Windgeräusche innen im MINI Cooper S F56 auf Autobahn

  • Hast Du Dir mal die Dichtung selbst angeschaut. Eventuell ist die ja defekt, bzw. sitzt nicht richtig.

    Natürlich, ist nichts ersichtlich. Zudem wäre dies zu überprüfen auch die erste Aufgabe der Händlerwerkstatt gewesen bevor mit irgendwelchen Einstellarbeiten begonnen wird. Gut, an Unfähigkeit traue ich denen mittlwerweile wirklich alles zu nachdem was ich dort schon so erlebt habe...

  • Kann nicht ausschließlich dass die Dichtung mal festgefroren war. Eine Familienangehörige hat den Mini bisher gefahren, habe ihn erst kürzlich übernommen. Allerdings haben alle Türdichtungen an meinen bisherigen Fahrzeugen auch ohne regelmäßiges Einfetten trotz gelegentlichem leichten "Festfrieren" im Winter überlebt, was natürlich auch nur Glück gewesen sein kann. Werde zur Sicherheit die Gummis nochmal ganz genau unter die Lupe ob doch irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.


    War heute jedenfalls nochmal bei BMW. Die sind sich dort für keine Ausrede zu schade. Sie hätten alles nach den Vorgaben eingestellt und viel mehr könnten sie da auch nicht machen, es wären halt rahmenlose Scheiben, da müsste man unter Umständen halt schon mit ein paar Windgeräuschen leben... Von anderen Minis wären ihnen solche Probleme nicht bekannt, sonst gäbe es dazu ja nen Eintrag in PUMA... Die Gummis wären laut Werkstatt vollkommen ok und Feststellen ob ein Frostschaden vorliegt könnten sie generell nicht (Was können die dann bitteschön überhaupt außer den Kunden Märchen erzählen?). Und dass die Dichtungen ab Werk vl. außerhalb der Toleranz liegen und deshalb ein Einstellen vl. unmöglich ist wurde auch kategorisch ausgeschlossen (Ab Werk ist natürlich immer alles 100% ok wie man an den anderen Problemen dieses Fahrzeugs gesehen hat!). Aber gegen ordentlich Bezahlung würden sie mir trotzdem einfach so gerne neue Gummis montieren damit es vielleicht besser wird. Absolute Frechheit!!! Zuerst mir ausführlich erzählen dass die Dichtungen tip-top sind und im nächsten Atemzug dann Geld für neue Dichtungen kassieren wollen - geht's noch?


    Hab dem Service-Mitarbeiter dann mal einen Auszug aus der Arbeitsanweisung des BMW Werkstattsystems Rheingold/ISTA zitiert: "Durch korrekte Einstellung werden folgende Eigenschaften erfüllt: Keine Windgeräusche!"


    Statt darauf zu sagen "Ok, unser Fehler, tut uns leid, haben wir leider nicht optimal eingestellt, müssen wir nochmal ran." wurde der Blödsinn von oben nochmal wiederholt und mir an einem beliebigen BMW versucht zu zeigen, dass sie alles penibel nach Werkstattvorgabe erledigt hätten und beim Einstellen sozusagen kaum bis besser gesagt keinen Spielraum hätten. Absolut lächerlich, dann bräuchte man keine Einstellanweisungen für die Türen/Scheiben wenn das alles so einfach wäre wie ne Schraube mit nem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen.


    Wenn man sich die Arbeitsanweisung anschaut ist klar wieso die keinen Bock drauf haben (und schon gar nicht auf Kulanz). Ist viel Arbeit (mehrere Variablen -> viele Einstellmöglichkeiten) und um festzustellen ob alles ok ist müsste man nach jedem Einstellversuch eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn das ein planloser Azubi macht kann das ewig (Tage) dauern, muss halt jemand mit viel Erfahrung und Sachverstand ran.


    Naja, hab jetzt für nächste Woche nen Termin, dann will der Service-Berater mitfahren und sich das selbst anhören. Wenns für sein Gehör zu laut ist, dann unternehmen sie wohl noch einen Einstellversuch auf Kulanz...

  • Ich glaube dich dass etwas nicht stimmt an deinem Mini.


    Wohl fällt mich bei unseren F56 auf dass die immer noch nicht perfekt ist was Windgeräusche angeht, wie auch schon bei unser R53.
    Der F Reihe ist in Allgemein schon viel leiser als der R und dann fällt das Windgerausch mehr auf.
    Aber bei unser F ist es nicht so schlimm dass ich mich årger und ich ärger mich doch ziemlich schnell an solche Nebengerausche.


