Frunk = zusätzlicher Stauraum möglich?

  • Hallo Forum-Mitglieder,

    das Thema habe ich nur 2 x hier gefunden - daher diese Themen-Eröffnung.


    Inspiriert durch den Link: https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/frunk/ möchte einfach mal anfragen, ob dieser Punkt für den Mini SE ein "Geht absolut gar nicht"-Thema ist (z.B. aus sicherheitstechnischer Sicht) oder vielleicht doch ein "Geht nicht gibt´s nicht"- Thema sein kann?

    z.B. der erste Schritt: wie wird die Motorabdeckung demontiert? Sie ist ha auch nur ziemlich lapprig befestigt, Danach sieht man weiter.


    Mein Hintergrund dazu ist, dass ich den Kofferraum/Rückbank-Bereich komplett in ein Hunde-Bereich umfunktionieren möchte. Vielleicht komme ich trotzdem an das Kabel unter dem Kofferraumboden. Das muss alle noch bestellt werden ...

    event. bei: https://www.zauberbett-manufak…d-MINI-One--umgelegt.html

    Auch wenn der Mini SE kein Frontlader ist, wäre bestimmt der/die Eine oder Andere froh über diesen zusätzlichen Stauraum. Ich bin gespannt auf Eure Antworten oder sogar Lösungen ;)


    Gruß ToLuMi

  • Da würde ich zustimmen. Die Abdeckung ist genauso montiert wie bei verbrennern, einfach nur gesteckt. Aber so, wie der SE (zumindest der F56) gebaut ist, ist darunter kein sinnvoll nutzbarer Stauraum. Man hätte sicherlich in der Entwicklung das alles vorne enger packen und Platz für einen Frunk schaffen können - hat man aber leider nicht. Die Idee von dem Kona setzt ja auf die Montagepunkte für die Motorabdeckung auf und nutzt dann quasi den Platz bis zur Motorhaube. Ich weiß nicht, wie viel Platz zwischen Motorhaube und Abdeckung ist. Selbst, wenn dort noch Platz ist darfst du den aber nicht füllen! Für Crashtest mit Fußgängern ist zum überleben des Fußgängers elemtar wichtig, dass die Motorhaube nach innen Platz hat, um sich zu verformen und die Bewegungsenergie entsprechend aufzunehmen. Dafür hat man ja auch extra die berüchtigten Haupenlifter entwickelt, die alle paar Jahre getauscht werden müssen, damit der Platz sogar noch vergrößert wird. Die Lösung für den Kona ist daher genauso illegal, wie es eine für den Mini wäre. Das wird vermutlich im Rahmen von Hauptuntersuchung und co niemand merken, aber wenn du mal einen Fußgänger auf die Hörner nimmst und der sich dabei verletzt, wird die gegnerische Versicherung sich dein Auto ganz genau anschauen und da kommst du in teufels Küche, wenn du den Zwischenraum auffüllst.

    Das Kabel unter der Haube unter zu bringen, wird daher schwierig.

    Wenn du allerdings den ganzen Kofferraum (ich nehme an inkl Rückbank?) zu einem Hunderaum umfunktionieren willst, wäre eventuell Platz im Fußraum der Rückbank? Die Sitze sind ja von der Tür aus schnell nach vorne geklappt und wenn da hinten eh keiner sitzt, kann man das Kabel ja dort verstauen. Der Platz sollte ja auch mit Hundekäfig frei bleiben.


    Tante Edith sagt: ich hoffe jedenfalls, dass du dem Hund auch eine Unfall-Überlebenschance geben willst und entsprechend eine Form von Käfig in den mini einbaust. Mit nur so einer glorifizierten Decke da drin fliegt der nämlich im Falle eines Unfalls einfach vorne durch die Scheibe und wenn du Pech hast, bricht er vorher noch Fahrer oder Beifahrer das Genick.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen.

    nur abziehen - werde ich am WE mal mir anschauen. Danke für den Tipp!


