Speichern der DAB Radiosender

• Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings ein Problem beim Speichern von Radiosendern in meinem Cooper S mit NBT Pro Unit.
    Am 27.11. hat der WDR seine DAB Sender gesplittet und z.B. WDR 2 oder WDR 4 in regionale Sender unterteilt.
    Seither, ist es mir nicht mehr möglich diese Sender über den Langdruck auf eine Schnellwahltaste zu speichern.
    Es wird stets die DAB Senderliste oder die "gespeicherte Sender" Liste auf den Knopf gespeichert.

Ich habe wirklich keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte. Ist total nervig, wenn man bei jedem Senderwechsel stets durch drei Menüs muss um auf den gewünschten Sender zu kommen.

Bevor es jemand schreibt... ja, FM speichern geht, will ich aber nicht. Die Qualität von DAB ist definitv besser. :D

Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Softwarestand. Prinzipiell dürfte mein Auto noch auf einer Version von 2015 sein. Gibt es da womöglich bei BMW Updates?

Beste Grüße!

• Hi, jetzt weis ich wenigstens dass ich offensichtlich nicht alleine an diesem Problem neuerdings scheitere...

Mein Cooper ist von 2014 und das letzte Update wurde etwa 2019 aufgespielt.

Hoffentlich gibt es hilfreiche Ideen, vielleicht weis Jan rantanplan (viele Grüße in den Süden)

• das is mir bei den letzten f56 die ich noch hatte nie aufgefallen. aber hab auch nie versucht einen der „lokalen“ dab sender zu spiechern.

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Habe gerade nochmal was probiert und eine neue Meldung erhalten.

Auf Kurzwahltaste 2 habe ich den Sender WDR 2 via FM Empfang gespeichert.

Klappt problemlos.

Dann zurück zu DAB und den neuen WDR 2 (in meinem Fall Rhein/Ruhr) versucht auf die Taste 2 zu überschreiben.

Meldung: „konnte nicht gespeichert werden“