Wertbestimmung Mini F57 mit viel Ausstattung

• Weiß jemand, wie man einen realistischen Einstiegspreis für mobile.de o.ä. für seinen Mini mit viel Ausstattung herausfindet?

Ich hab ein Mini Cooper Cabrio (136 PS) von 2016 mit 78.000 Kilometern, Chili, Automatik, JCW Sportsitze, großes Navi-Display (Business Package), HeadUp-Display, rot mit schwarzen Streifen, Harman Kardon Lautsprecher, selbstlenkender Parkassistent, dynamische Dämpferkontrolle und ein paar andere Dinge als Zweitbesitzer, ursprünglicher Listenpreis mal wohl um die 38.000€.

Schon wenn ich nur auf Automatik und Sitzheizung, 136PS und <100.000 Kilometer von 2015-2017 filtere bei mobile.de, finde ich nur 13 Angebote: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fe=ELECTRIC_HEATED_SEATS&fr=2015%3A2017&isSearchRequest=true&ml=%3A100000&ms=17500%3B22%3B%3B&od=up&pw=100%3A&ref=dsp&s=Car&sb=p&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

Wenn ich noch auf Head-Up - Display filtere, nur noch 2. Die JCW Sportsitze hat keiner in dem Filterbereich. Da fällt mir eine halbwegs realistische Einschätzung schwer, hat jemand einen Tipp?

• Nicht nach Ausstattung filtern. Locker 20% der Händler und über 50% der privaten Anbieter geben Ausstattung nicht oder falsch in den Metadaten mit an. Viele schreiben das nur in den Fließtext, der aber bei der Suche nicht durchsucht wird.

Grundsätzlich wenn du ähnliche Autos (+-1 Jahr von deinem und ähnlichen km suchst, dann sind die Inseratspreise tendenziell am oberen Ende von dem, was du erzielen kannst. Praktisch gesehen gehen die meisten inserierten Autos schlussendlich für weniger als den Inseratspreis weg.

Denk aber auch dran, dass Januar nicht die Saison für einen Cabrioverkauf ist. Schau im März nochmal, da sollten mehr Inserate sein.

• Lass die Filter weg und schau nach dem günstigsten vergleichbaren Händlerangebot (seriös, nicht der Fähnchenhändler mit Kiesplatz) und orientiere dich daran.

Setz nicht zu hoch an, damit du nicht x mal reduzieren musst.

• also nur Filter auf Automatik, 2016-2017 (wenn ich auf 2015 erweitere, sind da nur ein paar Vorgängermodelle dabei, nicht F57), bis 125.000 Kilometer.

Da finde ich von Händlern auch nur 10:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fr=2016%3A2017&isSearchRequest=true&ml=%3A125000&ms=17500%3B22%3B%3B&od=up&ref=dsp&s=Car&sb=p&st=DEALER&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

Salt und Pepper sind nicht gleichwertig zu Chili, der Rest hat bis auf der hier nichtmal das große Navi: https://suchen.mobile.de/fahrz…&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

Und auch der hat keine JCW Sportsitze, kein HeadUp-Display, keine dynamischen Dämpfer. Der Rest immerhin ziemlich ähnlich. Ist dafür aber auch ein Jahr jünger. Hat jemand sonst konkret für mein Auto eine Preis-Idee?

• Ich glaube, du erwartest ein wenig zu viel. Die Sitze steigern den Wert des Autos nicht direkt um 3.000€ oder sowas. Wer JCW Sitze haben will, will oftmals auch JCW Leistung haben und sucht deshalb spezifisch nach einem JCW oder zumidest einem S. Im 136PSer ist das kein übermäßig gefragtes Ausstattungsmerkmal. In der von dir verlinkten Suche gehen die Inseratspreise von ca. 15.000 bis ca. 19.000€

Für eine Preisempfehlung müsste man noch mehr über Zustand und Inseratsdetails (2 Radsätze? Servicestand? besondere Pflegemerkmale wie Keramikversiegelung oder sowas?) wissen, aber am Ende bestimmst eh du den Preis. Ich würde jetzt aus dem Bauch mit einem VK-Preis von 16-17k€ rechnen, wobei ich nicht weiß, wie sich die Preise im Frühjahr verändern. Wenn du Zeit beim Verkauf hast, setze den Preis ruhig erstmal ein bisschen höher an. Du kannst dann zum Saisonbeginn immernoch runter gehen.

