Remote Software Upgrade 11/2024.30 - u.A. Neue Stimme MINI Intelligent Personal Assistant

• Hallo,

für meinen F66 gab es am Wochenende ein Update (ca. 3,1 GB): Version 11/2024.30.

Leider ist die Web-Site mit den Release-Notes noch nicht auf dem aktuellen Stand: Mini Remote Software Upgrade

Kurze Zusammenfassung:

• Den MINI Digital Key bald noch einfacher und flexibler teilen. Dieses Update bereitet mehrere neue Funktionen vor. Es sollen bis zu 18 digitale Schlüssel möglich sein, denen man indivuelle Rechte zuweisen kann (also z.B. Fahrzeugzugang ohne Motorstart).
    • Entdecken Sie den neuen MINI Intelligent Personal Assistant: Neue Stimme und verbesserte Funktionalität.
    • Neue Fahrdaten-Anzeige im Go-Kart Mode: Geändertes Design mit neuen Werten, die angezeigt werden.
    • Ab jetzt noch schneller auf die eigenen Favoriten zugreifen. Es wird ein neues Quick Select Widget installiert, mit dem einfacherer Zugriffe möglich sein soll.
    • Schnelleres MINI Operating System 9 mit verbesserten Funktionen. Schnellere Wechsel bei Änderung des Profils und Optimierung des Startbildschirms. Verbesserte Connektivität mit mobilen Endgeräten.

Da ich das Update gerade installiert habe, ich hier in der warmen Wohnung sitze und nicht mehr in die Garage möchte, kann ich noch nicht wirklich etwas dazu sagen. Noch nicht einmal, ob der Große morgen früh startet.

• Hallo,

ich habe es gestern installiert. War ein Fehler glaube ich.

Mein Mini hat jetzt seine freundliche weibliche Stimme verloren und ist jetzt ein Mann. Kann man auch nicht mehr umstellen glaube ich.

Zudem hat die Dame mich vorher gut verstanden. Wenn ich "Hey Mini, lass uns nach Hause fahren" gesagt habe, hat die Dame fröhlich die Navigation nach Hause gestartet.

Der neue Typ kann mit der Ansprache nichts anfangen und schaltet einfach ab.

Das nennt man dann wohl Verschlimmbesserung :(

Kann man die Updates auch deinstallieren ?

• Ich kann Dir nur zustimmen, die neue Sprachsteuerung ist eine Katastrophe.

Ich habe immer ähnliche Kommandos wie Du zum Starten der Zielführung zu meiner Wohnung oder Büro gegeben. Dies wird nun mit der Bemerkung quittiert, dass das Ziel "Zuhause" oder "Büro" in der App nicht hinterlegt ist. Auch die Anzeige der "Letzten Ziele" klappt nicht immer. Manchmal werde ich nicht verstanden, manchmal wird etwas komplett anderes gemacht, manchmal wird es ignoriert. Also so wie tagtäglich in meiner Firma ...

Wie man ein solches Software-Release freigeben kann, ist mir rätselhaft. Man hätte wohl weniger Energie in die Lobhudelei bzgl. Liste der Verbesserungen reinstecken und dafür mehr Wert auf die Software-Qualität legen sollen.

Ich hatte eigentlich auf das Remote Parking (also das Ausparken aus engen Parklücken per Smartphone) gehofft, aber leider umsonst. Kann man noch immer nicht zubuchen.

Ich kenne leider keinen Weg zum Downgrade auf die Juli Version.

• Ich habe es gestern mal per Kontaktformular an die MINI-Kundenbetreuung gemeldet und mich "beschwert".

Eben hat eine freundliche Dame von der BMW Kundenbetreuung aus München angerufen und ein paar Dinge zu meinem Auto und der genauen Situation bei den Problemen nachgefragt

... ist das Update erfolgreich abgeschlossen worden ?

... steht/stand der Wagen in einer Tiefgarage ?

... haben Sie die Ansprache "Hey Mini" geändert ? (...wusste gar nicht, dass das geht)

... haben sie die Datenschutzvereinbarung akzeptiert ?

Das hat sie alles aufgenommen und mich nochmal die mir nun bekannten Probleme schildern lassen... am Montagmorgen konnte der Sprachassistent nicht einmal mehr seinen "Heimat-Mini-Händler" finden und hat mir stattdessen einige wilde Vorschläge inklusive Adressen im Ausland angeboten...

Sie hat alles aufgenommen und wird das Ticket an die IT weiterleiten zur weiteren Prüfung.

