Hallo zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einem Mini Cooper Clubman S oder einem JCW. Ich habe auch schon diverse Modelle Probegefahren, nun habe ich mich etwas in die Thematik eingelesen, bin aber bei Vielem nicht viel schlauer.
Kurz zu mir: habe einen Classic Mini Cooper 40th Limited Edition, diesen trailer ich ab und zu gerne zu diversen Oldtimerveranstaltungen/Auto Events. Im Moment haben wir als Daily einen E91 Touring LCI BJ2012, 320d N47 Diesel Motor. Letzterer soll Kettenprobleme haben, daher würden wir uns nun für einen neuen Daily entscheiden.
Habe nur Gutes vom 192 PS B48 Motor aus dem F54 Clubman gehört, da wir nicht mehr so viel fahren, ca. 10-12 tsd Kilometer im Jahr und vorwiegend kürzere Strecken mit 10-15 km wäre ein Benziner das Sinnvollste. Wie sind eure Erfahrungen mit dem B48 Motor, dieser ist ja im 1er, 3er BMW sogar in der Toyota Supra verbaut. Von 156-330 PS rum, gibts da alles…mich würde der 192 PSer ohne OPF interessieren, wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus? Hat dieser auch Kettenprobleme? Wann ist ein Kettenwechsel fällig? Wie sind die Peripherie Bauteile, Turbo usw?!
Mit dem Getriebe bin ich mir nicht sicher, ich würde gerne das 8- Gang Wandler Automatik Getriebe von ZF bevorzugen, aber diese Getriebe finden sich nur in den Modellen von 2016-2019, würde aber gerne einen neueren kaufen mit wenig KM Laufleistung. Ist das DSG Getriebe zu empfehlen?! Gibt es hier mittlerweile Langzeit Erfahrungen, auch von Fahrern die paar KM (100.000 km und mehr) schon runter haben?! Habe gelesen, die machen wohl immer wieder Probleme???! Ist ein Handschalter sogar die bessere Alternative?!
Da ich gerne Trailer würde ich den Mini F54 Clubman gerne als Cooper S All4 haben, also Allrad, da eben die Anhängelast bei diesem mit 1.5 T angegeben ist, der normale Fronttriebler hat nur 1300 kg. Ist aber der Allrad besser als 8-Gang Wandler mit Hänger?! Oder fährt jemand einen DSG Getriebe Allrad mit Hänger?! Wenn ja wie macht sich das DSG so? Die 1500 kg ist eigentlich nur wegen dem Anhänger fürs Auto, da ich hier einen habe, Ablasten darf ich diesen nicht, sonst würde mir auch der 1300 kg Anhängelast locker reichen für meinen Rover Mini.
Zur Ausstattung: suche den F54 auch mit Dachreling, da wir mit Kind im Urlaub die Dachbox brauchen: ist es nun Besser einen zu kaufen mir Dachreling oder gibt es auch gute Grundträger fürs Dach die ohne Reling gut Funktionieren. Und gibt es einen brauchbaren Fahrradträger für den Mini für hinten? Hab gesehen hier gibts was spezielles von Mini?! Oder kann man da einen Universal für die AHK nehmen?!
Im Innenraum sollte der Mini „kleinere Sitze“ haben, diese Sportsitze/Schalensitze bei denen die Kopfstützen intergriert sind, sind hinten so fett, dass unser Sohn wenig Platz dann hätte, ausserdem kommt man schlecht während der Fahrt an ihn dran. Gibt es hier Sitze die empfehlenswert sind.
Meine Traumspecs:
Mini Cooper S F54 Clubman
Ende BJ 2018
Bis 50.000 km
1 Vorbesitzer
Dachreling, Pano Glasdach mit schwarzem Dach lackiert
Graue Farbe
Schwarze 18/19“ LM
8-Gang Wandler Automatik
All4 Allrad
Schwarze Wärmeschutzvetglasung hinten wegen Kind
Getrennt umklappbare Rücksitzbank
Chili Ausstattung mit Leder schwarz
Sportlenkrad Leder mit Schaltwippen
Frontscheibe beheizbar
Excitement Ausstattung
AHK abnehmbar/schwenkbar
Budget bis 30.000 EUR
Falls jemand auch jemanden kennt usw. Könnt mir gerne was anbieten. Vielen Dank!