Optimierungsvorschläge OS9 zu OS 10 MINI Operating System MINI Cooper F66: Fehler und Ideen.

  • 1. In der Tachoanzeige den Verbrauch und andere customizbare Elemente anzeigbar machen.

    2. Anderen Schliess- und Öffnungstöne und in der Lautstärke anpassbar, mein Hund mag diesen Ton überhaupt nicht und hat total Angst vor ihm

    3. Radiosender Favoriten sortierbar

    4. Shortcuts (von unten wischen klappt gut) wegschwischen klappt oft nicht gut, sehr buggy das ganze und träge

    5. Anpassbare Tachoanzeige (Elemente kann man per Customizing ein und ausblenden) Die beste Anzeige hat der GoCart Mode (rot, weiss und schwarz) dieser sollte auch in den anderen Modes nutzbar sein

    6. Beim Hupen soll er Video über alle Kameras aufnehmen, das Drücken des Knopfes ist bei stressigen Situationen zu umständlich (siehe Tesla) und die Videos mit PIN schützen, damit nicht jeder die Videos ansehen kann

    7. die Videos sollte man einfacher aufs iPhone exportieren können

    8. Das Carplay sollte das ganze Display nutzen, die Navifunktion ist zu klein und sollte wie das Mini Navi das ganze Display nutzen

    9. schnellere Performance des Systems

    10. App ist zu träge (Kamerabild oder andere Aktionen)

    11. Das Voicesystem verbessern, damit man einfachste Sachen fragen kann. zB. Wie funktioniert die Boardsteinfunktion? was für blaues Icon ist das auf dem Display? Warum bekomme ich in der 50er Zone bei 30kmh eine Warnung?

    12. ChatGPT Voice Unterstützung für allgemeine Fragen, also eine ChatGPT Unterstützung als Assistent von Mini (zB. zwei kurze Drücker auf die Assistenztaste) langer Drücker ist ja das noch dumme Siri 😬) Ich hoffe so, das auch Apple das bald ändert

    13. to be continued


    Ich habe jetzt einfach mal paar Sachen zusammengeschrieben, aber ich habe noch mehr

  • Der Personal Mode sollte weiter individualisierbar sein, die Öl Temperatur ist z.B. nur im Go Kart Mode ablesbar.

    Das Fahrwerk, die Lenkung sowie Getriebe müssten anpassbar sein.

    BMW bietet da schon ein bestes Beispiel.

  • 13. Bei der Übernahme der Geschwindigkeiten durch "Set Taste" drücken sollte man nicht immer den Tempmoat genau auf 70, 50 oder 100 einstellen, sondern sollte noch ein % Zugabe einstellen können. zB. bei 50 km/h plus 10% damit das Auto dann 55 km/h fährt und dennoch nicht zu schnell ist.

    14. der Abstand auf gering ist viel zu groß im AbstandsTempomat und in diese Lücken quetscht sich jeder auf der Autobahn rein und das Auto bremst dann auch noch stark ab, um den Abstand wieder herzustellen. Besser wäre ausrollen und den Abstand vergrößern und vor allem geringerer Abstand, bei Porsche klappt das auch besser. Da sind es gefühlt 30%-40% weniger Abstand

    15. mehr Sound vom Auspuff und diesen Generator rauspatchen, furchbar das ein Sportwagen (Mini Cooper S) so einen schlechten Sound hat. Ich hatte mal einen alten 1,6 Liter Mini Cooper Works, bei diesem Sound haben sich Leute umgedreht und geschaut was da kam, war so ein geiler Blubber Sound. Hoffe einige kennen diesen Sound. Diesen haben sie mir 2016 bei Mini rausgepatched per Software. Bin auf die Barrikade und dann musste ein Mitarbeiter aus München die alte Soundeinstellungen wieder aktivieren, weil es der Mini/BMW Händler nicht konnte. Auch bei unseren neuen Minis geht das viel via Software.