Sie (BMW ConnectDrive) können keine Installation rückgängig machen. Vielleicht könne das ein Händler/eine Werkstatt. Aber vermutlich wird es noch weitere Meldungen/Beschwerden geben und vielleicht dann später von BMW/Mini ein Update mit Verbesserungen... es gäbe häufiger mal bei den OS-Updates Probleme...

Ich sagte ihr, dass auch im Internet-Forum und in der Mini-Community in der Mini-App weitere Mini-Fahrer von Problemen mit dem Update berichtet haben..

Sie will sich wieder bei mir melden, wenn es etwas Neues gibt. Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden...

• Vielen Dank für die Info. Ich werde dann auch noch eine Email schreiben und die Fragen, die Du aufgelistet hattest, gleich beantworten. Je mehr Kundenbeschwerden kommen, um so eher wird es beachtet und steigt in der Prio.

Ich habe heute mittag noch ein Reset der IU gemacht, hat aber auch keine Änderung gebracht. Für mich ist die Sprachsteuerung schlichtweg kaputt. Und dabei war diese so gut.

Ich verzichte mal mit einer Aufzählung, was das Ding so alles versteht und auch manchmal dann an Fahrzeugeinstellungen umstellt, wenn man die Zielführung starten will. Meistens ist es nur die Lüftung. Selbst die Angabe von Ort und Strasse funktioniert nicht korrekt.

Ich traue mich schon gar nicht, diese Sprachsteuerung beim Einparken zu benutzen.

Ich hoffe, dass man nicht bis April auf ein Bugfix warten muss (auch wenn meine Erfahrung mit den Release-Zyklen etwas anders aussieht).

• Ich habe gestern eine Antwort von der Kundenbetreuung bekommen:

„Ihr Anliegen zum Sprachassistenten haben wir sorgfältig geprüft.

Zunächst tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mit dem neuen SoftwareUpdate 11/2024 die Stimme des persönlichen Assistenten standardmäßig auf männlich geändert wurde. Die Option für weibliche Stimmen wird mit dem Remote Software Upgrade 07/2025 etwa im September verfügbar sein.

Das Problem, dass die Navigation zu gespeicherten Orten wie Home oder Büro nicht funktioniert, ist uns bekannt. Unser IT-Team arbeitet an einem Fix, der im kommenden Remote Software Upgrade verfügbar sein wird. Als Workaround versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:

- Starten Sie das MINI Betriebssystem neu, in dem Sie den Lautstärkeregler an der Audiobedieneinheit für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Beachten Sie: Ihr MINI muss sich im Zustand "Radiobereitschaft" (MINI Bediensystem aktiv) befinden und sollte sicher geparkt sein. Während des Neustarts sind einige Funktionen des MINI Bediensystems nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Bitte warten Sie nach dem Neustart einige Minuten und stellen Sie sicher, dass das System stabil ist. Anschließend können Sie Navigationsbefehle für gespeicherte Standorte ausprobieren.

Bzgl. der anderen Sprachbefehle, bitten wir Sie, verschiedene Befehle wie „Hey Mini, fahr mich zu BMW Weller in Bad Homburg" oder „Hey Mini, suche/navigiere zur nächsten Mini/BMW-Werkstatt" auszuprobieren. Bitte nutzen Sie dazu die Mikrofon-Taste am Lenkrad und sagen Sie „Navigiere mich zu BMW Weller in Bad Homburg". Wenn es immer noch nicht funktioniert, teilen Sie uns mit, ob die Transkription auf dem Bildschirm korrekt ist oder nicht. Wenn BMW Weller gesagt wird, wird der Text auf dem Bildschirm korrekt wiedergegeben oder etwas anderes. Wenn möglich, lassen Sie uns bitte eine Video der Fahrzeugreaktion zukommen.

Sollten Sie weitere Einschränkungen feststellen oder hierzu Fragen haben, sind wir jederzeit für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung“

Ich werde die Schritte ausprobieren und Bescheid geben :)

• Ich hatte mich ja auch an die Kundenbetreuung gewendet und die Fehler genau beschrieben. Die Reaktion der Kundenbetreuung war das typische Beispiel, wie ein Kundendienst nicht funktionieren sollte:

• Erste E-Mail von Mini: Nachfrage der VIN und der Telefonnummer, unter der ich erreichbar bin. Letztere war natürlich schon in meiner Email angegeben. Nun ja, nochmal geschrieben inkl. der Uhrzeiten, in der ich tagsüber nicht in irgendwelchen Meetings "rumhänge" und erreichbar bin
    • Zweite Email von Mini: Es wurde eine Anleitung beschrieben, wie man die Interaction Unit resettet, die Apps aktualisiert und nach einer neuen Softwareversion sucht. Und die Nachfrage, bei welchem Schritt eine Fehlermeldung kommt. Als ob es eine neuere Sw-Version gäbe. Ich hatte bereits in meiner ersten Mail geschrieben, dass ich einen Reset der IU durchgeführt habe und sich keine Änderungen ergeben haben. Lesen scheint nicht unbedingt eine Kernkompetenz des Kundendienstes zu sein.

