Zwitschern der Lüftung

• Morgen zusammen!

Bei meinem F56 hat die Lüftung begonnen leise zu zwitschern. Meistens nach etwas Laufzeit und bei feucht-kaltem Wetter.
    Am besten ist es auf niedrigster Lüftungsstufe zu hören, wird lauter bis Stufe drei, anschließend für mich nicht mehr hörbar. Entweder weil es mit der steigenden Drehzahl des Gebläsemotors verschwindet, oder weil die Frequenz von der Luft überlagert wird.
    Hatte jemand bereits mit diesem Problem zu tun und eine Lösung gefunden? Außer den gesamten Gebläsemotor zu tauschen?

Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem bei unserem alten E30. Der hatte nach 20 Jahren irgendwann mal eine defekte Welle im Gebläsemotor was ähnlich klang. Mein Mini ist aber erst knappe 10 :) Hoffe es geht noch anders zu lösen.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!

• Ist ausreichend Kühlmittel drin?

Ansonsten Klimakompressor prüfen (lassen).

Danke für den Hinweis!

Die Klima wurde vor ca. 9 Monaten gecheckt und befüllt. Tatsächlich habe ich aber seit rund 5 Monaten öfters beschlagene Scheiben und auch nicht mehr die volle Kühlleistung. Warum auch immer, habe ich den Zusammenhang aber noch nicht hergestellt.

Ich werde das checken lassen und Rückmeldung geben. Erster Test wird sein, wenn es zwitschert, die Klima auszuschalten.