    16. Start/Stopp Dauerhaft einstellen

    17. Servolenkung viel zu leicht, so kommt kein Gefühl von den Reifen als Lenkrad

    18. to be continued

  • 13. Bei der Übernahme der Geschwindigkeiten durch "Set Taste" drücken sollte man nicht immer den Tempmoat genau auf 70, 50 oder 100 einstellen, sondern sollte noch ein % Zugabe einstellen können. zB. bei 50 km/h plus 10% damit das Auto dann 55 km/h fährt und dennoch nicht zu schnell ist.


    14. der Abstand auf gering ist viel zu groß im AbstandsTempomat und in diese Lücken quetscht sich jeder auf der Autobahn rein und das Auto bremst dann auch noch stark ab, um den Abstand wieder herzustellen. Besser wäre ausrollen und den Abstand vergrößern und vor allem geringerer Abstand, bei Porsche klappt das auch besser. Da sind es gefühlt 30%-40% weniger Abstand

    Du kannst sowohl in 1er Schritten hoch und runterstellen, als auch in 10er Schritten. So ist doch jede beliebige Geschwindigkeit möglich.


    Für den Abstand gibt es die Abstansregelung, mit der Du den Abstand vergrößern und Verringern kannst.

  • Du kannst sowohl in 1er Schritten hoch und runterstellen, als auch in 10er Schritten. So ist doch jede beliebige Geschwindigkeit möglich.


    Für den Abstand gibt es die Abstansregelung, mit der Du den Abstand vergrößern und Verringern kannst.

    Das meine ich nicht, ich meine die Übernahme mit Set, das sollte man nicht 1:1 übernehmen. zB. Kommt man von einem 70er Bereich in einen 50er Bereich dann bekommt man im Headup die 50 grau angezeigt und die kann man dann mit Set übernehmen. Klar kann man das anpassen, das ist mir schon klar, aber warum kann man da nicht fest ein % wert dazu geben.


    Der Abstand ist schon auf gering, habe ich ja schon geschrieben. Ganz schlimm ist wenn der Verkehr anzieht dann zieht sich ein 70-90m Loch bis das der Mini reagiert, in meinen Augen nett auf der Autobahn aber aktuell unnütze in der Stadt. Leider bin ich zu oft Tesla gefahren, hier ist Mini Meilenweit hinter der FSD (autonomes Fahren) von Tesla.

  • 13. Bei der Übernahme der Geschwindigkeiten durch "Set Taste" drücken sollte man nicht immer den Tempmoat genau auf 70, 50 oder 100 einstellen, sondern sollte noch ein % Zugabe einstellen können. zB. bei 50 km/h plus 10% damit das Auto dann 55 km/h fährt und dennoch nicht zu schnell ist.


    Das ist die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindigkeit, oder irre ich mich?

  • Das meine ich nicht, ich meine die Übernahme mit Set, das sollte man nicht 1:1 übernehmen. zB. Kommt man von einem 70er Bereich in einen 50er Bereich dann bekommt man im Headup die 50 grau angezeigt und die kann man dann mit Set übernehmen. Klar kann man das anpassen, das ist mir schon klar, aber warum kann man da nicht fest ein % wert dazu geben.

    Das gibt es doch bereits, d.h. es gibt eine Anpassung für alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und eine zusätzliche für Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Zu finden in der Anleitung bei "Fahrerassistenzsysteme" --> "Speed Limit Assist" im dortigen "Unterkapitel" Geschwindigkeitsanpassung.


    Dort habe ich eine Toleranz eingestellt (stand bei der Auslieferung des Fahrzeugs auf 0 km/h) und es funktioniert auch wie beschrieben. Ich benutze es so täglich ;) Allerdings warnt das ISA dann mit den 3 üblichen Stoßseufzern, weil das vorgeschriebene Limit ja überschritten wird.


    Ob es auch bei der automatischen Übernahme berücksichtigt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.