Umstellung Freischaltcode (FSC) Bestellprozess für Navigationskartenprodukte

• Hallo zusammen,

folgende Information möchte ich mit euch teilen.

Das werksseitig verbaute Navigationssystem erlaubt durch einen Freischaltcode (FSC) die Nutzung und Installation eines Kartenprodukts im Fahrzeug

Bislang war ein Freischaltcode für einen begrenzten Zeitraum, Beispiel Neuwagen, für 3 Jahre, gültig - sprich man konnte Kartenupdates, die innerhalb dieser Zeit erschienen, installieren.

Danach musste man beim Händler oder durch den Connected Drive Store ein Update erwerben.

Bis Ende 2024 wird durch BMW bzw. MINI die Gültigkeit aller existierenden FSCs für Kartenprodukte, die im MINI der F Serie verbaut wurden, unbegrenzt verlängert.

Der Lifetime FSC kann wie bisher vom Händler ins Fahrzeug übertragen und installiert werden.

Ist dieser Lifetime FSC im Fahrzeug hinterlegt, muss dieser nie wieder aktualisiert oder ersetzt werden.

HINWEIS:

Das Programm „Download Manager“ (DLM) erfordert nach wie vor eine gültige Buchung der „USB Mapupdate“ Funktion.

Thorsten

• Muss ich diesen Lifetime FSC vom Händler installieren lassen ?

• Ähm, das bedeutet was genau?

Unser F57 ist Baujahr 2016. Updates gab es nur per USB Stick, den FSC auf diversen (offiziellen wie auch inoffiziellen) Wegen.

Vom DLM „Download Manger“ hab ich noch nie was gehört, gilt wahrscheinlich nur für die LCI Modelle.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Das bedeutet, dass euer 2016er F57 von BMW bzw. MINI einen Lifetime Freischaltcode bekam.

Zuvor, wie von dir geschrieben, konnte man beim Händler einen kostenpflichten Freischaltcode erwerben - was nun hinfällig und auch nicht mehr möglich ist.

Die inoffiziellen Wege, sprich meist durch Manipulation der HeadUnit (Navigationsrechner) sind dann überflüssig, um eine aktuelle Navigationskarte aufzuspielen.

Der DLM ist nutzbar, wenn man im ConnectedDrive Store das Update gekauft hat - dient zum Herunterladen der entsprechenden Karte zu Hause am PC und dann zur Installation auf einen USB Stick.

Thorsten

• Wie? Unserer hat bereits einen Lifetime FSC? Woher?

Oben schreibst du:

Bis Ende 2024 wird durch BMW bzw. MINI die Gültigkeit aller existierenden FSCs für Kartenprodukte, die im MINI der F Serie verbaut wurden, unbegrenzt verlängert.

Der Lifetime FSC kann wie bisher vom Händler ins Fahrzeug übertragen und installiert werden.

Ist dieser Lifetime FSC im Fahrzeug hinterlegt, muss dieser nie wieder aktualisiert oder ersetzt werden.

Also muss man zum Händler oder nicht? Sorry, kann dir nicht folgen.

• Hallo,

verstehe deine Frage nicht.

Freischaltcode wird anhand der Fahrgestellnummer erstellt, alle Freischaltcodes zu einem Fahrzeug sind bei BMW hinterlegt.
    Für den Fall, dass mal eine HeadUnit ausgetauscht werden muss.
    BMW fügt nun allen Fahrzeugen mit Freischaltcode einen Lifetime Kartencode hinzu, dies soll bis Ende 2024 fertig sein.

Also besteht die Möglichkeit, basierend auf eigener Erfahrung, dass euer MINI diesen schon hat - nur nicht in eurem Fahrzeug aktiviert wurde.
    Dies kann über den Händler erfolgen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die dir bekannten, inoffiziellen Anbieter dies nun bald vermarkten werden.
    Daher war es mein Ziel, diese Information mit euch zu teilen.

Thorsten

• Danke, aber die Info, ob ich dafür zum Händler muss oder nicht, ging (für mich) aus deinen bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich zum Händler muss, damit der den Lifetime FSC aktiviert.

Ob mein Vertragshändler das aber weiß, bei meinen bisherigen Erfahrungen, steht auf einem anderen Blatt.

• Ob mein Vertragshändler das aber weiß, bei meinen bisherigen Erfahrungen, steht auf einem anderen Blatt.

Ok, aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen - muss ich hinterfragen, ob es nur einen Händler in deiner Nähe gibt?

Möglich, dass nicht jeder gleich infomiert ist - aber die Ankündigung ist offiziell von BMW und MINI und wurde auch an alle Niederlassungen und Händler verteilt.

Thorsten

• Für die Modelle ab 2018 mag das ja über den Downloadmanager ja relativ problemlos funktionieren. Aber wo bekommen die MINIs ohne Online Anbindung (vor 2018) das Kartenmaterial her?

Noch verkauft MINI die Kartenupdates im Store aber fleißig. Eine offizielle Info gibt's nicht. Hast du eine belastbare Quelle?

Thomas

• Hallo Thomas,

eine belastbare Quelle - da du davon ausgehst, dass ich das hier aus Spaß an der Freude postete - wie wäre es, wenn du was für die Community tust und Kontakt zu deinen Händler aufnimmst und dort ein Kartenupdate bestellst.

Btw. - Downloadmanger bietet auch für ältere Fahrzeuge Kartenupdates an, hat nichts mit der online Anbindung zu tun.

Thorsten