Hallo,
ich habe hierzu noch nichts gefunden im Forum und wollte kurz berichten.
Mit dem Rückruf BMW 0034760200 und MINI 0034770200 hat BMW wohl ein Update für ca. 1.2 Mio. Fahrzeuge vorgesehen. Es geht um das Integrierte Bremssystem und mögliche Störungen desselben. Das Schreiben von BMW spricht von "Signalstörungen in der Elektronik des Bremssystems". Bei MINI sind F6x, J0x und U25 Modelle betroffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird eine Diagnose-Software installiert, die prüft, ob eine solche Störung vorliegt und dann den Fahrer entsprechend informiert. Dann muss eine Werkstatt aufgesucht werden und das komplette Bremssystem wird getauscht (auf Kosten von BMW / bzw. des Zulieferers).
Für das Update der Software sollte ich beim Händler einen Termin machen. Auf das Update warten würde nicht gehen, da es manchmal "mehrere Stunden" dauert bei einigen Fahrzeugen mit dem laden (Aussage des Händlers).
Morgen hätte ich Termin gehabt, heute kam der Anruf vom Händler, dass bei meinem Mini das Update bereits Over-the-air erledigt sei und ich keinen termin mehr brauche.
Hoffe jetzt das stimmt und werde weiterhin versuchen immer Abstand zum Vordermann zu halten