    Hundesicherung ist klar, da gehe ich mir Dir - MINI-Meister. Da kommt u.a. noch ein Trenngitter zu den Vordersitzen hin und eine Sicherung des Hundes im Kofferraum wird es auch geben. Der Tipp mit dem Fussraum der Rückbank: sehr gut, werde ich in de Praxis probieren.

    Und genau solch ein Punkt bzgl. Fussgängerschutz damit verbundene Versicherung etc. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank dafür!


    Ich hatte dieses Thema auch angestoßen, da ich nachfolgendes Video zum 2024 Mini SE gesehen habe, wo professionell im 3D-Druck ein Frunk entwickelt wird.

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    Und ja lt. BMW-Mini ist der 2024 ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug, aber wenn ich mir diesen flachen 3D-Druck anschaue, bin ich zwischen o.g. Meinung und der Praxisvorteile hin- und her gerissen...

    Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

    Gruß ToLuMi

  • Denk dabei aber auch dran, dass die Haube bei einem Auto, das ohne Frunk konzipiert wurde, nicht einfach von außen aufgeht. Die einzige Möglichkeit, die Haube auf zu bekommen, ist, 2x am Hebel im Fahrer-Fußraum zu ziehen. Beim Losfahren stelle ich mir das sehr nervig vor, weil du die Haube vor dem einsteigen entriegeln musst.


    Und wie gesagt der Fußgängerschutz funktioniert damit nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht.

  • Jep, danke für Deinen Hinweis, besonders wenn über Nacht geladen werden soll.

    Mein Laderhythmus vom letzten Fahrzeug (Fiat 500e) war immer nach dem Heimkommen, Ladezeit-Uhr stellen für ca. 80% und alles abklemmen. Mal sehen wie sich jetzt unser Rhythmus im Alltag entwickelt, da er nun auch mal etwas weniger Akku-kapazität hat.

    Vielleicht klappt aber auch alles wie gehabt "hinten herum", auch mit Hundeplattform und Sicherung ...

    Ich taste mich mal langsam ran und werde Deine MINI-Meister Gedanken dabei haben.

    Vielen Dank nochmals.

  • Das ist übrigens ein vom Forum vergebener Titel, für den ich nichts kann.


    Hat der Mini eigentlich hinten seitlich am Dachhimmel einen Haltegriff oder Klamottenhaken oder so? Eventuell könnte man sich dafür auch noch eine Halterung überlegen.

    Fröhliches Umbauen sei gewünscht

  • Hallo ToLuMini,


    hast du das Ablagepaket bzw. den höhenverstellbaren Kofferraumboden? Ich habe mir eine Multiplexplatte (ich glaube 12mm) in der gleichen Form zurechtgeschnitten und verwende nun diese als Boden.
    Der Plan ist, eine Klappe einzubauen, damit ich den Stauraum darunter verwenden kann. Dazu muss der Hund natürlich erst aussteigen.
    Nach vorne ist der Hund mit einem Trenngitter von Kleinmetall gesichert, nach hinten habe ich eine Eigenbau-Lösung aus Alu-Steckprofilen als Heckgitter. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos liefern.

  • Hallo ernshd,


    dieses Angebot nehme ich gern an mit den Bildern. Bei uns ist der höherverstellbare Boden dabei und aktuell in der obersten Position bündig mi den umgeklappten Rücksitzen.

    Aktuell haben wir auch ein Kopfstützengitter, was dann aber wieder die Nutzbarkeit hinter den Sitzen einschränkt: Sitze nach vorn nicht klappbar.

    Als "Schale für den ganzen Bereich" eine Kofferraumfolie von Kleinmetall, allerdings von unserem alte Touran. passt fast zu 85% .

    Nach hinten die Absicherung würde mich sehr interessieren.

    Aktuell machen wir noch Auto-Training (rein, entspannt hinlegen, raus usw.)

    Bzgl. des Stauraum nutzen wir Diesen unter dem derzeit für Ladekabel und die kleine zusammenfaltbare Treppe.