Abgasgeruch im Innenraum Mini One D

  • Hallo Leute,


    Wie der Titel schon sagt, gelangen bei meinem Mini One D 2015 Abgase in den Innenraum. Ich habe unter der Motorhaube nachgesehen und man sieht, dass diese zwischen dem Turbo und dem AGR entweichen. Beim Gasgeben kommt eine dunkle bis schwarze Wolke heraus. Diese wird in den Innenraum gedrückt.

    Die orangene Fehlerlampe im Armaturenbrett leuchtet auf. Ab und zu geht sie von alleine auf.


    Einige „Fachleute“ sagten, es könnte der DPF sein, der verstopft ist, die anderem sagen, das AGR und andere wieder mal was anderes.


    Der Mini hat doch an sich eine speziell dafür vorgesehene Lampe; also für diesen Fehler. Diese leuchtet jedoch nicht auf. Ich gehe also davon aus, dass es nicht der Filter ist, der verstopft ist.


    Könnte es die Dichtung sein zwischen dem Turbolader und dem AGR?


    Der Motor hat keinen Leistungsabfall, klappert nicht, hat keine Probleme beim Starten (auch jetzt nicht, bei Minusgraden) und verbraucht nicht wesentlich mehr Kraftstoff als sonst ( etwas mehr wegen der Temperaturen).


    Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.


    Vielen Dank 🤗

  • Als ich die anrief schien alles super wichtig zu sein.

    Gesprochen mit denen habe ich so etwa vor 3 Monaten.

    Haben am Telefon echt dick aufgetragen, wie wichtig es sei und wie schädlich das Ganze für den Menschen wäre.

    Haben sich jedoch nie wieder zurückgemeldet.

    Ich denke, die haben NULL bock.


    Im Moment geht’s eher darum herauszufinden, ob es die Dichtung ist oder was Ernsteres.

  • Also wenn ich seit 3 Monaten täglich giftige Abgase einatmen muss, hätte ich mich ja selbst da nochmal gemeldet und/oder von Anfang an n konkreten Termin zur konkreten Untersuchung gemacht. Aber nach nem Vierteljahr mal in nem Forum fragen geht natürlich auch.

  • Also prinzipiell hätte ich erstmal genau die Verbindungsstelle, an der es raus kommt, in Verdacht. Muss ja nicht sein, dass das AGR tatsächlich kaputt ist. Irgendeine Form von Dichtung wird ja an der Stelle sein, allermindestens sind die Rohre mit einer Schelle aufeinander gepresst. Das als erstes.


    DPF Füllstandsermittlung geschieht normalerweise über den Differenzdruck. 1 sensor davor und ein anderer dahinter. Wenn deine Abgase aber an anderer Stelle entweichen, bemerkt das Auto eventuell gar nicht, dass da was mit den Drücken nicht stimmt.


    Also erstmal das offensichtliche angehen: die Stelle, an der das Abgas entweicht.


    Ich glaube eher, dass du keine Lust darauf hast, dass dein Händler sucht. Der muss nämlich auch erstmal Diagnose betreiben und das zahlst alles du. Und sooo wichtig kann es dir ja nicht sein, wenn du 3 Monate lang nicht nachfragst

  • Danke für die konkreten Hinweise.


    Zu Deinem letzten Absatz:

    Ich habe nie behauptet, ich würde das Auto fahren und schon gar nicht jeden Tag. Es ist eins der Autos, das ich besitze und es sollte einfach langsam fertig gemacht werden. Somit ja, Du hast recht, es ist nicht dringend, was meinen Post/ die Anfrage hier gar nicht schmälert, denn ob‘s wichtig für mich ist oder nicht und falls ja, in welchem Umfang, entscheide immer noch ich.


    Ich freue mich, wie im ersten Post bereits geschrieben, wenn ich was konkretes erhalte, wofür ich dann sehr dankbar bin.


    Falls nicht ist es auch ok für mich.


    Lg

  • Ja, hab ich auch schon probiert. Hilft zwar, aber nicht wirklich. Jedenfalls in meinem Fall.

    Danke Dir!


    Hattest Du Leistungsprobleme oder iwelche neuen Geräusche, die Dein Auto sonst nicht gemacht hat? Geklappert, gezischt oder so?

    Bei mir ist alles, wie sonst auch. Das Einzige, was eben auffällt, ist der sichtbare Ausstoß der Abgase zwischen Turbolader und dem AGR und eben dadurch verursachter Geruch im Innenraum.


    Lg

  • Könnte das Flexrohr vom AGR Kühler im schlimmsten Fall sein. Dazu müsste der Agr Kühler erneuert werden. Mit einer Taschenlampe könntest du es im Dunklen besser identifizieren wo die Abgas austreten. Kostenpunkt für das AGR bei deinem Motor zwischen 900 bis 1000€ je nach BMW Werkstatt. Plus Kleinteile plus Arbeitszeit.