Wenn du den Filter "Händler" weg lässt, hast du direkt 19 Inserate. Und "Automatik" würde ich auch weg lassen, um eine Preisidee zu bekommen. Dann hast du direkt 61 Vergleichsangebote.

• Ich habe doch gar nicht geschrieben, was ich erwarte, wie kann ich da zu viel erwarten? :saint: (Du hast dich bei der Aussage auf den Preis bezogen, oder? ) Jedenfalls habe ich natürlich keine +3000 für die Sitze erwartet. Dass das kein gefragtes Ausstattungsmerkmal ist, würde ich mal hinterfragen. Sie werden den Wagen einfach auf, ich würde bei zwei gleichwertigen Angeboten jedenfalls immer das mit JCW-Sitzen wählen. Sie passen auch optisch super zum Außendesign (Rot mit schwarzen Akzenten). Und es sind halt nicht nur die Sitze, sondern auch das einstellbare Fahrwerk und HeadUp-Display, das kaum einer hat und das große Navi, das nicht alle haben (das kleinere mit dem Plastik-Einsatz sieht einfach super billig aus finde ich, so richtig nach "du hast nicht die größte Option genommen, also machen wirs dir jetzt absichtlich hässlich"). Das muss in Summe doch schon ein Mehrwert sein.

Jo, Garagenfahrzeug, 8-Fach Alu-Bereifung mit original MINI-Felgen (17'' LoopSpoke Sommer, 16'' VictorySpoke Winter). Service immer 100% gemacht, wobei ich nochmal prüfen muss, ob das digitale Serviceheft jetzt richtig gepflegt ist, es gab da mal Probleme, dass er nach dem Service noch angezeigt hat, dass ein Service nötig ist und dann musste er nochmal hin und hat auch nichts mehr angezeigt, aber bin da trotzdem im Nachhinein skeptisch. Zustand: nicht ein Kratzer am Lack oder gar Unfall; der Vorbesitzer hat die Sommerfelgen verkratzt, was scheinbar mit Smart Repair repariert wurde, das sieht man, wenn man hinschaut.

Automatik / Nicht-Automatik finde ich nicht vergleichbar. Wer sucht denn nach einem Automatikwagen und sagt sich dann "ach ne, Schaltwagen kommt doch in Frage"?

• Mir ging es darum, dass gar nicht so wenige inseriert sind, wenn man nur die Filter schlau setzt. Für einen Preisvergleich kannst du erstmal den Filter Automatik weg lassen. Ich denke nämlich nicht, dass ein Automatik mehr Wert ist, als ein manueller. Es gibt einen Grund dafür, dass so viele (den Gebrauchtinseraten nach 50 von 69, also über 70%) ab Werk mit manueller Schaltung bestellt wurden. Ich kenn das ja vom MX-5..Die mit Automatik stehen wesentlich länger inseriert, weil wer so einen Roadster fährt, will den halt auch mit Schaltung fahren. Denke, das wird beim Mini Cabrio ganz ähnlich sein.

Und doch, sagst du.. Zwischen den Zeilen. Du sagst ja, dass es keine vergleichbaren gibt und du deshalb nicht weißt, wo du den Preis ansetzen sollst. Ganz offensichtlichlich erwartest du, dass deiner oberhalb der sonstigen Inserate liegen sollte, weil er ja so gut ausgestattet ist und du fragst dich halt, wie weit oberhalb. Und ich sage, dass das wahrscheinlich nicht stimmt. Wie gesagt: wenn du Zeit mit dem Verkauf hast, setz den Preis ruhig eher hoch an und schau dann, ob du zufällig den einen findest, der einen Mini mit kleinem Motor und guter Ausstattung sucht und bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Ich sage halt, dass gerade bei so einem Spaßauto wie dem Mini Cabrio die meisten Interessenten eher bereit wären, mehr Geld für Einen mit größerem Motor und mittlerer Ausstattung auszugeben, als für Einen mit kleinem Motor mit guter Ausstattung. Du wirst daher für die überdurchschnittliche Ausstattung im Normalfall nicht deutlich mehr Geld bekommen. Außer halt es sucht gerade jemand zufällig genau so einen und ist auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Dafür brauchst du als Verkäufer dann aber einen langen Atem.

