Akkugehäuse abdichten

• Hallo Mini-Forum

Mich treibt der Gedanke um, ob sich das Batteriegehäuse nicht vorsorglich abdichten lässt.

Die Undichtigkeit ist ja bestimmt in der Verklebung zwischen Ober- und Unterteil. Durch ein Klebeband, das umlaufend über die Trennfuge angebracht wird, könnte Wassereintritt verhindert werden.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

Gibt es hier eine Werkstatt, die das an meinem Mini ausprobieren möchte?

Viele Grüße

• Noch kein Klebeband in der Geschichte der Menschheit hat etwas "dicht" bekommen (wenn man jetzt mal von chemisch abbindenden Sonderanwendungen absieht). Insofern: vorsorglich und von außen auf keinen Fall.

Mal ganz davon abgesehen, dass du mit sämtlichen Arbeiten an der Batterie die Garantie eben dieser gefährden könntest. Auch das Klebeband bzw spuren dessen könnte im Fall der Fälle zumindest unangenehme Fragen aufwerfen.

• Danke für Eure Bedenken.

Ich sehe das nicht so riskant an. Bin seit über 20 Jahren Ingenieur und habe beruflich mit Schadensanalysen im Energiesektor zu tun.

Mir geht es mehr um die technische Einschätzung der Lösung.

Bzgl. Dichtigkeit sind die Anforderungen ja nicht sonderlich hoch: kein drückendes Wasser, sondern nur Spritzwasser.

Also, wer hat Interesse an der Entwicklung einer vorbeugenden Lösung? 😀

• Hallo, ich lese jetzt zum ersten Mal das sich die Undichtigkeit in der Verklebung zwischen Ober- und Unterteil lokalisieren lässt.

Wie gesichert sind denn diese Informationen, hat sich BMW dahingehend irgendwo geäußert?