MINI F56 Probleme und Fehler

  • Hallo,


    meine Schwester hat sich vor einigen Monaten einen Mini F56 gekauft, wobei sie anfangs damit auch zufrieden war, er ist Baujahr 2015 und hat die 102PS Maschine.


    Nun zum Thema, vor einer Woche wurde, als sie los fahren wollte, nach dem Einsteigen und starten die Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang) angezeigt.


    Wir haben dann mit einer Handy App von einem Kumpel die Fehler ausgelesen, dabei kam folgendes raus:

    Seite 1:

    120408 reaktion Ladedruckregelung: Abschaltung als Folge- 1FB601 Check-Control-Meldung (ID 450):

    Auto Start Stop Funktion deaktiviert 20A703 Motor-Kühlsystem: Bauteilschutz Temporäre

    Motorleistungsreduzierung 213A26 erkannt Zweimassenschwungrad, Schutz: Abwürgen 1FB601 Check-Control-Meldung (ID 450): Auto Start Stop Funktion deaktiviert 113027 Relais Zündung und Injektoren, Versorgungs-spannung Einspritzung:

    Leitungsunterbrechung 21A023

    Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss 152007 Relais Zündung und Injektoren, Versorgungs-spannung

    Zündung: Kurzschluss nach Masse

    Seite 2 in App: 152007 Relais Zündung und Injektoren, Versorgungs-spannung Zündung:

    Kurzschluss nach Masse 123421 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen: Startposition (Wastegate offen) nicht gefunden 123401 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen, Kaltstart:

    Fehlfunktion 123511 Elektrisches Wastegate, Wastegate-Klappe: schwergängig 213A26 erkannt Zweimassenschwungrad, Schutz: Abwürgen 1F1AA2

    DME, interner Fehler: Software-Reset 1FB101

    Powermanagement: Batterie obere

    Startfähigkeitsgrenze unterschritten 213901 akt.

    Powermanagement: Verbraucherreduzierung

    1FB101 Powermanagement: Batterie obere

    Startfähigkeitsgrenze unterschritten

    Seite 3:

    Elektrisches Wastegate, Wastegate-Klappe: schwergängig 213A26 erkannt Zweimassenschwungrad, Schutz: Abwürgen 1F1AA2

    DME, interner Fehler: Software-Reset 1FB101

    Powermanagement: Batterie obere

    Startfahigkeitsgrenze unterschritten 213901 aktiv Powermanagement: Verbraucherreduzierung

    1FB101 Powermanagement: Batterie obere Startfahigkeitsgrenze unterschritten 1F1AA2 DME, interner Fehler: Software-Reset 213A25 erkannt Zweimassenschwungrad, Schutz: Resonanz 1FB601 Check-Control-Meldung (ID 450): Auto Start Stop Funktion deaktiviert



    Das sind einige Fehler, sind nicht genau alle ausgelesen.

    Die Frage ist jetzt, ob das nur die Batterie ist oder noch mehr, die Batterie hat noch so 12,2V Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • So viele Fehler auf einmal, die auch noch so unterschiedlich sind.. Erstmal Batterie wechseln und dann Fehler löschen. Wenn dann noch welche bleiben, kann man bei denen auf die Suche gehen.

  • Ok, habe ein Ethernet zu OBD Interface, welche Software kann man dafür verwenden?


    Dem Kumpel ist das Interface leider kaputt gegangen und die Batterie muss ja angelernt werden und die Fehler sollten ja auch rausgelöscht werden

  • Hallo,

    das Wechseln der Batterie würde ich erstmal hinten anstellen, stattdessen den Fehlerspeicher löschen, Probefahrt und schauen, welche Probleme bestehen, Fehlerspeicher erneut auslesen.


    Thorsten

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen hatte ich hier schonmal etwas gepostet, als der Mini F56 meiner Schwester einen Antriebsfehler zeigte, nun hatten wir die Batterie ausgetauscht und die Fehler rausgelöscht und es ging erstmal gut.


    Nun ein paar Wochen später der Anruf, dass die Warnung wieder angingen und der Motor sich komisch anhörte.


    Also ADAC angerufen, Auto ausgelesen und nur ein Fehler mit Relais irgendwas mit der Zündung.


    Noch ein Stück gefahren und ein rasseln festgestellt, der Wagen hat jetzt ca. 105.000KM runter.


    Ist das vielleicht die Steuerkette? Gibt es da irgendwie eine Bekanntheit bei diesem Motor, dass das kaputt geht? Ist der 102PS Dreizylinder und Baujahr ist glaube Ende 2015.


    Warnung war natürlich genau nicht da, als der ADAC Mann da war.


    Vielen Dank für eure Hilfe!