Bei mir ist es im übrigen so, dass gemäß der Transkription (im Display) der Sprachbefehl korrekt verstanden wird. Man bekommt auch zusätzlich eine Antwort der Sprachsteuerung, dass das Ziel "Arbeit" oder "Zuhause" nicht gefunden wird und man dieses in der App bei den Favoriten hinzufügen sollte. Ist es aber ja bereits.

Was mir jetzt erst einfällt und mal nachfragen wollte. Wird nun bei der Spracheinstellung "Deutsch" die Transkription im Display nun immer in Kleinschrift dargestellt oder war das früher nicht anders (also Gross/Kleinschreibung)? Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern.

• Hallo,

ich habe den in #6 von der BMW Kundenbetreuung vorgeschlagenen "Workaround" gemacht und das OS neu gestartet. Mein Mini (er-)kennt jetzt wieder sein Zuhause, das Büro und den lokalen BMW-Händler und kann auch auf Sprachbefehl dorthin navigieren :)

Habe mich bei der Kundenbetreuung bedankt. Scheint wieder alles so zu funktionieren wie vorher ...und im kommenden September gibt es dann ja vielleicht auch die Möglichkeit die Stimme des Assistenten einzustellen :)

• So, ich bin erstmal durch mit dem Thema Sprachsteuerung. Nach 3 IU Resets + 1 Wechsel des Fahrerprofils auf "Gast" geht mittlerweile wieder "Fahr mich nach Hause" oder Büro, aber der Rest ist einfach kaputt. Alle anderen Favoriten kann man nicht als Ziel ansteuern.

Es gibt auch andere Probleme, beispielsweise beim Aufruf von Fahrzeugeinstellungen oder dem Starten von den installierten Apps. HIer braucht man mehrere Versuche zwecks Umformulieren des Sprachbefehls, bis dieser "Intelligente Assistent" den Befehl korrekt interpretieren kann. Das funktionierte früher problemlos in allen möglichen Formulierungen.

BMW hat mit diesem Update bzgl. Sprachsteuerung einen Rückschritt von mehr als 15 Jahren gemacht. Da auch Rolls Royce betroffen ist, hoffe ich mal, dass diese Premium-Kunden etwas mehr Druck ausüben, als es die Mini Kunden können.

Im übrigen hatte ich noch ein Telefonat mit der Kundenbetreuung, aber ausser einer Entschuldigung, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, kam nichts Effektives heraus. Und das der Kundendienst mittlerweile wg. der vielen Beschwerden etwas genervt ist.

Interessant ist aber auch dieser neue Curve-Ahead View ("Souveränes Durchfahren unbekannter Kurven") . Aber mir ist noch nicht klar, welche Kriterien gelten, damit der Kurvenverlauf im cHUD dargestellt wird. Recht einfache Kurven werden teilweise angezeigt, kritischere (jedenfalls nach meinen Beurteilungskriterien) Verläufe dagegen nicht. Aber klärt sich vielleicht im Laufe der Zeit, wenn man mehr Erfahrung mit der Nutzung hat.

• Hallo,

ich habe den in #6 von der BMW Kundenbetreuung vorgeschlagenen "Workaround" gemacht und das OS neu gestartet. Mein Mini (er-)kennt jetzt wieder sein Zuhause, das Büro und den lokalen BMW-Händler und kann auch auf Sprachbefehl dorthin navigieren :)

Habe mich bei der Kundenbetreuung bedankt. Scheint wieder alles so zu funktionieren wie vorher ...und im kommenden September gibt es dann ja vielleicht auch die Möglichkeit die Stimme des Assistenten einzustellen :)

Moin ...

was heisst den "Radiobereitschaft" genau ? Hab ein paarmal versucht und den Lautstärke Knopf bis zu einer Minute gedrückt gehalten, aber es passierte nix. Ich habe da aber vielleicht einen Denkfehler ..... Ihr sprecht alle vom Operating System 9, dass ja nicht in meinem JCW von 2022 drin sein kann ... ?!