Fehlermeldung Motoröl - Und wie Ölstand messen?

• Hallo,

irgendwie hat mir die Bedienungsanleitung nicht weitergeholfen. :(

Das ich eine Warnmeldung "Servicebedarf Motoröl" bekomme, verstehe ich. 2 Jahre sind rum, da will das wohl gewechselt werden. Alles ok.

Ist ja auch nur eine gelbe Fehlermeldung und nichts rotes.

Im Untermenü Servicebedarf ist "Motoröl" aber mit einem roten Warndreieck -> Nur weil der Termin überschritten ist?

Zwei Punkte auf die ich keine Antwort gefunden habe:

a) Wie sieht beim aktuellen Mini die Meldung aus das der Ölstand zu niedrig ist? Habe ich im Handbuch leider nirgends gefunden.

b) Laut Handbuch kann man über das Mini Menü eine Ölmessung anstossen. Wenn ich auf "Starten" drücke passiert aber nichts.

Danke!

• Laut Handbuch kann man über das Mini Menü eine Ölmessung anstossen. Wenn ich auf "Starten" drücke passiert aber nichts.

Wenn ich mich recht erinnere, geht das nur, wenn der Motor warmgefahren ist :2352:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Wenn es Zeit für Service/Inspektion ist sollte keine besondere Meldung über Öl kommen sondern eine erinnerung Service/Inspektion zu machen. Eine Meldung besonders um das Öl konnte vielleicht über dem Ölstand sein. Leider weiss ich nicht mit sicherheit & vermute nur. Am besten Werkstatt anrufen und fragen, denke ich.

Eine Ölmessung kann nur durch den Bordcomputer gemacht werden und erfordert Leerlauf sowie Betriebstemperatur. Ähnlich einen alten luftgekühlten Porsche 911 :)

• Manchmal könnte es BMW einem auch einfacher machen...

Ölstand ist laut Messung ok - Warum das Handbuch was von Kalt und Warmmessung schreibt und es keinerlei Meldung ausgegeben wird solange das Auto nicht warm genug ist, wer weiss. Einfach nicht zu reagieren ist jedenfalls eine schlechte Lösung.

Trotzdem gibt es weiter zwei Meldungen:

Eine die mich erinnert das ich letzten Monat zum Motorwechsel hätte fahren sollen - Ja prima, wenn die Werkstatt und ich keinen Termin finden

Eine die mich warnt das der Ölwechseltermin überschritten ist (Sieht man aber erst, wenn man in die Details der Meldung geht weil dort dann steht das sich auf 1/2025 bezogen wird)

... wieso diese "dringendere" Meldung jetzt nicht die erste überschreibt und quasi zwei Meldungen mit dem selben Hintergrund auftauchen, weiss wohl nur BMW.

• Also mein Mini, ein F60 aus 2020, zeigt mir bei jedem Zündung-Ein an, wieviel km bzw. Zeit bis zum nächsten Service Termin noch ist. Da sollte es nicht schwer fallen, rechtzeitig einen Werkstatt-Termin zu finden.