    Bei unser Mini's kommt das Windgerausch wohl am meisten von die schräg stehende Scheibe.


    Ich hoffe dass deinem Service Berater die Lösung hat.

  • Sie ist vorher fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren und keine höheren Geschwindigkeiten. Sie war eigentlich nur froh nach etlichen Werkstattterminen mit viel Ärger endlich den AT bekommen zu haben und hat die restlichen Mängel wohl verdrängt.


    Ich bin den Mini zusammen mit einem weiteren Familienangehörigen für eine längere Autobahnstrecke gefahren, dem sind auch als allererstes die Windgeräusche von den Seitenscheiben aufgefallen ohne dass ich vorher was gesagt habe.


    Ich bin in den letzten Jahren in genug Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben gefahren/mitgefahren um sagen zu können, dass es bei diesem Mini definitiv viel zu laut ist!


    Es kann nicht sein, dass es bei 180km/h die Luft plötzlich voll durch die Dichtung drückt und es sich anhört als würde man das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.


    Ich bin kürzlich sogar noch für 2 Tage ein Mini Cabrio gefahren, selbst da waren die Geräusche rein von der Seitenscheibe nicht schon schlimm. Durch das Stoffverdeck gab es natürlich mehr als genug Windgeräusche.

  • Dann ist deutlich dass etwas los ist. 100% von die Seitenscheiben?
    Passiert auch und nicht nür bei Mini dass Gerausche kommen nach Montage von ein neuer Scheibe vorne.
    Aber ein kleine Abweichung kann schon viel Gerausche verursachen. Ich fahre auch noch ein alten Peugeot und wann ich die Scheibe an Fahrerseite ganz hoch drehe dann gibt's dass viel Windgerausch. Wann ich dann das Fenster ein ganz klein bisschen runter drehe(ja nicht elektrisch) dann ist die Scheibe wieder leise.


    Ein klein bisschen die Scheibe verstellen kann gut der Lösung sein.
    Tür öffnen und schliessen mit der Hand am Glas bei Rahmlosen Fenster ist auch sehr schlecht.
    Ich sage nicht dass du dass getan hat, aber ich sehe es öfter und wann mal einer dass mit unser Mini macht dann sage ich etwas davon.


  • Es kann nicht sein, dass es bei 180km/h die Luft plötzlich voll durch die Dichtung drückt und es sich anhört als würde man das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.


    Mein Cooper S macht die Geräusche schon bei viel geringerer Geschwindigkeit. Es hört sich wie in Deinen Fall an als wäre das Fenster nicht ganz zu. Die Werkstatt hat schon diverse Male die Türen eingestellt. Auch wegen dem bekannten Problem, das die Tür gerne an den Dichtungen reibt und es dann zu Geräuschen kommt. Nach den Einstellversuchen war erst ein paar Tage Ruhe. Aber jedesmal ging es wieder von vorne los. Als ob sich die Tür wieder verstellt hätte. Am Ende hab ich es aufgegeben als die Garantie rum war. Jetzt hilft nur noch Carbaflow. Das hilft ganz gut bei den Knackgeräuschen.


    Aber ich denke auch nicht das es normal ist. Der Vorführer damals hatte diese Geräusche nicht. Und ich war vom R56 schon bereits sensibilisiert was die Türgeräusche angeht.


    Die Werkstatt schäut hier wahrscheinlich einfach den Aufwand und hofft auf das Resegnieren des Kunden. In meinem Fall hat es ja geklappt. Ich bin froh das der Wagen bald weg ist. Der hatte alle bekannten Kinderkrankheiten und noch mehr.


    Tut mir leid das ich Dir keine Lösung nennen kann. Aber Du bist nicht alleine mit dem Problem und ich denke auch nicht das das Stand der Technik ist ( ist die Standardausrede in meiner Werkstatt :) ).

  • Ich habe eher Windgräusche im hinteren Bereich ab ca. 130 - 140 ! Dachte erst es wären Schleifgeräusche , jedoch müssen das wohl Windgeräusche im Heckbereich sein. Nervt mich ! Fahrzeug ist Neu !


    Konnte das leider noch nicht richtig analysieren.


    Beim R 58 Coupe fielen mir so Geräusche nicht auf.


    Habe den Eindruck es kommt etwas mehr von der hinteren rechten Seite als von der linken.


    Oder ist diese Geräuschentwicklung leider normal im Kofferraumbereich des F 56 ?


    Nachtrag: Scheinbar sind das Windgeräusche die über die Heckklappe hinten nicht besonders absorbiert werden bzw von den Radläufen. Ist das bei Euch auch so ?