Windgeräusche innen im MINI Cooper S F56 auf Autobahn

  • Ich habe eher Windgräusche im hinteren Bereich ab ca. 130 - 140 ! Dachte erst es wären Schleifgeräusche , jedoch müssen das wohl Windgeräusche im Heckbereich sein. Nervt mich ! Fahrzeug ist Neu !

    Die habe ich auch und es scheint von der hinteren Scheibe des Panoramadaches zu kommen. Wenn ich die Stoffverkleidung da drunter zu ziehe ist es leiser und das Geräuscht noch weiter hinten. Ein wenig habe ich aber auch den Herckspoiler im Verdacht.

  • Ich habe seit gestern ein Geräusch im MINI, welches sich nach einem tosenden Sturm anhört, der an nicht richtig schließenden Fenstern vorbeizieht (zu hören schon ab ca. 30 km/h). Nach einigen Tests während der Fahrt habe ich heraus gefunden, dass der Sturm vom Panoramadach kam. Dieses schließt aber korrekt.


    Vorhin habe ich den "Übeltäter" gefunden: Eine gerissene Dichtung links vorne, sichtbar von Außen.
    Dichtung_PD_links.jpg


    Normal sieht es so aus (rechts vorne):
    Dichtung_PD_rechts.jpg



    Der Riss/das Geräusch war von einem auf den anderen Tag da. Ohne, dass ich in den vergangenen Tage das Dach geöffnet hatte. Bzw. aufgrund des Wetters hatte ich es eh bisher nur 2x geöffnet.
    Dass das bei einem gerade mal 3 Monate alten Fahrzeug passiert X(
    Bescheidene Qualität oder bescheidener Einbau des Dichtgummis. Ankleben würde vermutlich auch nicht helfen, weil da Innen was an der Gummihalterung gerissen ist.


    Ich habe jetzt erst mal provisorisch Tesafilm bis zum nächsten Werkstadtbesuch drüber geklebt und im Fahrzeug ist nun wieder Ruhe.

  • Übeltäter sind wahrscheinlich nicht richtig befestigte Radläufe die etwas locker sind. Termin in Werkstatt ist vereinbart.

  • Übeltäter sind wahrscheinlich nicht richtig befestigte Radläufe die etwas locker sind. Termin in Werkstatt ist vereinbart.

    Lösung: Es waren die Radblenden die durch lockere Clips nicht richtig Fest waren. Kleine Sache - nervende Geräuschentwicklung. Problem gelöst !

  • Bei der "R-Reihe" gab es auch Wind-/Pfeifgeräusche durch das Fenstergummi vorne.
    Wenn man das mit Affenkacke etwas unterlegt hat, war es weg :)


    Aber deswegen hat es nicht im Innenraum gezogen ;)

    Weißt du man das Butylband hin machen muss? Habe das Problem bei dem Mini von meiner Frau.