern darf man einfach nicht freigeben. Dies lässt tief blicken bzgl. den BMW Software-Prozessen. Hm, ich hätte besser geschrieben: nicht vorhandenen Software-Prozessen
Das so etwas überhaupt abgesegnet wird ist krass.
Wie deinstalliert man eigentlich Apps im Mini?
Man startet (im Fahrzeug) den "Mini Connected Store" und geht auf "Verwalten" und "Apps". Dort findet man eine Liste der installierten Apps (unterhalb der Einstellung für automatische Updates). Neben jeder App findest Du in der gleichen Zeile rechts daneben ein Icon mit 3 Punkten. Wenn Du dieses anwählst, sollte eine kleine Auswahl aufgehen, beispielsweise "Versionshinweise" und "Deinstallieren". Ob das auch wirklich bei allen Apps geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Deinstalliert habe ich auch noch nichts.