Umstellung Freischaltcode (FSC) Bestellprozess für Navigationskartenprodukte

• Hallo Thorsten,

dann erklär mir bitte mal wie man ein Fahrzeug vor 2018 auf der MINI Seite speichert. Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, dass es im Downloadmanager auftaucht. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die das verdeutlichen. Das meinte ich übrigens mit "belastbarer Quelle" - Screenshot, Link, ... Warum sollte ich Update beim Händler bestellen, wenn doch nach deiner Aussage meine bisherigen Updates bald unbegrenzt gelten?

Bildschirmfoto 2024-11-23 um 10.05.56.pngBildschirmfoto 2024-11-23 um 10.08.53.png

Thomas

• ...ich kann ja gar nicht glauben, dass BMW/MINI auf den Umsatz durch den Verkauf der Update Packages verzichtet. Das Package für unseren F54 aus 2018 läuft noch bis Ende Dezember und ich bekomme im Portal schon jetzt angezeigt, dass es demnächst verlängert werden müsste.

Oder ist es so, dass der Freischaltcode zwar dauerhaft im Fahrzeug gespeichert ist, der Download neuer Karten aber trotzdem kostenpflichtig bleiben wird?

Und wie sieht es mit den OTA Updates aus? Werden die dann kostenlos an alle verteilt???

LG Hannes

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

• Das Package für unseren F54 aus 2018 läuft noch bis Ende Dezember und ich bekomme im Portal schon jetzt angezeigt, dass es demnächst verlängert werden müsste.

LG Hannes

dann lade dir noch schnell die 2025-1 herunter, habe ich heute auch schon erledigt.

• ...ich kann ja gar nicht glauben, dass BMW/MINI auf den Umsatz durch den Verkauf der Update Packages verzichtet. Das Package für unseren F54 aus 2018 läuft noch bis Ende Dezember und ich bekomme im Portal schon jetzt angezeigt, dass es demnächst verlängert werden müsste.

Oder ist es so, dass der Freischaltcode zwar dauerhaft im Fahrzeug gespeichert ist, der Download neuer Karten aber trotzdem kostenpflichtig bleiben wird?

Und wie sieht es mit den OTA Updates aus? Werden die dann kostenlos an alle verteilt???

LG Hannes

Das, was bislang an Händler kommuniziert wurde, habe im ersten Beitrag geschrieben.

HINWEIS:

Das Programm „Download Manager“ (DLM) erfordert nach wie vor eine gültige Buchung der „USB Mapupdate“ Funktion.

Thorsten

• ...Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die das verdeutlichen.

Thomas

Thomas, deine belastbare Quelle sagt leider nichts aus - das du die Fahrgestellnummer nicht teilst, ok.
    Aber dadurch ist das Baudatum des MINIs nicht erkenntlich, aber auch nicht, ob der MINI mit Navigation ab Werk vom Band lief.

Thorsten

• Warum sollte ich Update beim Händler bestellen, wenn doch nach deiner Aussage meine bisherigen Updates bald unbegrenzt gelten?

Es kommt mir so vor, mein persönliches Empfinden, dass du den ersten Beitrag nicht richtig gelesen hast.
    Denn Händler können keine Kartenupdates mehr bestellen, da den Fahrzeugen, auch den 2014er MINI der F56 Serie, ein Lifetime Code kostenfrei hinzugefügt wurde oder hinzugefügt wird.

Thorsten

• Lieber Thorsten,

lesen können hier (glaube ich) alle. Wenn wir dich hier alle nicht verstehen, liegt es vllt daran, dass hier weniger interessant ist, wo sich der Freischaltcode befindet ( ob wir bisher implementiert im Kartenupdate oder dann neu im Fahrzeug) , sondern eher interessiert, ob und was das dann kostet. Und nochmals: ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass man plötzlich und unerwartet irgendetwas geschenkt bekommt, was früher bezahlt werden musste !

Aber ich lasse mich gern überraschen und eines Besseren belehren.

Ein schönes Wochenende noch

LG Hannes

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

• dann erklär mir bitte mal wie man ein Fahrzeug vor 2018 auf der MINI Seite speichert.

Geht nicht, meinen 2016er Mini kann ich nicht hinzufügen.

Mit der gezeigten Fehlermeldung hatte ich mich mal an die Kundenbetreuung gewandt. Die Aussage von dort war klar: Fahrzeug zu alt, geht nicht.

Damit geht auch nichts mit dem Download Manager oder Kartenupdate aus dem Connected Store. Vor dem 2018er LCI war halt noch nichts connected.

Denn Händler können keine Kartenupdates mehr bestellen, da den Fahrzeugen, auch den 2014er MINI der F56 Serie, ein Lifetime Code kostenfrei hinzugefügt wurde oder hinzugefügt wird.

Seit wann gilt das? Ich hatte im August ein Kartenupdate beim Händler gekauft.

• Geht nicht, meinen 2016er Mini kann ich nicht hinzufügen.

Mit der gezeigten Fehlermeldung hatte ich mich mal an die Kundenbetreuung gewandt. Die Aussage von dort war klar: Fahrzeug zu alt, geht nicht.

Damit geht auch nichts mit dem Download Manager oder Kartenupdate aus dem Connected Store. Vor dem 2018er LCI war halt noch nichts connected.

...

Genau wie bei mir. Vor 2018er Modelle können weder selbst noch durch den Kundenservice hinzugefügt werden.

Thomas

• Thomas, deine belastbare Quelle sagt leider nichts aus - das du die Fahrgestellnummer nicht teilst, ok.
    Aber dadurch ist das Baudatum des MINIs nicht erkenntlich, aber auch nicht, ob der MINI mit Navigation ab Werk vom Band lief.

Thorsten

Ich hatte gedacht, das geht aus dem Text hervor. Die beiden registrierten Fahrzeuge sind selbstredend nach 2018 (MINI 2020 und BMW 2022), der nicht speicherbare MINI ist aus 2016 - und um den geht es hier. Kartenupdates haben die alle drei bereits erhalten. Insofern müsste das ja dann zukünftig für alle kostenlos sein, wenn deine bisher nicht belegten Aussagen stimmen. Die Frage ist halt wie das gehen soll. Vielleicht erklärst du uns das mal mit einfachen Worten - bisher hat es offensichtlich irgendwie noch keiner verstanden.

Thomas

P.S. Natürlich alle drei Fahrzeuge mit Navi ab Werk.