MINI F56 Probleme und Fehler


  • Kann vieles oder auch fast nichts sein - fahre doch einfach einmal in eine Werkstatt...MINI/BMW.


    Der Dreizylinder-Motor ist eigentlich recht unauffällig.

  • Ok, dass sollte ja der B38 Motor sein, ich hatte mal eben selber recherchiert.


    Soll wohl Steuerketten Probleme geben bei diesem Motor.


    Wird dann wahrscheinlich sehr teuer werden bei BMW direkt schätze ich, kriegt das auch eine freie Werkstatt raus?

  • Soll wohl Steuerketten Probleme geben bei diesem Motor.


    Wird dann wahrscheinlich sehr teuer werden bei BMW direkt schätze ich, kriegt das auch eine freie Werkstatt raus?

    Das kann ich dir nicht sagen - es gibt freie Werkstätten die können ALLES - es gibt freie Werkstätte die noch nicht einmal Bremsbeläge wechseln können 🤷🏻‍♂️

  • Die Fehler bitte aufschreiben bzw. Einfach abfotografieren.


    Es kann durchaus einmal vorkommen dass beim drei Zylinder die Steuerkette unter ungünstigen Vorraussetzungen, wie Start Stopp ständig aktiv, oder das Ölwechselintervall aller 30.000tsd voll ausgenutzt, zu frühen Verschleiß führt.

  • Bruno zuerst hatte die Werkstatt die Zündkerzen getauscht, wieder stehen geblieben, spring gar nicht mehr an.


    Nun ist das Motorsteuergerät kaputt, lässt sich nicht mehr auslesen, Fehlermeldung bekomme ich von der Werkstatt wahrscheinlich noch vielleicht.


    Frage mich wie sowas so schnell kaputt gehen kann, kann das beim Mini passieren?


    Werkstatt hat gesagt, muss zu BMW für Reparatur, wird wahrscheinlich schön teuer, weiß jemand was für Preise auf einen zu kommen können?


    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!


  • Ich glaube, eine Mini „Fachwerkstatt“ wäre zu empfehlen - hier im Rheinland haben wir Krumm, in Baden Württemberg Gigamot in Bochum Octanefactory, RW, MAXI-Tuner usw.


    BMW/MINI natürlich auch, sind aber leider nur noch „Teiletauscher“.


  • Ich glaube, eine Mini „Fachwerkstatt“ wäre zu empfehlen - hier im Rheinland haben wir Krumm, in Baden Württemberg Gigamot in Bochum Octanefactory, RW, MAXI-Tuner usw.


    BMW/MINI natürlich auch, sind aber leider nur noch „Teiletauscher“.

    Deine Schwester hat doch sicher eine Gebrauchtwagengarantie ? Wie michaelrs schon schreibt ,eine BWM/MINI Werkstatt wäre für dich dringend zu empfehlen .Damit Du weißt was er alles hat .Eine MINI-Fachwerkstatt wäre toll, nur wenn man keine Werkstatt ist das nicht so gut! Du schreibst das Du in Niedersachsen wohnst ! Niedersachsen ist groß ,wo wohnst Du denn ? Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der in deiner nähe wohnt und dir ein e gute Werkstatt empfehlen kann !

  • Der Wagen wurde gebraucht von Privat gekauft, die Wartungshistorie ist leider nicht ganz bekannt, im Prinzip hätte ich persönlich den Wagen in dem Zustand nicht gekauft, aber nun haben wir ihn ja.


    Garantie gibt es daher nicht und es ist unser Problem, die Zündkerzen waren wohl noch die ersten und die waren auch schon ordentlich vergammelt.


    Meine Schwester möchte es jetzt wohl lieber bei BMW selber machen lassen, klar gäbe es andere Werkstätten die wahrscheinlich deutlich günstiger sind, allerdings kann man und will man mit dem Fehler ja auch nicht mehr soweit fahren.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von maxt1907 ()