Mini fährt die ganze Zeit nach rechts - nichts hilft :-(

• Die Sache mit dem Drehmoment wurde doch auch durch unterschiedliche Lastzustände mehr oder weniger ausgeschlossen.

Ein krummes Auto sollte sich auch in irgendeiner Form am Reifenverschleiß/Temperatur irgendwann zeigen.

Ich glaube am ehesten an einen elektronischen Hokuspokus. Wir haben mindestens 2 Minis im Forum, bei denen bei ganz leichter Kurvenfahrt (bei mir nur Rechts) bei Gaswegnahme die Drosselklappe nicht ganz schließt.

Daher noch eine Idee, deaktiviere mal das ESP

• Ein kleines Detail fällt mir immer wieder ein kleines bisschen auf.... :|

Wenn ich geradeaus fahre...dann das Lenkrad los lasse...zuckt das Lenkrad minimal immer ein paar ganz wenige Grad nach rechts....als wenn das dann quasi die Geradeaus Stellung sein soll....aber es sind halt eben ein paar ganz wenige Grad nach rechts.....als wenn das dann quasi der Geradeauslauf der Räder mit voller Profilfläche wäre.....

Wenn ich das Lenkrad dann wieder ein kleines bisschen nach links zucke so das es eigentlich wirklich gerade wäre...und ich dann wieder loslasse....zuckt es eben wieder diese ganz wenigen kleinen Grad nach rechts...und ist dann eben auch nicht mehr zu 1000% gerade dann X/

• Da bei uns über Nacht ja leider ziemliches Schnee Chaos gekommen ist....wollte ich jetzt heute morgen nicht direkt ohne ESP alle Fahrvarinaten testen :D

• Mal ganz was Dummes - Du hast den Spurhalteassistenten und die Frontscheibe wurde mal gewechselt?

VG Sven

Nein, Spurhalteassistent habe ich nicht. Ich glaube für mein Baujahr / Modell gibts das gar nicht (2016er Cooper S)

Er hat die Tempomat Abstandsautomatik und sowas.

• Inbetriebnahme Elektrisches Lenkgetriebe (EPS) Initialisierung

Das wurde auch in der Niederlassung gemacht, was auch immer das bedeutet

• Man hat mir gerade eben noch eine Variante / Idee zugetragen.

Vielleicht war irgendwann das Lenkrad einmal ab (warum auch immer), und wurde nicht ganz zu 1000% gerade wieder raufgesetzt.

Man könnte jetzt das Lenkrad abnehmen und vielleicht 2 kleine Zahnkränze weiter links wieder draufsetzen...

Was haltet ihr von dieser Idee ?

• ...

Man könnte jetzt das Lenkrad abnehmen und vielleicht 2 kleine Zahnkränze weiter links wieder draufsetzen...

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Nichts!

Das Lenkrad kann komplett schief stehen, aber der Mini fährt trotzdem exakt geradeaus ... nur Deine optische Kontrolle ist dahin.