Was sind das für "Schrauben"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Cooper S jetzt erst seit ein paar Monaten und musste eben mal Wischwasser auffüllen. Dabei sind mir diese beiden Schrauben (siehe die beiden roten Kreise) aufgefallen. Sie sind von innen hohl und werden auf einen Nippel aufgeschraubt. Beide waren relativ lose. Muss das so sein, dass die leicht lose sind, weil das eine Art Entlüftung für irgendwas ist oder müssen die fest aufgeschraubt sein? Wozu sind die Dinger denn gut?


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  • Hatte eben nochmal geguckt. Die Teile sind knüppelhart und in der Mitte ist so ein spitzer Zapfen. Oben an der Motorhaube ist aber auch gar kein Gegenstück dazu - da ist also einfach nur Lack, der ja kaputt gehen würde. Evtl. würde sogar die Motorhaube von innen eingedellt werden, wenn die Teile dagegen schlagen. Komisch.

  • Ich habe da jetzt nochmal Fotos von gemacht, mit und ohne Schraube. Das können echt keine Dämpfer sein. Das ist alles Hartplastik. Diese Zapfen in der Mitte stehen oben sogar raus, wenn man die Dinger reindreht. Wenn da die Motorhaube gegenkommen sollte, geht sie ja kaputt. Man kann den Zapfen auch rausnehmen aber nicht weiter reindrücken. Das sind also auch offenbar keine Sensoren mit denen sichergestellt wird, dass die Haube richtig geschlossen ist.

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  • Der Zapfen ist eine Kontrolle zum Einstellen der Haube.

    Im neuen Zustand schaut der Zapfen weiter raus dann wird die Haube zugemacht und dadurch der Zapfen in die Position gedrückt.

    Der drehbahre Gummipuffer wird dann soweit hoch gedreht das er bündig mit dem Zapfen abschließt.

    So stellt man wie schon weiter oben geschrieben den Anschlagpuffer der Motorhaube ein.

    Das System ist in so ziemlich allen BMW Modellen verbaut.

  • Der Zapfen ist eine Kontrolle zum Einstellen der Haube.

    Im neuen Zustand schaut der Zapfen weiter raus dann wird die Haube zugemacht und dadurch der Zapfen in die Position gedrückt.

    Der drehbahre Gummipuffer wird dann soweit hoch gedreht das er bündig mit dem Zapfen abschließt.

    So stellt man wie schon weiter oben geschrieben den Anschlagpuffer der Motorhaube ein.

    Das System ist in so ziemlich allen BMW Modellen verbaut.

    Okay das macht wirklich Sinn. Aber nur kurz nochmal zum Verständnis, weil ich das ja jetzt komplett verstellt habe, indem ich die Schrauben ganz rein gedreht habe:
    Ich müsste jetzt beide Schrauben ganz rausdrehen, dann diese Zapfen weiter hoch schieben (die stecken ja einfach nur in so einer Führung), dann die Haube vorsichtig schließen, dann die Haube wieder auf machen und dann die Schrauben so weit eindrehen, bis deren Oberseite mit der Spitze des Zapfens plan ist. Richtig?

  • Sagt selbst circle to search, falls du uns immer noch nicht glauben willst. :saint:

    Ich musste googlen um rauszufinden, was "circle to search" sein soll. Ich hab aber kein Android Handy. Daher kann ich das leider nicht nutzen.