Batterie zur Abfahrszeit nicht vollständig geladen

• Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen Mini Cooper SE (Baujahr 2022). Bisher hat beim laden alles super funktioniert. Ich habe die Ladezeit zwsichen 22.00 und 6.00 Uhr eingestellt und die tägliche Abfahrzeit auf 6.00 Uhr (fahre in der Regel zwischen 6.00 und 6.20 Uhr los). Ich fahre täglich ca. 140km, hauptsächlich Autobahn. Gerade im Winter mit Temperaturen unter 0 Grad, kann die Rückfahrt etwas knapp werden.

Seit kurzem habe ich aber das Problem, dass die Batterie zur Abfahrtszeit (6.00 Uhr) lediglich bei 75% ist. Dies reicht dann natürlich für die Heimfahrt nicht mehr und ich muss am Arbeitsort irgendwo laden. Die Tiefgarage, wo das Auto nachts steht und geladen wird ist aktuell sehr kalt, gleiche Temperatur wie draussen. Ladestart gemäss App ist 3.25 Uhr.

Kann es sein, dass die Battereie aufgrund der niedrigen Temperatur plötzlich länger zum laden hat (habe da im Internet was gelesen) und die App/Ladestation dies nicht richtig timen kann?

Danke für eure Hilfe.

• Hallo Fabinho9,

wenn du zwischen 22 und 6 Uhr eingestellt hast, sollte dein Mini auch bereits um 22 Uhr den Ladevorgang starten. Wenn er das nicht tut, ist entweder die Einstellung doch anders oder es liegt ein Softwarefehler vor. Hast du das im Auto oder über die Mini App programmiert? Wenn ich es direkt im Auto einstelle funktioniert es immer, wenn ich es über die App mache so gut wie nie.

Zu deiner Frage am Ende: Der Mini berechnet nur ganz grob, wie lange der Ladevorgang dauert. Deshalb ist er im Sommer meistens deutlich vor der Abfahrtszeit fertig und bei sehr kalten Temperaturen kann das passieren was du geschildert hast.

LG

• Hallo silbi83

Danke dir für deine Antwort. Ich habe es bisher über die App programiert, was bisher aber auch immer funtioniert hat. Ich werde es nun aber mal direkt über den Mini versuchen.

Bisher hat der Ladevorgang immer erst gegen 3.00 Uhr morgens begonnen, also nicht bereits ab 22.00 Uhr. Wenn ich das zurückrechne, dann geht dies mit der Abfahrtzeit sauber auf, heisst das er dann voll geladen ist.

Ich vermute stark, dass es effektiv an den sehr kalten Temperaturen liegt. Ich werde die Abfahrtzeit mal auf 5.00 Uhr setzten und schaue dann was passiert.

Nochmals Danke und LG

• Was für eine Wallbox musst du und mit welcher Ladegeschwindigkeit lädt die?

Nicht dass die Ladeleistung plötzlich stark einbricht und dementsprechend die Zeit zum Aufladen nicht mehr ausreichend ist.

Also bei mir funktioniert die App sehr gut und auch die Kommunikation mit dem Pulse von Tibber klappt fehlerfrei.

• Hat das irgendwelche Gründe, daß Du die Ladezeit programmierst (Nachtstrom o.ä.)?

Wenn Du täglich fährst, steck ihn doch einfach an, sobald Du zu Hause bist und lass ihn volladen. Daß er dann bis morgens angesteckt bleibt, ist ja kein Nachteil.

VG Sven

• Hallo PaulHB

Danke dir für deine Antwort. Die Ladestation heisst Zaptec. Ist hier in der Schweiz sehr verbreitet. Ich vermute, dass es daran liegt, sprich die Ladeleistung aktuell schlechter ist. Weil verändert habe ich seit letzter Woche nichts. Aber ich habe festgestellt, dass er nun viel länger braucht zum zu laden, im Vergleich wenn ich extern irgendwo anhänge. Denke auch es hat nichts mit der App oder dem Fahrzeug resp. Batterie zutun. Ich evaluiere jedoch weiter. :)

Hallo Sven ( BlueGhost73 )

Ja der Hintergrund ist lediglich der Nachtstrom (günstiger, wie ich zumindest vermute). Ich werde es heute def. so machen, dass er sofort laden soll und dann mal vergleichen wie lange es dauert bis er voll ist, im Gegensatz zu früheren Ladezeiten wo es noch wunderbar funktioniert hat.

Danke aber für deinen Betirag.

LG

• Übrigens meinen größten Respekt dafür, dass du für täglich 140km pendeln den SE nimmst. Gehört schon ein wenig Mut dazu, die Winterreichweite täglich so auszureizen. Find ich gut :thumbup:

• Übrigens meinen größten Respekt dafür, dass du für täglich 140km pendeln den SE nimmst. Gehört schon ein wenig Mut dazu, die Winterreichweite täglich so auszureizen. Find ich gut :thumbup:

ich fahre täglich 100km. Selbst bei -5° kam ich zu Hause mit 40% Rest an. Abfahrtszeit und Vorklimatisieren ist eingestellt. Fahre ausschließlich im Sportmodus mit 225er Ganzjahresreifen.

• bwm Danke dir. :D

Ja bei diesen aktuellen Temperaturen sowie Autobahn, ist es teilweise sehr knapp. Ist auch schon vorgekommen, dass ich auf dem Rückweg mal kurz für 10min Schnellladung machen musste. Im Grossen und Ganzen reicht es aber. Die alternativen in dieser Grössenordnung (habe sonst bereits ein grösses Fahrzeug, Verbrenner) haben mich nicht überzeugt (Fiat etc.). Der Mini sieht super gut aus, ist gut ausgeschattet und das Angebot vom Occasionhändler war wirklich super.

svaro Die Kombi aus Minustemperaturen und Autobahn machen die 140km zur Herrausfoderung. 40% Rest schaffe ich auch an warmen Tagen nicht. Aber ebben, grundsätzlich reicht es für Hin und Zurück. :)