Bitte auch nicht versuchen, deine Ausstattung gut zu reden. Jeder findet die eigene Kombination aus Farbe, Motor und Ausstattung genau richtig. Deshalb hat man den Wagen ja genau so gekauft. Ich habe dir meine halbwegs objektive Meinung als Außenstehender gesagt. Ich persönlich lege Wert auf Ausstattung und Leistung und entsprechend sind alle unsere Autos mit der höchsten verfügbaren Motorisierung und der besten ab Werk verfügbaren Ausstattungslinie ausgestattet. Und als jemand, bei dem bestimmte Sitze (im Superb die belüfteten L&K, im Mini die Yours und im MX-5 die Recaros) bei allen Autos Kaufargumente waren, beim MX-5 sogar entscheidend, sage ich dir: nach JCW Sitzen suche ich nicht im 136PSer. Deshalb solltest du keine deutliche Wertsteigerung durch die Sitze erwarten. Das gilt analog für andere hochwertige Ausstattung.

• Man kann ein Auto gebraucht schwer nach Ausstattung festlegen besonders beim Cooper. Gibt sicherlich Leute die mit einem Cooper Cabrio zufrieden sind, die Mehrzahl sicherlich nicht würde ich frech behaupten. Ausstattung bezahlt der Erstbesitzer und dann war's das aber auch mit der Sonderstellung. Die JCW Sitze sind ja keine Ledersitze, sind also beim Cabrio eher weniger wertsteigernd. Würde dein Cabrio für 17950 VB anbieten

• auch das aktive Fahrwerk, sehe ich als Gebrauchtwagenkäufer eher skeptisch, da teuerer im Unterhalt!

Ich suche auch immer nur die Dinge die ich unbedigt haben will. Ein großes Navi ist schön, aber es gibt google maps mit mit Carplay. Soundsystem genauso, den meisten reicht der Standardsound. Wenns drinn ist okay, mehr würde ICH dafür aber nicht zahlen. Und so ist es mit vielen Sonderausstattungen. Und gerade beim Gebrauchten schaut man doch eher noch mehr aufs Geld.

dreass der trotzdem viel erfolg beim Verkauf wünscht, und auf ein SE Cabrio für unter 40k wartet ;)

Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

• Ich habe letzten Sommer mein CooperS Cabrio mit Jcw Paket und Fast Vollausstattung sowie Service und Gewährleistungs Paket

EZ 6/21 und 90 tkm für 22500.- innerhalb von 10 Tagen verkauft…Händler Ankauf Angebote lagen zwischen 18 und 21 T Euro…ein

Händler hatte ihn für 24990.- als Kommissionsverkauf inseriert…ist halt immer Angebot und Nachfrage…rot ist jetzt nicht der burner

Meiner Meinung nach…als privat Verkauf ohne Garantie sehe ich eher 12500 bis 14000 da auch nur die 136 Ps Maschine…ist halt

Die Frage wie schnell verkauft werden soll und ob sich ein Liebhaber findet…HK und Jcw Sitze sind zwar nett aber haben keinen

Mehrwert…eher schicke 17 oder 18 Zöller…ist aber Geschmack Sache…probiere es mal bei wir kaufen dein Auto.de als Einschätzung…

Der gleiche Händler hat aktuell noch ein 23er Cabrio als Kommission für ca 38 t seit rund 10 Monaten im Angebot…steht wie Blei…

Sollte sich jemand finden der 2500.- unter den gewünschten Preis bietet, verkaufen…auch wenn’s weh tut…meist findet sich nichts

Besseres…sonst steht er noch im September bei mobile…sorry für die ehrliche Meinung…so ist meine Erfahrung…viel Erfolg

Beim Verkauf…Gruß Alex