Remote Software Update 11/2024.67

• Seit gestern ist bei mir das Software-Update 03/2025.38 verfügbar (F66) ...nachdem das letzte Update den Sprachassistenten quasi unbrauchbar gemacht hat, warte ich dieses mal erstmal ab :/

Updates:

- neue Stimme und "er reagiert noch schneller und versteht dich besser"

- Freies Verschieben und Platzieren der Widgets auf dem Display

- per Handy die Türen entriegeln, auch ohne Netz in Tiefgaragen

• Das Update habe ich gestern auch gemacht.

Verstanden hat mich der gut und er konnte mir sogar das Wetter voraus sagen 😂

Aber als er mir eine Route ohne Autobahn berechnen sollte, bekam ich als Antwort das keine Navigation in meinen Fahrzeug zu Verfügung steht 🤯

Gut das es wenigsten Carplay gibt.

• Bei mir ist der Sprachassistent nun auch Geschichte. :huh:

• Die Sprachsteuerung hat sich im Vergleich zu den beiden November-Updates bei mir nicht signifikant verändert.
    • Mit der Anordnung der Widgets verstehe ich nicht. Das ging doch schon mit dem Update im letzten Jahr.
    • Was sich verbesser hat, ist die Personal eSIM. Mein Fahrzeug ist nun als "kompatibel" in der MINI-App gekennzeichnet, d.h. wenn ich wollte, könnte ich eine eSIM nun aktivieren.

Mal schauen, was die nächsten Tage so auffällt, gerade bei der Sprachsteuerung. Da diese seit dem November-Update kaputt ist, habe ich diese in letzter Zeit gar nicht mehr genutzt.

• @minicx22 Vielen Dank für das Update. Dann werden wir mal weiter warten.

Allerdings steht bei mir die Rückkehr der weiblichen Stimme nicht gerade oben auf meiner Prio-Liste. Ich wäre zufrieden, wenn die Funktionalität mal wieder so wäre, wie sie im Sommer letzten Jahres gewesen war. Die Nutzbarkeit ist doch sehr stark eingeschränkt und hat mit Stand der Technik nichts zu tun. Ich komme mir schon vor wie in einer Therapie-Sitzung bei den vielen Antworten wie "Ich weiß nicht, wie ich Ihnen helfen kann" :(

Momentan beschäftigt mich die Einrichtung der Personal eSIM. Die Buchung der entsprechenden Funktion hat zwar nicht so geklappt, wie es beispielsweise von BMW oder der Telekom beschrieben wird (siehe Telekom Anleitung oder BMW You Tube), aber durch Eingreifen eines Telekom-Mitarbeiters war es dann doch erfolgreich. Jedenfalls wird die "Karte" mit meiner Rufnummer als aktiv gekennzeichnet (in der MINI App) und der Kleine startet auch die automatische Einrichtung. Jedoch bleibt diese (nach der erfolgreichen Aktivierung) bei "ESIM wird übertragen" immer bei etwa 2/3 des Downloads hängen. Ich werde mal einige längere Fahrten am Wochenende unternehmen und dann sehen, ob sich das Problem somit von alleine erledigt. Ansonsten muss ich nächste Woche wieder den Kundendienst kontaktieren. Als hätte ich sonst keine Hobbies. Zwar sind diese Mitarbeiter immer sehr nett, aber meine Probleme konnten sie bisher nicht lösen.

PS: Vorschlag an den Moderator: Könnte man wg. der Übersichtlichkeit dieses Thema ab #15 vielleicht in einen eigenen Thread "Remote Software Update 03/2025.38" trennen/verschieben?