Kaufberatung 2Gen (F60) Countryman SD 190 PS

• Hey zusammen Mini Enthusiasten .. wir suchen gerade ein mini Countryman SD mit 190 PS BMW Diesel (2 Gen F60 (2017-2021/22 ..) mit möglichst wenig km unter 20k .. am besten mit grossem Tank und PanoDach .. ist das realistisch?

Gibts hier im Forum ein Kaufberatungs-pdf zum Countryman worauf man achten muss bitte und kann mich jemand auf die Anzeigen hier im Forum stubsen? 8o Danke Euch ..

LG aus der Bodenseeregion nahe der Schweizer Grenze .. stef

• Muss es unbedingt der Diesel sein? Finde diesen nicht sonderlich attraktiv, relativ hoher Verbrauch bei sportlicher Fahrweise, neigt deutlich zur Verkokung im Ansaugbereich. Motor müht sich deutlich ab 200km/h

• Moin Bruno, danke für Deinen Input. Haben auch an den PlugIn Hybriden gedacht .. :S ( der kleine Diesel mit 143 PS hat mit dem Wagen doch eher Mühe oder?) Der Preis beim PHEV den Allu zu tauschen (nach 100.000) gibt mini/BMW keine Garantie mehr drauf.. und die Benziner (Cooper S mit 192 PS) sind doch durch den hohen Super Liter Preis doch noch teuerer im Unterhalt oder und haben gar noch weniger Drehmoment? Danke & LG, Stef

• Moin, ich fahre den kleinen Diesel CooperD mit 150ps.

Ich bin von der Performance her zufrieden.

Für mehr Spaß: alles auf Sport gestellt.

Generell auch vom Verbrauch gut. Ich habe eine recht flotte Fahrweise mit viel innerstädtischem Verkehr und liege bei einem Langzeitverbrauch von 6,5 Liter/100km.

Ich finde keinesfalls, dass der Motor zu klein ist, ist ja ebenfalls ein 2.0 Liter Diesel

• Hey Bald MiniDriver, danke für die Info.. Ist der 150 PS Diesel ein BMW Motor? und soweit ich mir vorstellen kann gibts auch ChipTuning im Mini Bereich oder? Gibts da eine spezielle Firma für Mini vielleicht, sowie Hirsch für Saab, AMG für Mercedes und M für BMW und Abarth für die Italiener.. ?

• Jep, ist ein B47 genau wie bei BMW.

Hab den Motor in einem Active Tourer, hatte mal mit RW Edition gemailt, nur Software geht stressfrei auf 190 PS statt 150.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• F Modelle haben alle BMW Motoren.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Ich fahre jetzt seit 3 1/2 Jahren den SD im 3-Türer. 170 PS, ca. 5l Verbrauch mit Handschaltung. Er hat jetzt fast 100tkm auf der Uhr und ich bin super zufrieden mit dem Wagen. Neben einer Rückrufaktion war ich außerplanmäßig wegen defekter Glühkerzen in der Werkstatt. Also insgesamt sehr übersichtlich. Ich kann den Motor empfehlen.