Mini fährt die ganze Zeit nach rechts - nichts hilft :-(

  • Niemand hat gesagt, daß du deine Achsen selbst vermessen sollst ....


    Jede gute Reifenbude und jede Werkstatt, die auf g´scheites Service-Angebot pocht, kann Achsen vermessen.


    Du fragst nach dem Preis einer Achsvermessung für die möglicherweise krumme Hinterachse, weil vorne wurde schon für x-hundert vermessen, geprüft, Hand aufgelegt und bei Vollmond um Mitternacht mit Tierknochen gewürfelt.


    Das kann in meinen Augen nicht mehr als einen Hunderter kosten.


    Nur mal so:


    Ich traf mich vor Jahren mit einem befreundeten Ingenieur der bei Porsche Dienst tut in der Boxengasse in Oschersleben.

    In der Box der GT3 des zu der Zeit in der Wertung führenden.


    Links und rechts neben dem Fahrzeug waren 2 Maurerschnüre gespannt :/


    Auf die Frage was da "anliegt" kam "wir checken nur nochmal die Spur vor dem nächsten Turn" .....


    So so ..... der Führende in der Gesamtwertung bekommt die Spur mit Maurerschnur und Zollstock geprüft .... wie kann der geradeaus fahren ??


    Es geht nicht um Zauberei oder Woodoo ....... JEDE g´scheite Reifenbude prüft für dich die Hinterachse.


    Sie müssen nur die Spielsachen die sonst an der Vorderachse hängen, nach hinten schaffen und umgekehrt das hintere nach vorn.


    Daten hat jeder zu seinem Meßstand passend via Hersteller-Anleitung oder über Autodata.


    NOCHMAL P.S.


    Du bist hoffentlich weder Vollwaise noch frei von Auto fahrenden Freunden ???


    Dann bitte doch einfach mal jemanden hinter dir her zu fahren. Auf gerade Strecke mit festgehaltenem Lenkrad das Auto "geradeaus" zwingen und dein Verfolger soll dir sagen ob die Kiste "schräg läuft" oder nicht. Wenn du schön an der rechten weißen Linie fährst oder den Abstand zur Mittellinie ein paar Meter gleichmäßig halten kannst, sollte jeder nachfolgende Fahrer erkennen können, ob die Fahrzeug-Längsachse parallel zur Line läuft oder nicht.

  • Die Frage ob die Achsen parallel stehen hatte ich schon mal in den Raum geworfen.

    Die Idee mit hinterher fahren ist gut, nicht selten kann man dies bei vorrausfahrenden beobachten, dass die Spur versetzt läuft.

    Bei meinem Fahrrad mußte ich es dem Händler demonstrieren in dem ich durch eine große Fütze gefahren bin und dann mit zwei Laufspuren nebeneinander weiter fuhr.

  • Wie Du das Fahrzeug gekauft hast ! Hast du doch bestimmt eine Probefahrt gemacht ,die war ja bestimmt nicht nur 5m .Ist Dir das nicht aufgefallen ,das er nach rechts läuft .

  • Wie Du das Fahrzeug gekauft hast ! Hast du doch bestimmt eine Probefahrt gemacht ,die war ja bestimmt nicht nur 5m .Ist Dir das nicht aufgefallen ,das er nach rechts läuft .

    Die Frage erübrigt sich leider da das ja in der Vergangenheit liegt. Und wäre es mir dort bei der Probefahrt so deutlich aufgefallen, dann hätte ich natürlich etwas gesagt oder sogar von dem Fahrzeug Abstand genommen.


    Und auch die Rückfahrt war eher schon Dunkelheit und 95% hart Dauerregen was auch zu einer etwas angespannteren Rückfahrt geführt hat, also ohne große Spielereien und sonstiges ausprobieren.


    Also um es doch noch kurz zu beantworten: Nein, ist mir dort vor Ort selbstverständlich nicht so deutlich aufgefallen.

  • Und auch die Rückfahrt war eher schon Dunkelheit und 95% hart Dauerregen was auch zu einer etwas angespannteren Rückfahrt geführt hat, also ohne große Spielereien und sonstiges ausprobieren.


    Also um es doch noch kurz zu beantworten: Nein, ist mir dort vor Ort selbstverständlich nicht so deutlich aufgefallen.

    Ja ok ,aber selbst da merke ich doch schon das das Fahrzeug immer nach rechts will! Und ich immer wieder Korrigieren muß. Aber die Tage danach musst Du doch bemerkt haben ,das er nach rechts zieht ! Ich Persönlich hätte meinen Verkäufer angerufen und hätte gesagt ,Das Auto zieht immer nach rechts ,ich bringe euch das Auto zurück .So fahre ich keinen Meter mehr mit .Und beim Abholen ( mit 2. Person) hätte ich eine Probefahrt gemacht ,ob der Fehler weg ist sonst wäre er dageblieben .Ich hätte da keinen Cent selber reingesteckt ,das Geld ist doch weg , das bekommst du doch nie wieder .Haste schon mal versucht den Vorbesitzer auswendig zu machen ? Um zu fragen ,ob er da auch schon nach rechts zog !

    Oder hast du denn jetzt schon mal die Autodoktoren kontaktiert ! Ob die gut sind weiß ich nicht, nur das was im Fernsehen sieht ,scheinen die ja was zu können .

  • Also ich habe dem Händler noch in der Gewährleistungszeit schriftlich mitgeteilt, dass der Mini die ganze Zeit nach rechts zieht.

    Ist doch gut, der Mangel wurde angezeigt. Also soll sich nun der Händler drum kümmern. Zur Not Auto vorbeibringen. BTW: Der Händler hat dich bei einem Mangel schadlos zu halten, also muss er die Kosten für Hin- und Rückfahrt bezahlen und auch ein Ersatzauto stellen.

  • Ja, kann ….. man machen …


    Ich würde die nächstbeste Achs-Messbude aufsuchen und die Hinterachse checken lassen.


    Das wurde wohl auch früher schonmal angesprochen, offensichtlich jedoch nicht verfolgt.


    MERKE: auch die Achsvermesser werden irgendwann Betriebsblind und vergessen das Autos auch hinten „lenken“ wenn ein Knick drin ist.


    „Das haben wir ja noch nie erlebt“ ……


    Ich schon …. schöner „Power 5er BMW Touring“ nach dem Powerslide mit Bordsteinkontakt ….


    Hinten Krumm wie‘n Flitzebogen …


    Glück für den Kunden, er konnte noch vom Kauf zurücktreten.

  • …. die Hinterachse von dem BMW ist über mehrere Punkte „Einstellbar“ ….


    Wir haben die Einstellungen bis an die jeweiligen Anschläge verstellt und es reichte nicht um eine vertretbare „Linie“ da rein zu bekommen.


    Ein neuer Alu Achsträger hätte den Kaufpreis des gebrauchten Kombi überschritten.


    Return to turkish Dealer

  • Hinterachse wurde eingestellt...