Helleres LED Licht - muss gesamter Schweinwerfer raus?

• Das die Behauptung man solle zum Arzt seine Augen überprüfen lassen (auf Deutsch man sieht nicht richtig), wenn einem das Licht seines Fahrzeugs schlechter vorkommt, als er von anderen Fahrzeugen (die sich u.a. auch in Besitz befinden) gewohnt ist, ist absolut frech und unverschämt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

• Das ist schlicht falsch. Da der Nutzer dich nicht kennt ist der ganz allgemeine Hinweis, die Augen einmal prüfen zu lassen durchaus angebracht. Das Licht des Mini ist wie ich finde innerhalb seiner Fahrzeugklasse (Kleinwagen) eher gut. Wenn dir das nicht reicht, kann es dafür verschiedene Gründe geben und nachlassende Augen sind einer davon.

Das hat tatsächlich auch nix mit dem Alter zu tun

Meine Frau brauchte mit knapp über 20 eine Brille und hat das nur dadurch gemerkt, dass sie für den Motorradführerschein einen Sehtest machen musste. Der Unterschied mit der richtigen Brille war dann aber doch eklatant.

Niemand hat behauptet oder unterstellt, dass deine Augen schlecht wären. Aufgrund deiner extrem trotzigen Reaktion darauf kann sich das allerdings ändern. Wirkt auf mich ein wenig so, als wäre Queen Mary 2 nicht die erste Person, die dich darauf hingewiesen hat. Wobei das hier ja tatsächlich ohne konkreten Anlass ein ganz allgemeiner Hinweis war.

Dem Tipp schließe ich mich übrigens ganz allgemeingültig an. Speziell die Augen sollte jeder regelmäßig überprüfen lassen, da man eine schleichende Verschlechterung schlicht nicht gut selbst mitbekommt. Ich bekomme alle 3 Jahre bei unserem Betriebsarzt einen Rundumcheck (Augen, Gehör, EKG, Blutbild und Arztgespräch) und find das sehr gut. Die detaillierten Ergebnisse bekomme nur ich, mein Vorgesetzter bekommt nur einen Wisch mit "geeignet". Der Betriebsarzt unterliegt auch der ärztlichen Schweigepflicht. Falls also der Arbeitgeber so einen Check up anbietet, ist das eine günstige Möglichkeit dafür :)