Funktion „Schlechtwetterlicht“

• Hallo Zusammen,

aufgrund des starken Nebels hatte ich heute das erste Mal das Schlechtwetterlicht getestet.

Ob die Funktion eingeschaltet ist oder nicht - ich kann keinen Unterschied feststellen. Hatte während der Fahrt getestet, als auch in der Garage vor einer weißen Wand. Äußerlich ist auch vom Leuchtbild des Scheinwerfers kein Unterschied festzustellen.

Laut Handbuch soll der Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden.

Weiß jemand ob durch Aktivieren der Funktion zusätzliche LEDs im Scheinwerfer eingeschaltet werden? Oder leuchtet nur das Ablendlicht in einem anderen Winkel?

Schönes Wochenende!

Grüße

Sebastian

• Hallo,

Ging mir heut bei Nebel genauso. Konnte als Fahrer keinen Unterschied feststellen.

Dreass

Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

• Das geht nur in der Fahrt an, aber der Sinn ist überschaubar. Direkt vor dem Fahrzeug, knapp vor dem Auftreffpunkt des Abblendlichts kommen 2 kleine Leuchtbuppel dazu. Sieht man kaum und bringen tun die gleich gar nichts, weil das so nah vor dem Fahrzeug ist, dass man auf alles, was dort passieren würde, eh nicht mehr reagieren könnte.

• Danke euch für die Antworten.

Hatte schon die Befürchtung, dass meine LED Scheinwerfer defekt sind. 😃

Bei YouTube wird in einem Video das Schlechtwetterlicht am Golf demonstriert. Hier schaltet sich das zusätzliche Licht im Scheinwerfer auch im Stand ein.

An meinem MINI konnte ich im Stand keine zusätzliche Beleuchtung im Scheinwerfer erkennen.

Wenn sich aber nur während der Fahrt zuschaltet erklärt es sich.

• Das gibts nur beim JCW, oder? Ich kenne keine Funktion die man manuell einschalten kann. Ich habe aber auch normale Nebelscheinwerfer. Und das geht im Stand, die sieht man auch deutlich, Ob die was bringen ist eine andere Frage, aber das scheinst du nicht zu beschreiben. Und die adaptive Ausleuchtung der Seiten mit den adaptiven Scheinwerfern kann man auch nicht manuell an- oder ausschalten, das passiert automatisch und bringt zudem sehr viel beim Abbiegen oder in der Stadt, weil der Lichtkegel breiter wird - auf der Autobahn entsprechend länger!

Also was genau meinst du?

• Mein Cooper SE hat aber keine Nebelscheinwerfer mehr. Trotzdem an der Stelle des Schalters für die Nebelscheinwerfer den Schalter für das "Schlechwetterlicht". Wie bereits geschrieben, konnte ich keine Änderung der Ausleuchtung feststellen. Weder breiter noch weniger Blendung durch Nebel!

dreass

Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

• Das gibts nur beim JCW, oder? Ich kenne keine Funktion die man manuell einschalten kann. Ich habe aber auch normale Nebelscheinwerfer. Und das geht im Stand, die sieht man auch deutlich, Ob die was bringen ist eine andere Frage, aber das scheinst du nicht zu beschreiben. Und die adaptive Ausleuchtung der Seiten mit den adaptiven Scheinwerfern kann man auch nicht manuell an- oder ausschalten, das passiert automatisch und bringt zudem sehr viel beim Abbiegen oder in der Stadt, weil der Lichtkegel breiter wird - auf der Autobahn entsprechend länger!

Also was genau meinst du?

Nein, dies gibt es nicht nur beim JCW. Die Nebelscheinwerfer sind mit dem letzten Facelift (ab 2021) des F56 grundsätzlich entfallen, bedingt durch das neuere Design der Frontschürze.

Die Nebelscheinwerfer wurden durch die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" ersetzt. Dies sind innerhalb des LED-Scheinwerfers zusätzliche LED's die im Fahrzustand bei Aktivierung der Taste (gleiche Tastenposition wie Nebelscheinwerfer), zugeschaltet werden. Durch diese zusätzlichen LED's soll der Fahrbahnrand und der Bereich direkt vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet werden - so die Theorie. In der Praxis istjedoch kein Unterschied zu sehen.

Voraussetzung für die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" sind optionalen adaptiven LED-Scheinweferfer. Die adaptiven LED-Scheinwerfer gab es für jeden MINI optional.

• Und ich sage doch, sieht man. Bei meinem jedenfalls. Aber eben nur in der Fahrt (glaube erst ab 30 km/h oder darüber - auf unserer Landstraße hier sind 70 und da sieht man es) und unmittelbar vor dem Auto, wo es halt nix bringt.

Wenn man da bei dir gar nichts sieht, würde ich von irgendeiner Fehlfunktion ausgehen.

• Nein, dies gibt es nicht nur beim JCW. Die Nebelscheinwerfer sind mit dem letzten Facelift (ab 2021) des F56 grundsätzlich entfallen, bedingt durch das neuere Design der Frontschürze.

Die Nebelscheinwerfer wurden durch die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" ersetzt. Dies sind innerhalb des LED-Scheinwerfers zusätzliche LED's die im Fahrzustand bei Aktivierung der Taste (gleiche Tastenposition wie Nebelscheinwerfer), zugeschaltet werden. Durch diese zusätzlichen LED's soll der Fahrbahnrand und der Bereich direkt vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet werden - so die Theorie. In der Praxis istjedoch kein Unterschied zu sehen.

Voraussetzung für die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" sind optionalen adaptiven LED-Scheinweferfer. Die adaptiven LED-Scheinwerfer gab es für jeden MINI optional.

Achso, sorry, ich hab noch LCI1, daher hab ich die Funktion nicht (nötig). War mir so nicht klar, dass es damit nur ums LCI2 geht.